Export in Datenbank

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Menübefehle > Menü "Konvertieren" >

Export in Datenbank

ic_conv_exp_txt_db

Mit dem Befehl Konvertieren | Export in Datenbank werden XML-Daten in eine Datenbank exportiert. Bei Auswahl dieses Befehls wird der Verbindungsassistent gestartet und gestattet Ihnen, eine Verbindung zu der Datenbank aufzubauen, die aktualisiert werden soll. Nach Herstellung der Verbindung wird das Dialogfeld "Daten in die Datenbank exportieren" angezeigt. Es besteht aus zwei Bereichen (die in den Abbildungen unten separat gezeigt werden):

 

einem oberen Bereich mit zwei Registern: (i) Selection und (ii) Export Options.
einem unteren Bereich, dem Vorschaufenster.

 

Nachdem Sie in diesem Dialogfeld (Beschreibung siehe unten) die gewünschten Optionen gewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Exportieren, um die Daten in die Datenbank zu exportieren.

 

Auswahl

Auf dem Register "Auswahl" können Sie die Zieldatenbank und die Tabellengenerierungsoptionen auswählen. Im Feld "Ziel" wird die Verbindung zur Datenbank ausgewählt. Sie müssen auswählen, ob die Daten als neue Tabellen erstellt werden sollen, ob bestehende Tabelle aktualisiert werden sollen oder ob zuerst versucht werden soll, eine bestehende Tabelle zu aktualisieren und anschließend eine neue Tabelle erstellt werden soll, falls das Aktualisieren nicht möglich ist. Außerdem können Sie auf Basis der Anzahl der Fehler eine Stopp-Aktion definieren und optional ein SQL Script Logging.

 

Exportoptionen

Auf dem Register "Optionen" (Abbildung unten) können Sie die unten beschriebenen Exportoptionen festlegen.

URefConvert_Exp2DB_ExpOptions

Export beginnt: Sie können festlegen, ob das gesamte XML-Dokument exportiert werden soll oder Sie können den Export auf die Datenhierarchie, beginnend beim gerade ausgewählten Element beschränken. Die Anzahl der untergeordneten Ebenen unterhalb des zu exportierenden Startpunkts wird in der Option "Export-Tiefe" festgelegt.

 

Export-Tiefe: Gibt die Anzahl der untergeordneten Ebenen an, bis zu denen die Daten exportiert werden sollen.

 

Exportfelder erzeugen aus: Abhängig von Ihren XML-Daten möchten Sie eventuell nur Elemente, Attribute oder den Textinhalt Ihrer Elemente exportieren. Beachten Sie, dass Sie den Export für einzelne Elemente im Vorschaufenster aufheben können.

 

Generiere automatische Felder: XMLSpy erzeugt für jeden ausgewählten Elementtyp eine Ausgabedatei oder -tabelle. Sie können festlegen, ob zum Verknüpfen Ihrer Daten im relevanten Modell automatisch Primär-/Sekundärschlüsselpaare erstellt werden sollen oder ob für jedes Element ein Primärschlüssel erstellt werden soll.

 

Namespace-Namen ausnehmen: Zusammen mit dem Optionsfeld "Unterstrich ersetzt Doppelpunkt" bildet dies eine Entweder-Oder-Auswahl. Legt fest, ob Namespace-Präfixe von Elementen und Attributen ausgeschlossen werden sollen oder ob der Doppelpunkt im Namespace-Präfix durch einen Unterstrich ersetzt werden soll.

 

Optionen anwenden: Nachdem Sie die Optionen definiert haben, klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Optionen anzuwenden. Die Vorschau im Fenster "Vorschau" wird unter Verwendung der neuen Optionen aktualisiert.

 

 

Vorschaufenster

Das Vorschaufenster (Abbildung unten) wird unterhalb der Register "Auswahl" und "Optionen" angezeigt.

URefConvert_Exp2DB_Preview

Im Bereich "Ergebniselemente aus der XML-Datei" werden die zu exportierenden Node-Namen sowie der jeweilige Name in der generierten Datei angezeigt. Sie können auswählen, welche Nodes exportiert bzw. welche nicht exportiert werden sollen. Wenn ein Element ausgewählt wird, wird im zweiten Bereich unterhalb davon eine Vorschau seiner Struktur angezeigt. Sie können zwischen einer Vorschau (i) der Daten in der generierten Struktur (Daten anzeigen) und (ii) der Definition der einzelnen Spalten in der generierten Struktur (Definition anzeigen)  wechseln. In der Spalte oben sehen Sie die Spaltendefinitionen.

 

Wenn Sie in diesem zweiten Bereich auf das Symbol links vom Spaltennamen klicken, aktivieren Sie der Reihe nach vier Einstellungen: (i) In die Tabellenstruktur inkludieren; (ii) Eindeutiger Constraint; (iii) Primärschlüssel-Constraint; (iv) Von Tabellenstruktur ausschließen. In der Abbildung oben hat die Spalte Location einen eindeutigen Constraint, während die Spalte Fax aus der Tabellenstruktur ausgeschlossen wurde. Alle anderen Spalten sind in die Tabellenstruktur inkludiert.

 

Wenn in der Struktur der Elementtabelle Felddefinitionen angezeigt werden (Definition anzeigen), können Sie die Definitionen bearbeiten, indem Sie die Definition auswählen und eine Option aus der Auswahlliste der Definition auswählen (siehe Abbildung oben).

 


© 2019 Altova GmbH

Export to a Database

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Menu Commands > Convert Menu >

Export to a Database

ic_conv_exp_txt_db

The command Convert | Export to a Database exports XML data to a database. On clicking this command, the Connection Wizard starts up and enables you to set up a connection to the database you wish to update. After a connection has been established, the Export Data to Database dialog pops. It consists of two parts (shown separately in the screenshots below):

 

an upper part with two tabs: (i) Selection, and (ii) Export Options.
a lower part, which is a Preview window.

 

After you have selected the desired options in this dialog (described below), click the Export button to export to the database.

 

Selection

In the Selection tab, you can select the destination database and table generation options. The destination field selects the connection to the database. You must select whether the data is created as new tables, updates existing tables, or first tries to update an existing table and then creates a new table if an an update is not possible. You can also set a stop action based on the number of errors, and, optionally, SQL script logging.

 

Export Options

Export options, which are described below, can be specified in the Options tab (screenshot below):

URefConvert_Exp2DB_ExpOptions

Start point of export: You can choose to export the entire XML document or restrict your export to the data hierarchy starting from the currently selected element. The number of sub-levels below the start point that will be exported is specified in the Export Depth option.

 

Export depth: Specifies the number of sub-levels below the start point that will be exported.

 

Export fields: Depending on your XML data, you may want to export only elements, attributes, or the textual content of your elements. Note that you can deselect the export of individual elements in the Preview window.

 

Automatic fields: XMLSpy will produce one output file or table for each element type selected. You can choose to automatically create primary/foreign key pairs to link your data in the relational model, or define a primary key for each element.

 

Exclude namespace name: Together with the Replace Colon With Underscore radio button this is an either/or choice. Specifies whether namespace prefixes of elements and attributes should be excluded or whether the colon in the namespace prefix should be replaced with an underscore.

 

Apply Options: After you have set options, click this button to apply the options. The preview in the preview pane will be updated with the new options.

 

 

Preview window

The Preview window (screenshot below) is displayed below the Selection and Options tabs.

URefConvert_Exp2DB_Preview

The Resulting Elements from XML File pane shows the name of the nodes in the XML document that will be exported and its corresponding name in the generated file. You can select/deselect nodes that will be exported. When an element is selected, a preview of its structure in the generated file is shown in a second pane below. This preview can be switched between a preview of: (i) data in the generated structure (Show Data); or (ii) definitions of each column in the generated structure (Show Definition). The screenshot above shows the column definitions.

 

In this second pane, clicking to the left of a column name cycles the column through four settings: (i) Include in table structure; (ii) Unique constraint; (iii) Primary Key constraint; (iv) Exclude from table structure. In the screenshot above, the Location column has a Unique constraint, while the Fax column has been excluded from the table structure. All the other columns are included in the table structure.

 

When the element's table structure shows field definitions (Show Definition), the definitions can be edited by selecting the definition and selecting an option from the definition's combo box (see screenshot above).

 


© 2019 Altova GmbH