Projektfenster

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Benutzeroberfläche und Umgebung > Die grafische Benutzeroberfläche >

Projektfenster

Ein Projekt ist eine Sammlung von Dateien, die miteinander auf eine von Ihnen festgelegte Art in Zusammenhang stehen. In der Abbildung unten enthält z.B. ein Projekt namens Examples die Dateien für verschiedene Beispiele in Beispielordnern, von denen jeder weitere Unterordner enthalten kann. Im Projekt Examples ist der Beispielordner OrgChart in Unterordner für XML-, XSL- und Schema-Dateien gegliedert.

 

ProjectWinOview

 

Projekte dienen also als Sammelbehälter für gemeinsam verwendete Dateien, damit diese schneller aufgerufen werden können. Des Weiteren können Sie Schemas und XSLT-Dateien für einzelne Ordner definieren, um die Batch-Verarbeitung für Dateien in einem Ordner zu ermöglichen.

 

Projektoperationen

Die Befehle für Ordneroperationen stehen im Menü Projekt zur Verfügung. Einige Befehle stehen in den Kontextmenüs (Aufruf mittels Rechtsklick) des Projekts und seinen Ordnern zur Verfügung.

 

Im Projektfenster ist immer nur ein Projekt geöffnet. Wenn ein neues Projekt erstellt oder ein bestehendes geöffnet wird, wird das Projekt, das gerade im Projektfenster geöffnet ist, durch das neue ersetzt.
Nachdem an einem Projekt Änderungen vorgenommen wurden, muss das Projekt (durch Auswahl des Befehls Projekt | Projekt speichern) gespeichert werden. Wenn ein Projekt nicht gespeicherte Änderungen enthält, so wird dies durch ein Sternchen neben dem Projektnamen angezeigt. (siehe Abbildung oben).
Das Projekt hat eine Baumstruktur bestehend aus Ordnern, Dateien und anderen Ressourcen. Diese können in jeder Ebene und bis zu einer beliebigen Tiefe hinzugefügt werden.
Projektordner sind "semantische" Ordner, die eine logische Dateigruppierung darstellen und nicht der hierarchischen Organisation von Dateien auf Ihrer Festplatte entsprechen müssen.
Ordner können physischen Verzeichnissen in Ihrem Dateisystem entsprechen und eine direkte Beziehung zu diesen haben. Solche Ordner  werden externe Ordner genannt und im Projektfenster durch ein gelbes Ordnersymbol gekennzeichnet (im Gegensatz zu normalen Projektordnern, die grün angezeigt werden). Externe Projektordner müssen explizit mit dem Befehl Aktualisieren synchronisiert werden.
Ein Ordner kann eine beliebige Mischung von Dateiarten enthalten. Alternativ dazu können Sie (im Dialogfeld "Eigenschaften" für diesen Ordner) für jeden Ordner Dateierweiterungen definieren, damit bestimmte Dateiarten jederzeit über einen Ordner aufgerufen werden können. Wenn eine Datei zum übergeordneten Ordner hinzugefügt wird, wird sie automatisch zu dem Unterordner hinzugefügt, für den diese Dateierweiterung definiert wurde.
Im Projektordner kann ein Ordner in einen anderen Ordner oder an eine andere Stelle im selben Ordner gezogen werden; eine Datei kann in einen anderen Ordner gezogen werden, nicht aber innerhalb desselben Ordners (in dem die Dateien alphabetisch geordnet sind) verschoben werden. Außerdem können Dateien und Ordner aus dem Windows Datei-Explorer in das Projektfenster gezogen werden.
Jeder Ordner hat bestimmte Eigenschaften, die im Dialogfeld "Eigenschaften" dieses Ordners definiert werden. Dazu gehören die Dateierweiterungen für diesen Ordner, das Schema, mit dem die XML-Dateien validiert werden, die XSLT-Datei, mit der die XML-Dateien transformiert werden sollen usw.
Die Batch-Verarbeitung von Dateien in einem Ordner erfolgt durch Rechtsklick auf den Ordner und Auswahl des entsprechenden Befehls aus dem Kontextmenü (z.B. XML validieren oder Wohlgeformtheit prüfen).

 

Eine nähere Beschreibung zu Projekten finden Sie im Abschnitt Projekte.

 

Anmerkung:Das Projektfenster kann über das Menü Fenster ein- und ausgeblendet werden.

 


© 2019 Altova GmbH

Project Window

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Interface and Environment > The Graphical User Interface (GUI) >

Project Window

A project is a collection of files that are related to each other in some way you determine. For example, in the screenshot below, a project named Examples collects the files for various examples in separate example folders, each of which can be further organized into sub-folders. Within the Examples project, for instance, the OrgChart example folder is further organized into sub-folders for XML, XSL, and Schema files.

 

ProjectWinOview

 

Projects thus enable you to gather together files that are used together and to access them quicker. Additionally, you can define schemas and XSLT files for individual folders, thus enabling the batch processing of files in a folder.

 

Project operations

Commands for folder operations are available in the Project menu, and some commands are available in the context menus of the project and its folders (right-click to access).

 

One project is open at a time in the Project Window. When a new project is created or an existing project opened, it replaces the project currently open in the Project Window.
After changes have been made to a project, the project must be saved (by clicking the Project | Save Project command). A project with unsaved changes is indicated with an asterisk next to its name (see screenshot above).
The project has a tree structure composed of folders, files, and other resources. Such resources can be added at any level and to an unlimited depth.
Project folders are semantic folders that represent a logical grouping of files. They do not need to correspond to any hierarchical organization of files on your hard disk.
Folders can correspond to, and have a direct relationship to, physical directories on your file system. We call such folders external folders, and they are indicated in the Project Window by a yellow folder icon (as opposed to normal project folders, which are green). External project folders must be explicitly synchronized by using the Refresh command.
A folder can contain an arbitrary mix of file-types. Alternatively, you can define file-type extensions for each folder (in the Properties dialog of that folder) to keep common files in one convenient place. When a file is added to the parent folder, it is automatically added to the sub-folder that has been defined to contain files of that file extension.
In the Project Window, a folder can be dragged to another folder or to another location within the same folder, while a file can be dragged to another folder but cannot be moved within the same folder (within which files are arranged alphabetically). Additionally, files and folders can be dragged from Windows File Explorer to the Project Window.
Each folder has a set of properties that are defined in the Properties dialog of that folder. These properties include file extensions for the folder, the schema by which to validate XML files, the XSLT file with which to transform XML files, etc.
Batch processing of files in a folder is done by right-clicking the folder and selecting the relevant command from the context menu (for example, Validate XML or Check Well-Formedness).

 

For a more detailed description of projects, see the section Projects.

 

Note:The display of the Project Window can be turned on and off in the Window menu.

 


© 2019 Altova GmbH