Ausgabefenster "Diagramme"

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Benutzeroberfläche und Umgebung > Die grafische Benutzeroberfläche >

Ausgabefenster "Diagramme"

Wenn ein XML-Dokument in der Text- oder Grid-Ansicht geöffnet ist, kann im Diagrammfenster ein Diagramm (Kreisdiagramm, Balkendiagramm, usw.) generiert werden, in dem ausgewählte Daten aus dem XML-Dokument dargestellt werden (Abbildung unten).

 

ChartWindow

 

Erstellung des Diagramms

Die grundlegenden Schritte zur Erstellung eines Diagramms sind die folgenden:

 

1.Platzieren Sie den Cursor in das XML-Dokument um einen Kontext-Node auszuwählen.
2.Klicken Sie im Fenster "Diagramme" auf die Schaltfläche Neues Diagramm (siehe Abbildung oben) oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Hauptfenster und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Neues Diagramm.
3.Wählen Sie im Dialogfeld "Spalten auswählen" die Daten für die Diagrammdatentabelle aus und klicken Sie auf OK. Das Diagramm wird im Fenster "Diagramme" erstellt (Abbildung oben).

 

Nähere Informationen dazu finden Sie im Benutzerhandbuch im Abschnitt "XML" unter Diagramme.

 

Ändern und Verwalten von Diagrammen

Ein Diagramm kann auf jedem beliebigen der neun Diagrammfensterregister (die auf der linke Seite des Fensters nummeriert sind) erstellt werden. Auf diese Art können Diagramme auf unterschiedlichen Registern miteinander verglichen werden. Ein Diagramm, das auf einem Register erstellt wurde, kann nur überschrieben werden, wenn auf diesem Register ein neues Diagramm erstellt wird. Ein Diagramm kann anders nicht gelöscht werden. Das Diagramm bleibt selbst dann auf dem Register, auf dem es erstellt wurde, erhalten, wenn das dafür verwendete XML-Dokument geschlossen wurde.

 

Die Schaltflächen am oberen Rand des Fensters führen folgende Operationen aus:

 

Neues Diagramm: Ruft das Dialogfeld "Spalten auswählen" auf, in dem die Diagrammdatentabelle konfiguriert wird.
Overlays: Dient zum Hinzufügen und Löschen von Ebenen über dem Hauptdiagramm. Nachdem Sie eine neue Ebene erstellt haben, können Sie durch Klick auf das Register für die neue Ebene und Definition der für diese Overlay-Ebene zu verwendenden Daten ein neues Diagramm zu dieser Ebene hinzufügen.
Typ ändern: Dient zum Ändern des Diagrammtyps, z.B. von einem Balken- in ein Kreisdiagramm.
Darstellung ändern: Dient zum Ändern von Einstellungen wie Schriftgröße und Farbschema für das Diagramm.
Daten auswählen: Ruft das Dialogfeld "Daten auswählen" auf, das die Diagrammdatentabelle und die endgültige Auswahl der Daten, die im Diagramm dargestellt werden, enthält. Die Daten für die Datenreihe, die X- und die Y-Achse können in diesem Dialogfeld geändert werden. Die Daten für die X- und die Y-Achse können grafisch über die Diagrammdatentabelle ausgewählt werden. Wenn Sie auf OK klicken, wird das geänderte Diagramm im Fenster "Diagramme" generiert.
Export: Das Diagramm kann als Bilddatei, als XSLT- oder XQuery-Fragment in die Zwischenablage kopiert werden. Das XSLT- oder XQuery-Fragment kann in einem XSLT- bzw. XQuery-Dokument verwendet werden, das das Diagramm bei Verarbeitung mit dem Altova XSLT 2.0- oder dem Altova XQuery-Prozessor korrekt darstellt.
Neu laden/Automatisch: Wenn die Schaltfläche Automatisch aktiv ist, werden alle Änderungen am zugrunde liegenden XML-Dokument in dem Diagramm, das auf diesem XML-Dokument basiert, automatisch aktualisiert. Andernfalls wird ein Diagramm nur dann aktualisiert, wenn Sie auf die Schaltfläche Neu laden klicken.

 

Nähere Informationen dazu finden Sie im XML-Abschnitt dieses Benutzerhandbuchs im Abschnitt Diagramme.

 


© 2019 Altova GmbH

Output Window: Charts

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Interface and Environment > The Graphical User Interface (GUI) >

Output Window: Charts

When an XML document is open in Text View or Grid View, a chart (pie chart, bar chart, etc) representing selected data in the XML document can be generated in the Charts Window (screenshot below).

 

ChartWindow

 

Creating the chart

The broad steps for creating a chart are as follows:

 

1.Place the cursor in the XML document to select a context node.
2.Click the New Chart button in the Charts Window (see screenshot above) or right-click in the Main Window and select New Chart from the context menu.
3.In the Select Columns dialog that pops up, select data for the chart data table and click OK. The chart will be created in the Charts Window (screenshot above).

 

For detailed information, see the section Charts in the XML section of the user manual.

 

Modifying and managing charts

A chart can be created in any of the nine Charts Window tabs (numbered along the left side of the window). In this way charts in different tabs can be compared. A chart created in a tab can only be overwritten when a new chart is created in that tab. A chart cannot be otherwise deleted. Even when the XML document that was used to generate a chart is closed, the chart remains in the tab in which it was created.

 

The buttons at the top of the window do the following:

 

New Chart: Pops up the Select Columns dialog, in which the chart data table is configured.
Overlays: Enables you to add and delete layers over the main chart. After creating a new layer, you can add a new chart to this layer by clicking the New Layer tab and specifying the data to be used in this overlay chart.
Change Type: Enables the chart type to be changed, for example, from a bar chart to a pie chart.
Change Appearance: Enables settings, like the chart's fonts sizes and color schemes, to be changed.
Select Data: Pops up the Select Data dialog, which contains the chart data table and the final selection of data that will be presented in the chart. Data for the series, the X-Axis and Y-Axis can be modified in this dialog. The X-Axis and Y-Axis data can be graphically selected from the chart data table. Clicking OK generates the modified chart in the Charts Window.
Export: the chart can be exported as an image file, or as an XSLT or XQuery fragment to the clipboard. The XSLT or XQuery fragment can be used in an XSLT or XQuery document, which when processed with the Altova XSLT 2.0 Engine or the Altova XQuery Engine, will correctly render the chart.
Reload/Auto: If the Auto button is toggled on, then any change in the underlying XML document will automatically refresh a chart in the Charts Window that is based on the XML document. Otherwise a chart will only be updated when the Reload button is pressed.

 

For more information, see the section Charts in the XML section of the user manual.

 


© 2019 Altova GmbH