Modellieren von Datenbanken in UModel

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  UModel und Datenbanken >

Modellieren von Datenbanken in UModel

Sie können Datenbanken in UModel auf eine der folgenden Arten modellieren:

 

1.Ohne Code Engineering-Unterstützung modellieren Sie die Datenbankobjekte, ohne dass Sie eine Verbindung zu einer tatsächlichen Datenbank herstellen (z.B., wenn Sie nur ein Diagramm erstellen möchten, das die potenzielle Struktur einer Datenbank darstellt).
2.Mit Code Engineering-Unterstützung. In diesem Szenario stellen Sie eine Verbindung zu einer Datenbank her, importieren ihre Struktur in das Modell und zeigen die Datenbankobjektdefinitionen anschließend direkt in UModel an. UModel kann nach dem Auslesen der Datenbankstruktur automatisch Datenbankdiagramme generieren. Optional können Sie die Datenbankobjekte im Modell ändern (z.B. indem Sie eine neue Tabelle hinzufügen oder eine vorhandene löschen) und anschließend die tatsächliche Datenbank mit Hilfe von mit UModel generierten Skripts aktualisieren. Die Synchronisierung zwischen Ihrer Datenbank und dem UModel-Projekt funktioniert ähnlich wie bei Programmiersprachen in beide Richtungen. Sie haben auch die Option, nur die Änderungen (mittels Merge) zu synchronisieren oder alle vorhandenen Daten (entweder die Datenbank anhand des Modells oder das Modell anhand der Datenbank) zu überschreiben.

 

In jedem der oben beschriebenen Fälle muss Ihr Projekt das mit UModel verfügbare Datenbankprofil enthalten. Dieses Profil enthält alle erforderlichen Metadaten (wie z.B. UML-Stereotypen), mit Hilfe derer Sie Datenbankobjekte in UModel anzeigen oder erstellen können.

 

Wenn Sie die Code Engineering-Methode verwenden, werden das Datenbankprofil und alle erforderlichen Code Engineering-Konfigurationen automatisch beim ersten Import einer Datenbank in das Modell zum Projekt hinzugefügt. Andernfalls müssen Sie das Datenbankprofil manuell inkludieren.

 

So fügen Sie manuell ein Datenbankprofil zu einem UModel-Projekt hinzu:

1.Erstellen Sie ein neues UModel-Projekt oder öffnen Sie ein vorhandenes, siehe Erstellen, Öffnen und Speichern von Projekten.
2.Klicken Sie im Menü Projekt auf Unterprojekt inkludieren.

um_db_profile

3.Wählen Sie auf dem Register Basic DB Profile.ump aus und klicken Sie zur Bestätigung auf OK.

 

Gehen Sie alternativ dazu folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie im Fenster "Diagramm-Struktur" mit der rechten Maustaste auf Diagramme und wählen Sie den Befehl Neues Diagramm | Datenbankdiagramm.
2.Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie ein Paket aus, zu dem das neue Diagramm gehören soll.
3.Wenn Sie UModel fragt, ob das Datenbankprofil zu Ihrem Projekt hinzugefügt werden soll, klicken Sie zur Bestätigung auf OK.

 

Nachdem das UModel DB-Profil nun hinzugefügt wurde, können Sie mit der Modellierung Ihrer Datenbankobjekte beginnen. Wenn Sie z.B. mit der rechten Maustaste in ein Datenbankdiagramm klicken, steht Ihnen über das Kontextmenü eine Option zur Erstellung einer neuen Tabelle zur Verfügung. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Tabelle klicken, können Sie über das Kontextmenü Spalten, Schlüssel, Indizes usw. erstellen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Erstellen von Datenbankobjekten.

 

Um eine Verbindung zu einer Datenbank zu erstellen, verwenden Sie die Code Engineering-Methode, siehe Importieren von SQL-Datenbanken in UModel.


© 2019 Altova GmbH

Modeling Databases in UModel

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  UModel and Databases >

Modeling Databases in UModel

You can model databases in UModel in one of the following ways:

 

1.Without code engineering support. In this scenario, you model the database objects without connecting to a real database (for example, you just want to create a diagram that illustrates the potential structure of a database).
2.With code engineering support. In this scenario, you connect to a database, import its structure into the model, and then view the database object definitions directly in UModel. Upon reading the database structure, UModel can automatically generate database diagrams. Optionally, you can modify the database objects in the model (for example, add a new table, or delete an existing one) and then update the real database by means of scripts generated by UModel. Synchronization between your database and the UModel project works in both directions, similar to how it works for programming languages. You also have the option to synchronize only the changes (do a merge), or ovewrite all existing data (either the database from the model, or the model from the database).

 

In either of the cases above, your project must contain the Database profile available with UModel. This profile provides all the required metadata (such as UML stereotypes) that enable you to view or design database objects in UModel.

 

If you are using the code engineering approach, the Database profile and all the required code engineering configuration will be added automatically to your project the first time when you import a database into the model. Otherwise, you will need to include the Database profile manually.

 

To add the database profile to a UModel project manually:

1.Create a new UModel project or open an existing one, see Creating, Opening, and Saving Projects.
2.On the Project menu, click Include Subproject.

um_db_profile

3.On the Basic tab, select DB Profile.ump, and then click OK to confirm.

 

Alternatively, do the following:

 

1.In the Diagram Tree Window, right-click Diagrams, and select New diagram | Database Diagram.
2.When prompted, select a package where the new diagram should belong.
3.When prompted by UModel that the Database profile will be added to your project, click OK to confirm.

 

Now that the UModel DB profile has been added, you can start modeling your database objects. For example, when you right-click inside a database diagram, the context menu provides options to create a new table. Likewise, when you right-click a table, the context menu provides options to create a column, keys, indices, and so on. For further information, see Designing Database Objects.

 

To establish a connection to a database and use the code engineering approach, see Importing SQL Databases into UModel.


© 2019 Altova GmbH