Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova UModel 2020 Professional Edition

ADO.NET ist eine Gruppe von Microsoft .NET Framework-Bibliotheken für die Interaktion mit Daten, darunter auch mit Daten aus Datenbanken. Für die Verbindung zu einer Datenbank von UModel aus über ADO.NET wird Microsoft .NET Framework 4 oder höher benötigt. Wie unten gezeigt, erfolgt die Verbindung zu einer Datenbank über ADO.NET durch Auswahl eines .NET-Anbieters und Bereitstellung eines Connection String.

 

Ein .NET-Datenanbieter ist eine Sammlung von Klassen, mit Hilfe derer Sie eine Verbindung zu einem bestimmten Datenquellentyp (z.B. einem SQL Server oder einer Oracle-Datenbank) herstellen können, Befehle daran ausführen und Daten aus dieser Quelle abrufen können, d.h. mit Hilfe von ADO.NET kann eine Applikation wie UModel über einen Datenanbieter mit einer Datenbank kommunizieren. Jeder Datenanbieter ist für den spezifischen Datenquellentyp, für den er entwickelt wurde, optimiert. Es gibt zwei Arten von .NET-Anbietern:

 

1.Solche, die standardmäßig mit Microsoft .NET Framework bereitgestellt werden.

2.Solche, die von Anbietern gebräuchlicher Datenbanken als Erweiterung zum .NET Framework bereitgestellt werden. ADO.NET-Anbieter dieser Art müssen separat installiert werden und können normalerweise von der Website des entsprechenden Datenbankanbieters heruntergeladen werden.

 

Anmerkung:        Einige ADO.NET-Anbieter werden nicht oder nur eingeschränkt unterstützt. Siehe Anmerkungen zur Unterstützung von ADO.NET.

 

 

So richten Sie eine ADO.NET-Verbindung ein:

1.Starten Sie den Datenbankverbindungsassistenten.

2.Klicken Sie auf ADO.NET-Verbindungen.

3.Wählen Sie einen .NET-Datenanbieter aus der Liste aus.

 

Die Liste der Anbieter, die standardmäßig mit dem .NET Framework zur Verfügung stehen, wird in der Liste der Anbieter angezeigt. Anbieterspezifische .NET-Datenanbieter stehen in der Liste nur zur Verfügung, wenn sie bereits auf Ihrem System installiert sind. Damit anbieterspezifische .NET-Anbieter zur Verfügung stehen, müssen diese durch Ausführung der vom Datenbankanbieter bereitgestellten .msi- oder .exe-Datei im GAC (Global Assembly Cache) installiert werden.

 

4.Geben Sie einen Datenbank-Connection String ein. Mit einem Connection String werden die Datenbankverbindungsinformationen in Form von durch Semikola getrennte Schlüssel/Wert-Paare von Verbindungsparametern definiert. Mit einem Connection String wie Data Source=DBSQLSERV;Initial Catalog=ProductsDB;User ID=dbuser;Password=dbpass wird z.B. eine Verbindung zur SQL Server-Datenbank ProductsDB auf dem Server DBSQLSERV unter dem Benutzernamen dbuser und mit dem Passwort dbpass hergestellt. Sie können einen Connection String erstellen, indem Sie die Schlüssel/Wert-Paare direkt in das Dialogfeld "Connection String" eingeben. Eine weitere Methode ist die Erstellung über Visual Studio (siehe Erstellen eines Connection String in Visual Studio).

 

Die Syntax des Connection String ist von dem in der Liste "Anbieter" ausgewählten Anbieter abhängig. Beispiele dazu finden Sie unter Beispiele für ADO.NET Connection Strings.

dbc_dlg_adonet

5.Klicken Sie auf Verbinden.

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova UModel 2020 Professional Edition

ADO.NET is a set of Microsoft .NET Framework libraries designed to interact with data, including data from databases. To connect to a database from UModel through ADO.NET, Microsoft .NET Framework 4 or later is required. As shown below, you connect to a database through ADO.NET by selecting a .NET provider and supplying a connection string.

 

A .NET data provider is a collection of classes that enables connecting to a particular type of data source (for example, a SQL Server, or an Oracle database), executing commands against it, and fetching data from it. In other words, with ADO.NET, an application such as UModel interacts with a database through a data provider. Each data provider is optimized to work with the specific type of data source that it is designed for. There are two types of .NET providers:

 

1.Supplied by default with Microsoft .NET Framework.

2.Supplied by major database vendors, as an extension to the .NET Framework. Such ADO.NET providers must be installed separately and can typically be downloaded from the website of the respective database vendor.

 

Note:        Certain ADO.NET providers are not supported or have limited support. See ADO.NET Support Notes.

 

 

To set up an ADO.NET connection:

1.Start the database connection wizard.

2.Click ADO.NET Connections.

3.Select a .NET data provider from the list.

 

The list of providers available by default with the .NET Framework appears in the "Provider" list. Vendor-specific .NET data providers are available in the list only if they are already installed on your system. To become available, vendor-specific .NET providers must be installed into the GAC (Global Assembly Cache), by running the .msi or .exe file supplied by the database vendor.

 

4.Enter a database connection string. A connection string defines the database connection information, as semicolon-delimited key/value pairs of connection parameters. For example, a connection string such as Data Source=DBSQLSERV;Initial Catalog=ProductsDB;User ID=dbuser;Password=dbpass connects to the SQL Server database ProductsDB on server DBSQLSERV, with the user name dbuser and password dbpass. You can create a connection string by typing the key/value pairs directly into the "Connection String" dialog box. Another option is to create it with Visual Studio (see Creating a Connection String in Visual Studio).

 

The syntax of the connection string depends on the provider selected from the "Provider" list. For examples, see Sample ADO.NET Connection Strings.

dbc_dlg_adonet

5.Click Connect.

© 2019 Altova GmbH