UModel-Unterstützung für die Arbeit im Team

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite > 

UModel-Unterstützung für die Arbeit im Team

UModel-Projekte können in mehrere Unterprojekte aufgeteilt werden, sodass mehrere Entwickler unterschiedliche Teile eines einzigen Projekts gleichzeitig bearbeiten können. Die einzelnen Unterprojekte können zu einem Versionskontrollsystem hinzugefügt werden.

 

Das Projekt der obersten Ebene, also das Projekt, von dem aus die Unterprojekte inkludiert werden können, wird als das Hauptprojekt bezeichnet. Unterprojekte werden auf Paketebene in Form einzelner UModel-Projektdateien erstellt und haben die Erweiterung *.ump.

 

Unterprojekte können auf zwei verschiedene Arten erstellt/inkludiert werden:

als vom Hauptprojekt aus und auf Unterprojektebene editierbare Projekte
als Projekte, die vom Hauptprojekt aus schreibgeschützt sind, d.h. nur auf Unterprojektebene bearbeitet werden können.

 

team1

 

Unterprojekte können beliebig strukturiert werden, in einer flachen oder einer hierarchischen Struktur oder in Form einer Kombination aus beiden. Dadurch kann praktisch jedes Paket eines Hauptprojekts in schreibgeschützte/editierbare Unterprojektdateien aufgeteilt werden.

 

Beim Code Engineering werden alle untergeordneten Komponenten eines Unterprojekts berücksichtigt. Es besteht kein Unterschied zwischen einer einzelnen Projektdatei oder einer Projektdatei, die aus mehreren editierbaren Unterprojekten besteht.

 

Dies gilt auch für UML-Diagramme. Auch diese Diagramme können auf der Haupt- oder Unterprojektebene bearbeitet werden.


© 2019 Altova GmbH

Teamwork support for UModel projects

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home > 

Teamwork support for UModel projects

UModel projects can be split up into multiple subprojects allowing several developers to simultaneously edit different parts of a single project. Each individual subproject can be added to a source control system.

 

The top-level project i.e. the project from which the subprojects can be included, is called the main project. Subprojects are created on the package level as individual UModel project files and have a *.ump extension.

 

Subprojects can be created/included in two different ways:

 

As editable from within the main project, and at the subproject level
As read-only from within the main project, i.e. only editable at the subproject level.

team1

Subprojects can be structured in any way that you wish, in a flat or hierarchical structure, or a combination of both. This makes it theoretically possible to split off every package of a main project, into read-only/editable subproject files.

 

During the code-engineering process all subordinate components of a subproject are considered, there is no difference between a single project file or one that consists of multiple editable subprojects.

 

This also applies to UML diagrams, they can also be edited at the main, or subproject, level.


© 2019 Altova GmbH