Fenster "Eigenschaften"

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Grafische Benutzeroberfläche von UModel >

Fenster "Eigenschaften"

Im Fenster "Eigenschaften" werden Informationen über das gerade ausgewählte Modellelement (das sich im Fokus befindet) angezeigt. Bei dem "im Fokus" befindlichen Element kann es sich um ein im Fenster "Modell-Struktur" (oder in anderen Fenstern) ausgewähltes Element, ein im Diagramm ausgewähltes Element oder ein Diagramm selbst handeln.

 

Außerdem können Sie über das Fenster "Eigenschaften" die Eigenschaften des aktuell ausgewählten Elements bzw. der Beziehung ändern. Welche Eigenschaften zur Verfügung stehen, hängt von der Art des ausgewählten Elements ab. Es gibt Eigenschaften, die schreibgeschützt und somit ausgegraut (z.B. "Elementart") sind und solche, die Sie ändern können (z.B. "Name").

 

Wenn eine Operation oder Eigenschaft einen Parameter erhält, können Sie direkt vom Fenster "Eigenschaften" aus schnell zum entsprechenden Parametertyp im Fenster "Modell-Struktur" springen. Klicken Sie dazu im Fenster "Eigenschaften" mit der rechten Maustaste auf die Eigenschaft "Typ" des Parameters und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl In Modell-Struktur auswählen. Dasselbe gilt auch für Rückgabeparameter.

um_properties_window

Fenster "Eigenschaften"

Wenn Sie die Eigenschaft eines Elements im Fenster "Eigenschaften" ändern, wird diese sofort im Diagramm angezeigt. Wenn Sie umgekehrt eine Änderung im Diagramm vornehmen (z.B. die Sichtbarkeit einer Operation von public in private ändern), wirkt sich dies auf die entsprechende Eigenschaft im Fenster "Eigenschaften" aus.

 

Innerhalb von doppelten spitzen Klammern stehende Eigenschaften, sind Stereotype (z.B. «final»). Sie können benutzerdefinierte Stereotype zum Projekt hinzufügen. Diese würden dann im Fenster "Eigenschaften" zusätzlich zu den Standardstereotypen im Fenster "Eigenschaften" angezeigt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Beispiel: Erstellen und Anwenden von Stereotypen.


© 2019 Altova GmbH

Properties Window

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  UModel Graphical User Interface >

Properties Window

The Properties window shows information about an item that is currently selected (in focus). The "in focus" element can be an element selected in the Model Tree window (or other windows), an element selected on the diagram, or even a diagram itself.

 

The Properties window also enables you to change the properties of the currently selected element or relationship. The available properties depend on the kind of the element that is selected. There are properties which are read-only and grayed out (such as "element kind") and properties that you can modify (for example, "name").

 

If an operation or property takes a parameter, you can quickly jump to the respective parameter type in the Model Tree window, directly from the Properties window. To do this, right-click the "type" property of the parameter in the Properties window and select Select in Model Tree from the context menu. The same is applicable for return parameters.

um_properties_window

Properties window

Changing a property of an element from the Properties window is immediately reflected in the diagram. Likewise, making a change in the diagram (for example, setting the visibility of an operation from public to private) affects the applicable property in the Properties window.

 

Properties that are enclosed within guillemets represent stereotypes (for example, «final»). You can add custom stereotypes to the project, in which case they would appear as properties in the Properties window, in addition to the default ones. For more information, see Example: Creating and Applying Stereotypes.


© 2019 Altova GmbH