Anpassen der Ausgabe mit StyleVision

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Generieren von UML-Dokumentation >

Anpassen der Ausgabe mit StyleVision

Sie können das Design von mit UModel generierter Dokumentation mit Hilfe von StyleVision Power Stylesheet (.sps)-Dateien anpassen. Solche Dateien werden in Altova StyleVision (https://www.altova.com/de/stylevision) generiert. Der Vorteil bei der Generierung der Dokumentation anhand einer .sps-Datei ist, dass Sie völlig freie Hand bei der Gestaltung der Dokumentation haben. Außerdem kann die Dokumentation bei Verwendung einer .sps-Datei auch im PDF-Format generiert werden.

 

Damit Sie mit Hilfe von .sps-Dateien Dokumentation generieren können, muss Altova StyleVision auf Ihrem Rechner installiert und lizenziert sein.

 

Im Lieferumfang von UModel ist eine vordefinierte .sps-Datei inkludiert, die unter folgendem Pfad zur Verfügung steht: C:\Benutzer\<Benutzername\Dokumente\UModel2019\Documentation\UModel\UModelDocumentation.sps. Um die generierte Dokumentation mit Hilfe einer benutzerdefinierten .sps-Datei zu formatieren, wählen Sie bei der Generierung von Dokumentation diese Option aus, z.B.:

um_docgen_07

Als Ausgangsbasis für Ihr benutzerdefiniertes Stylesheet erstellen Sie eine Kopie der Standard-.sps-Datei UModelDocumentation.sps und bearbeiten Sie diese in StyleVision. Sie können z.,B. das vorhandene Format ändern oder Links und Bilder zum Design hinzufügen.

 

Jedem StyleVision Power Stylesheet liegt ein XML-Schema zugrunde. Im Fall von Stylesheets zur Definition des Designs von UModel-generierter Dokumentation befindet sich das Schema unter dem folgenden Pfad: C:\Benutzer\<Benutzername\Dokumente\UModel2019\Documentation\UModel\UModelDocumentation.xsd. Beachten Sie, dass die Datei ModelDocumentation.xsd die Datei Documentation.xsd im übergeordneten Ordner referenziert.

 

Wenn Sie benutzerdefinierte .sps-Dateien für die UModel-Dokumentation in StyleVision erstellen, muss als Schema die Datei UModelDocumentation.xsd verwendet werden. In der Abbildung unten sehen Sie das Fenster "Design-Übersicht" von StyleVision, nachdem Sie die Datei UModelDocumentation.sps geöffnet haben. Beachten Sie, dass darin die Schema-Datei UModelDocumentation.xsd sowie eine XML-Arbeitsdatei für die Design-Vorschau verwendet werden. Die XML-Arbeitsdatei steht relativ zur Schema-Datei im Unterordner SampleData zur Verfügung.

um_docgen_08

Eine Anleitung, wie Sie .sps-Dateien bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation zu StyleVision (https://www.altova.com/de/documentation).


© 2019 Altova GmbH

Customizing Output with StyleVision

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Generating UML Documentation >

Customizing Output with StyleVision

You can customize the design of UModel-generated documentation with the help of StyleVision Power Stylesheet (.sps) files. Such files are created in Altova StyleVision (https://www.altova.com/stylevision). The advantage of using an .sps file is that you have complete control over the design of the documentation. In addition, PDF output is available if an .sps file is used.

 

To generate documentation with .sps files, Altova StyleVision must be installed and licensed.

 

UModel includes a predefined .sps file, which is available at the following path: C:\users\<username\Documents\UModel2019\Documentation\UModel\UModelDocumentation.sps. To format the generated documentation using a custom .sps file, select this option while generating documentation, for example:

um_docgen_07

You can begin the customization by creating a copy of the default UModelDocumentation.sps and editing it in StyleVision. For example, you can change the existing formatting or add links and images to the design.

 

Any StyleVision Power Stylesheet is based on an XML Schema. In case of stylesheets that control the design of UModel-generated documentation, this schema is available at the following path: C:\users\<username\Documents\UModel2019\Documentation\UModel\UModelDocumentation.xsd. Note that the UModelDocumentation.xsd file references the Documentation.xsd file located in the folder above it.

 

When you author custom .sps files in StyleVision for UModel documentation, the UModelDocumentation.xsd file must be used as a schema. The image below illustrates the Design Overview window of StyleVison after you open the UModelDocumentation.sps file. Notice that it uses the UModelDocumentation.xsd schema file, and a working XML required to preview the design. The working XML file is available in the SampleData subfolder relative to the schema file.

um_docgen_08

For instructions about how to edit .sps files, refer to the StyleVision documentation (https://www.altova.com/documentation).


© 2019 Altova GmbH