Generieren von UML-Dokumentation

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite > 

Generieren von UML-Dokumentation

Altova Website: _ic_link UML-Projektdokumentation

 

Mit dem Befehl Projekt | Dokumentation generieren wird detaillierte Dokumentation zu Ihrem UML-Projekt in den Formaten HTML, Microsoft Word, RTF oder PDF generiert. Mit diesem Befehl generierte Dokumentation kann beliebig geändert und verwendet werden; Sie benötigen dazu keine Genehmigung von Altova.

 

Anmerkungen
Um Dokumentation im PDF-Format zu generieren oder die generierte Dokumentation anzupassen, muss Altova StyleVision (https://www.altova.com/de/stylevision) auf Ihrem Rechner installiert und lizenziert sein.
Um Dokumentation im Format MS Word zu generieren, muss MS Word (Version 2000 oder höher) installiert sein.

 

Die Dokumentation wird für die Modellierungselemente generiert, die Sie im Dialogfeld "Dokumentation generieren" ausgewählt haben. Sie können entweder das vordefinierte Design oder ein benutzerdefiniertes  StyleVision Power Stylesheet (SPS) für das Design verwenden. Bei Verwendung eines StyleVision Power Stylesheet können Sie die Ausgabe der generierten Dokumentation anpassen, siehe Anpassen der Ausgabe mit StyleVision.

 

Sie können auch einzelne Teile eines Projekts dokumentieren. Rechtsklicken Sie dazu in der Modellstruktur auf ein Element (bzw. mit Strg + Klick auf mehrere Elemente) und wählen Sie den Befehl Dokumentation generieren. Beim Element kann es sich um einen Ordner, eine Klasse, eine Schnittstelle, usw. handeln. Die Dokumentationsoptionen sind in beiden Fällen dieselben.

 

Miteinander in Beziehung stehende Elemente werden in der generierten Ausgabe durch Hyperlinks miteinander verbunden, sodass Sie von Komponente zu Komponente navigieren können. In der Dokumentation sind auch alle manuell erstellten Hyperlinks enthalten.

 

Wenn Ihr Projekt UModel-Profile (wie C#, Java, VB.NET, usw.) enthält, werden diese in die generierte Dokumentation inkludiert, wenn die Option Inkludierte Unterprojekte auf dem Register Inkludieren ausgewählt ist, siehe Optionen zur Generierung von Dokumentation.

 

So generieren Sie Dokumentation:

1.Öffnen Sie ein Projekt (z.B. C:\\Benutzer\<Benutzername>\Dokumente\Altova\UModel2019\UModelExamples\Bank_Java.ump).
2.Klicken Sie im Menü Projekt auf Dokumentation generieren.

um_docgen_01

3.Wählen Sie ein Ausgabeformat aus (HTML, Word, RTF, PDF).
4.Passen Sie optional die Generierungsoptionen an, siehe Optionen zur Generierung von Dokumentation.
5.Klicken Sie auf OK und wählen Sie einen Zielordner für die Ausgabe.

 

In den folgenden Abbildungen sehen Sie einen Ausschnitt aus einer UModel-Dokumentation mit vordefiniertem Design, die anhand der Projektdatei Bank_Java.ump generiert wurde.

um_docgen_02

Wie oben gezeigt, enthält die generierte Dokumentation im oberen Bereich der HTML-Datei einen Diagramm- und Elementindex (mit Links).

 

In der Abbildung unten sehen Sie einen Ausschnitt aus der generierten Dokumentation für die Klasse Account. Beachten Sie, dass die einzelnen Mitglieder in Klassendiagrammen auch mit Hyperlinks zu ihren Definitionen versehen sind. Wenn Sie z.B. auf eine Eigenschaft oder Operation klicken, gelangen Sie zu ihrer Definition. Auch die Hierarchieklassen sowie unterstrichener Text sind mit Hyperlinks versehen.

um_docgen_03


© 2019 Altova GmbH

Generating UML Documentation

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home > 

Generating UML Documentation

Altova website: _ic_link UML project documentation

 

Run the Project | Generate Documentation menu command to generate detailed documentation about your UML project in HTML, Microsoft Word, RTF or PDF format. The documentation generated by this command can be freely altered and used; permission from Altova to do so is not required.

 

Notes

To generate documentation in PDF format or to customize the generated documentation, Altova StyleVision (https://www.altova.com/stylevision) must be installed and licensed.
To generate documentation in Microsoft Word format, Microsoft Word 2000 or later is required.

 

Documentation is generated for the modeling elements you select in the Generate Documentation dialog box. You can either use the fixed design, or specify a custom StyleVision Power Stylesheet (SPS). Using a StyleVision Power Stylesheet enables you to customize the output of the generated documentation, see Customizing Output with StyleVision.

 

You can also create partial documentation of modeling elements. To do this, right-click an element (or multiple elements using Ctrl+Click) in the Model Tree and select Generate Documentation. The element can be a folder, class, interface, and so on. The documentation options are the same in both cases.

 

Related elements are hyperlinked in the generated output, enabling you to navigate from component to component. All manually created hyperlinks also appear in the documentation.

 

If you project contains UModel profiles (such as C#, Java, VB.NET, and so on), the generated documentation will include these if the Included subprojects option is enabled in the Include tab, see Documentation Generation Options.

 

 

To generate documentation:

1.Open a project (for example, C:\Users\<username>\Documents\Altova\UModel2019\UModelExamples\Bank_Java.ump).
2.On the Project menu, click Generate Documentation.

um_docgen_01

3.Select an output format (HTML, Word, RTF, PDF).
4.Optionally, customize the generation options, see Documentation Generation Options.
5.Click OK and choose a target output folder.

 

The following image shows a fragment of UModel fixed-design documentation generated from the Bank_Java.ump project file.

um_docgen_02

As illustrated above, the generated documentation includes an index of diagrams and elements (with links) at the top of the HTML file.

 

The image below shows a fragment of the generated documentation for the Account class. Note that the individual members in class diagrams also hyperlinked to their definitions. For example, clicking a property or operation takes you to its definition. The hierarchy classes, as well as all underlined text, are also hyperlinked.

um_docgen_03


© 2019 Altova GmbH