Beispiel: Generieren von C++-Code

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Projekte und Code Engineering > Generieren von Programmcode >

Beispiel: Generieren von C++-Code

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie mit UModel C++-Code generieren. Zuerst werden wir ein einfaches UModel-Projekt erstellen, es für die Codegenerierung konfigurieren und anschließend den eigentlichen Code generieren.

 

Erstellen eines neue UModel-Projekts und seiner Struktur

Klicken Sie im Menü Datei auf Neu. Daraufhin wird ein leeres Projekt mit zwei Standardpaketen ("Root" und "Component View") erstellt. Klicken Sie als nächstes auf das "Root"-Paket und erstellen Sie einige weitere Pakete, wie unten gezeigt. (Wenn Sie mit der grafischen Benutzeroberfläche von UModel noch nicht vertraut sind, lesen Sie zuerst die Kapitel UModel Tutorial und Anleitung zur Modellierung von....)

um_cpp_codegen01

 

In diesem Beispiel dient das Paket "Design-Ansicht" als Container für alles, was das Design Ihres Modells betrifft (z.B. Klassen und Klassendiagramme), während das Paket "MeinNamespace" als Namespace für alle Klassen, die erstellt werden sollen, verwendet wird. Die Paketstruktur ist jedoch nicht vorgeschrieben, Sie können Ihre Pakete bei Bedarf auch anders strukturieren.

 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Paket "Design-Ansicht" und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Code Engineering | Als C++ Namespace Root definieren. Wenn Sie gefragt werden, ob das C++-Profil auf das Paket angewendet werden soll, klicken Sie zur Bestätigung auf OK. Das in UModel vordefinierte C++-Profil wird nun in das Projekt inkludiert.

um_cpp_codegen02

 

Klicken Sie als nächstes auf das Paket "MeinNamespace" und aktivieren Sie im Fenster "Eigenschaften" das Kontrollkästchen <<namespace>>. Dadurch wird das "namespace"-Stereotyp auf das Paket angewendet und sein Symbol ändert sich in ic-code-pack. Sie können jetzt unter diesem Namespace Klassen erstellen.

 

Erstellen von C++-Klassen

Sie können Klassen entweder direkt über das Fenster "Modell-Struktur" oder über ein Klassendiagramm erstellen. In diesem Beispiel werden wir über das Fenster "Diagramm-Struktur" ein Klassendiagramm erstellen, wie unten gezeigt.

 

um_cpp_codegen03

 

In diesem Beispiel wird vorausgesetzt, dass alle Ihre Klassen unter dem Namespace "MeinNamespace" generiert werden. Wenn Sie daher aufgefordert werden, einen Owner für das Diagramm auszuwählen, wählen Sie das Paket "MeinNamespace" (wie unten gezeigt) aus. Wenn Sie ein anderes Paket auswählen, gehören alle Elemente, die Sie zum Diagramm hinzufügen zum selben Paket wie das Diagramm (was nicht notwendigerweise beabsichtigt ist).

 

um_cpp_codegen04

 

Erstellen Sie als nächstes die Klassen, Typen und andere in Ihrem Modell benötigte Elemente, z.B. ein einfaches Diagramm, in dem eine Klasse namens Car dargestellt wird:

um_cpp_codegen05

 

Beachten Sie im Diagramm oben die Enumeration ColorType und den Datentyp string. Diese Typen sind keine C++-Grundtypen, daher sind sie im C+-Profil, das in UModel vordefiniert ist, nicht enthalten. Aus diesem Grund müssen sie im Modell explizit mit Hilfe der Symbolleisten-Schaltflächen Enumeration um_ic_enumeration bzw. Datentyp um_ic_datatype erstellt werden. Im Gegensatz dazu stehen Grundtypen (wie int oder bool) automatisch während der Eingabe zur Auswahl, siehe auch Typ-Autokomplettierung in Klassen. Eine schrittweise Anleitung zum Erstellen von Klassen und ihren Mitgliedern finden Sie in den Kapiteln Klassendiagramme und Anleitung zur Modellierung von....

 

Konfigurieren des Projektcodes für das Code Engineering

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Paket "Component View" und fügen Sie eine neue Komponente um_ic_component (d.h. eine Software-Komponente) hinzu. Klicken Sie auf die neue Software-Komponente und definieren Sie im Fenster "Eigenschaften" die folgenden Eigenschaften:

 

Codesprache der Komponente (in diesem Beispiel "C++ 14")
Codegenerierungsverzeichnis (in diesem Beispiel "C:\codegen").

 

Stellen Sie außerdem sicher, das die Eigenschaft "für Code-Engineering verwenden" auf True gesetzt ist.

um_cpp_codegen06

 

Erstellen Sie als nächstes zwischen den Klassen, anhand welcher C++-Code generiert werden muss (in diesem Beispiel Car und ColorType) und der Code Engineering-Komponente eine Komponentenrealisierungsbeziehung um_ic_realization . Sie können dies entweder von einem Komponentendiagramm aus oder auf die folgende, einfachere Weise tun:

 

Klicken Sie im Fenster "Modell-Struktur" auf die Klasse, die von der Komponente realisiert werden soll (in diesem Beispiel Car und ColorType) und ziehen Sie sie mit der Maus auf die Code Engineering-Komponente (Komponente1).

um_cpp_codegen07

Führen Sie denselben Schritt auch für die Klasse ColorType durch.

 

Anmerkung: Falls Sie vergessen haben, für eine Klasse eine Komponentenrealisierungsbeziehung um_ic_realization zu erstellen, generiert UModel dennoch die entsprechende Codedatei, gibt im Fenster "Meldungen" aber Warnungen aus. Diese Einstellung kann über Extras | Optionen | Register Code Engineering konfiguriert werden (Name des Kontrollkästchens ist Fehlende Komponentenrealisierungen generieren).

 

Generieren von C++-Code

Sie können den eigentlichen C++-Code nun generieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie im Menü Projekt auf Merge Programmcode aus UModel-Projekt. (oder drücken Sie alternativ dazu F12). Daraufhin wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie einstellen können, ob Änderungen im Modell mit denjenigen im Code zusammengeführt oder diese gegebenenfalls überschreiben sollen. Die Codeeinstellungen können für dieses Beispiel unverändert übernommen werden, da der Code hier zum ersten Mal generiert wird. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Codesynchronisierungseinstellungen.
2.Klicken Sie auf OK. Das Ergebnis des Code Engineering wird im Fenster "Meldungen" angezeigt.

um_cpp_codegen08


© 2019 Altova GmbH

Example: Generate C++ Code

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Projects and Code Engineering > Generating Program Code >

Example: Generate C++ Code

This example shows you how to generate C++ code with UModel. You will first create a simple UModel project, configure it for code generation, and then generate the actual code.

 

Create a new UModel project and its structure

On the File menu, click New. This creates an empty project with two default packages ("Root" and "Component View"). Next, right-click the "Root" package, and create a few more packages, as illustrated below. (If you are completely new to the UModel graphical user interface, see the UModel Tutorial and How to Model... chapters to get started.)

um_cpp_codegen01

In this example, the "Design View" package acts as a container for whatever is going to be the design part of your model (classes and class diagrams, for example), while the "MyNamespace" package will act as a namespace for all classes that are to be created. In general, however, the package structure is not prescriptive in any way; you may organize your packages in a different way if so required.

 

Right-click the "Design View" package and select Code Engineering | Set as C++ Namespace Root from the context menu. When prompted by UModel that the C++ profile will be applied to the package, click OK to confirm. The C++ profile built into UModel is now included to the project.

um_cpp_codegen02

Next, click the "MyNamespace" package and select the <<namespace>> check box in the Properties window. This applies the "namespace" stereotype to the package and its icon changes to ic-code-pack. You can now create classes under this namespace.

 

Create C++ classes

You can either create classes directly from the Model Tree window, or from a class diagram. For the scope of this example, create a class diagram from the Diagram Tree window as shown below:

um_cpp_codegen03

This example assumes that all your classes must be generated under the "MyNamespace" namespace. Therefore, when prompted to select an owner for the diagram, select the "MyNamespace" package (as illustrated below). If you choose a different package, any elements that you add to the diagram will belong to the same package as the diagram (which may or may not be the intended goal).

 

um_cpp_codegen04

Next, create the classes, types, and other elements required in your model, for example, a simple diagram that illustrates a Car class:

um_cpp_codegen05

Of particular interest in the diagram above is the enumeration ColorType and the data type string. These types are not C++ fundamental types, so they are not included in the C++ profile built into UModel. For this reason, they must be created in the model explicitly, using the Enumeration um_ic_enumeration and DataType um_ic_datatype toolbar buttons, respectively. By contrast, fundamental types (such as int or bool) are automatically available for selection as you type, see also Type Autocompletion in Classes. For step-by-step instructions about designing classes and their members, see Class Diagrams, as well as the How to Model... chapter.

 

Configure the project for code engineering

Right-click the "Component View" package and add a new Component um_ic_component (that is, a software component) to it. Click the new software component and, in the Properties window, set the following properties:

 

Code language of the component ("C++ 14", in this example)
Code generation directory ("C:\codegen", in this example).

 

Also, ensure that the "use for code engineering" property is set to True.

um_cpp_codegen06

Next, create a ComponentRealization um_ic_realization relationship between the classes from which C++ code must be generated (Car and ColorType, in this example) and the code engineering component. This can be done either from a Component diagram, or, more simply, as follows:

 

In the Model Tree window, click the class to be realized by the component (Car and ColorType, in this example) and drag and drop onto the code engineering component (Component1).

um_cpp_codegen07

Perform the same step for the ColorType class.

 

Note: In case you forget to create a ComponentRealization um_ic_realization relationship for a class, UModel still generates the corresponding code file, even though warnings will be issued in the Messages window. This setting is configurable from Tools | Options | Code Engineering tab (the check box name is Generate missing ComponentRealizations).

 

Generate C++ code

You can now generate the actual C++ code, as follows:

 

1.On the Project menu, click Merge Program Code from UModel Project. (Alternatively, press F12). A dialog box appears where you can adjust whether changes in code should be merged with those in the code, or overwrite them (if applicable). For the scope of this example, the default settings are OK, since code is generated for the first time. For more information, see Code Synchronization Settings.
2.Click OK. The Messages window displays the code engineering result.

um_cpp_codegen08


© 2019 Altova GmbH