Reverse Engineering von C++ Code

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Projekte und Code Engineering > Importieren von Quellcode >

Reverse Engineering von C++ Code

C++-Projekte sind in punkto Reverse Engineering sehr groß im Vergleich zu Java-, C#- oder VB.NET-Projekten. Im Allgemeinen wird empfohlen, die Reverse Engineering-Funktion nur für kleine bis mittelgroße C++-Projekte zu verwenden. Bei großen C++-Projekten würde der Import sehr lange dauern (z.B. 15 Minuten und länger).

 

Verwenden Sie den Menübefehl Projekt | Quellprojekt importieren, um C++-Projekte in UModel zu importieren.

um_cpp_code_import

Um in einer anderen IDE als Visual Studio erstellte C++-Projekte zu importieren, verwenden Sie den Menübefehl Projekt | Quellverzeichnis importieren anstelle von Projekt | Quellprojekt importieren. Für solche Projekte müssen Sie über das Importdialogfeld Angaben bzgl. Vorverarbeitung machen sowie Pfade und Compiler-Einstellungen definieren, siehe Optionen für den Code-Import.

 

Die zu inkludierenden Verzeichnisse, die vom Parser durchsucht werden sollen, können entweder auf Projektebene über die Optionen für den Code-Import oder global definiert werden. Um zu inkludierende Verzeichnisse global hinzuzufügen, setzen Sie die Umgebungsvariable UMODEL_CPP_INCLUDE auf eine Liste von Verzeichnissen, die durch ";" getrennt werden. So können Sie z.B. den Include-Pfad "C:\example\include" folgendermaßen hinzufügen:

 

1.Rufen Sie die Systemsteuerung auf und geben Sie in das Suchfeld die ersten Buchstaben von "Umgebungsvariablen" ein.
2.Klicken Sie auf Systemumgebungsvariablen bearbeiten.
3.Klicken Sie auf Umgebungsvariablen.
4.Klicken Sie auf Neu und fügen Sie eine neue Variable mit dem Namen UMODEL_CPP_INCLUDE und dem Wert C:\example\include hinzu.
5.Klicken Sie auf OK, um alle Dialogfelder zu schließen.
6.Starten Sie UModel neu.

 

Bei mit Visual Studio erstellten C++-Projekten werden die Angaben zur Vorverarbeitung und Inkludierung von Pfaden automatisch anhand der .vcproj-Dateien eruiert. Die Kompatibilität mit dem Microsoft Visual C++ Compiler wird von Visual Studio 6.0 bis Visual Studio 2015 unterstützt (Beachten Sie, dass sich diese Kompatibilität auf den in den .cpp-Quelldateien verwendeten Codedialekt bezieht; Ihr Visual Studio-Projekt muss mit Visual Studio 2010, 2012, 2013 oder 2015 gespeichert worden sein, damit es importiert werden kann).

 

Beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Wenn UModel beim Import einen unbekannten Datentyp findet, wird im Fenster "Meldungen" eine Warnung angezeigt und der Typ wird im Modell als int angezeigt. Im Gegensatz dazu werden unbekannte Typen bei C# oder Java in das Paket "Unbekannte externe Elemente" importiert.
Wenn Sie C++-Code im UModel importieren, wird automatisch ein vordefiniertes UModel-Profil für C++ zum Projekt hinzugefügt. Das Profil enthält die grundlegenden C++Datentypen und -Stereotype, die für das Code Engineering benötigt werden und ähnelt Profilen für andere Sprachen.
Die Unterstützung von C++-Attributen ist eingeschränkt. Es werden nur vordefinierte Standardattribute wie [[noreturn]], [[carries_dependency]], [[deprecated]] erkannt. Benutzerdefinierte Attribute werden ignoriert.

 

Nachdem der C++-Code in UModel importiert wurde, können Sie über das Modell Änderungen daran vornehmen und diese Änderungen anschließend wieder in den Code überführen (Round-Trip Engineering). Wie bei anderen Code Engineering-Sprachen bleibt die ursprüngliche Quellcodeimplementierung (z.B. Methodenkörper) nach dem Round-Trip Engineering unverändert. Datentypen oder Member-Namen, die Sie im Modell geändert haben (z.B. umbenannte Klassen) werden jedoch im Code übernommen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Beispiel: Generieren von C++-Code und Synchronisieren von Modell und Quellcode.


© 2019 Altova GmbH

Reverse Engineering C++ Code

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Projects and Code Engineering > Importing Source Code >

Reverse Engineering C++ Code

When it comes to reverse engineering, C++ projects are very big in size compared to Java, C#, or VB.NET projects. In general, it is recommended to use the reverse engineering function for small to mid-sized C++ projects. For big C++ projects, the import operation would take a very long time (for example, 15 minutes or more).

 

To import C++ projects into UModel, use the menu command Project | Import Source Project.

um_cpp_code_import

To import C++ projects authored in an IDE other than Visual Studio, use the menu command Project | Import Source Directory instead of Project | Import Source Project. For such projects, you will need to specify the preprocessor directives, include paths, and compiler settings from the import dialog box, see Code Import Options.

 

The include directories to be searched by the parser can be defined either at project level, from Code Import Options, or globally. To add include directories globally, set the environment variable UMODEL_CPP_INCLUDE to a list of directories, separated by ";". For example, you can add the include path "C:\example\include" as follows:

 

1.Open the Control Panel and start typing "environment variables" in the search box.
2.Click Edit the system environment variables.
3.Click Environment Variables.
4.Click New, and add a new variable with the name UMODEL_CPP_INCLUDE and the value C:\example\include.
5.Click OK to close all dialogs.
6.Restart UModel.

 

For C++ projects written with Visual Studio, the preprocessor directives and include paths are detected automatically from the .vcproj files. Microsoft Visual C++ compiler compatibility is supported starting with Visual Studio 6.0 up to Visual Studio 2015 (note this compatibility refers to the code dialect used in the source .cpp files; your Visual Studio project must be saved with Visual Studio 2010, 2012, 2013, or 2015 to qualify for import).

 

Note the following:

 

If UModel encounters an unknown data type during the import operation, the Messages window displays a warning, and the type appears in the model as int. This is unlike C# or Java, where unknown types are placed in the "Unknown Externals" package.
When you import C++ code into UModel, a built-in UModel profile for C++ is automatically added to the project. The profile includes the C++ basic (fundamental) data types and stereotypes required for code engineering, and is similar to profiles available for other languages.
Support for C++ attributes is limited. Only standard built-in attributes such as [[noreturn]], [[carries_dependency]], [[deprecated]] will be recognized. Custom (user-defined) attributes will be ignored.

 

Once the C++ code has been imported into UModel, you can make changes to it from the model, and then propagate the changes back to the code (round-trip engineering). As with other code engineering languages, the original source code implementation (for example, method bodies) remains unchanged after round-trip engineering. However, any data types or member names that you've changed in the model (for example, renamed classes) will be reflected in the code. For more information, see Example: Generate C++ Code and Synchronizing the Model and Source Code.


© 2019 Altova GmbH