Skripterstellung

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  UModel Referenz für Programmierer >

Skripterstellung

Der Skript-Editor von UModel verwendet die Formular-Editor-Komponenten von Microsoft .NET Framework und gestattet somit Zugriff auf Microsoft .NET Framework. Das bedeutet, dass JScripts und VBScripts nicht nur mit der UModel API - einer COM API und der API von UModel  -funktionieren, sondern auch Zugriff auf Klassen von Microsoft .NET Framework haben und diese verwenden können.

 

Sie können daher innerhalb von UModel Ihre eigenen Makros und Formulare erstellen und verwenden und die Funktionalitäten Ihrer Installation von UModel auf diese Art ergänzen und ändern.

 

Anmerkung:Visual Basic wird in der Skripting-Umgebung als Sprache nicht unterstützt. Unterstützt werden nur VBScript und JavaScript. Stellen Sie sicher, dass Sie in der Skripting-Umgebung die Syntax von VBScript und nicht die Syntax von Visual Basic verwenden.

 

 

Anmerkung:Voraussetzung für die Verwendung des Skript-Editors ist die vorherige Installation von Microsoft .NET Framework 2.0 oder höher.

 

 

Der Skript-Editor

Der Skript-Editor (Abbildung unten) wird in einem separaten Fenster geöffnet und über den Menübefehl Extras | Skript-Editor der UModel Benutzeroberfläche aufgerufen. In der Skripting-Umgebung können die Programmiersprachen JScript und VBScript verwendet werden. Durch Rechtsklick auf den Projekteintrag im Projektfenster und Auswahl des Befehls Skriptsprache und anschließend der gewünschten Skriptsprache können Sie die Skriptsprache ändern.

 

scr-ed1

 

 

 

Was können Sie mit dem Skript-Editor tun?

Sie können im Skript-Editor Formulare, EventHandler und Makros erstellen, um ein Skripting-Projekt anzulegen. Anschließend kann ein Skripting-Projekt als das globale Skripting-Projekt für UModel definiert werden, sodass Skripts aus dem Skripting-Projekt in der Applikation verwendet werden können. Außerdem können verschiedenen UModel-Projekten verschiedene Skripting-Projekte zugewiesen werden, sodass Sie für unterschiedliche Projekte unterschiedliche UModel-Skripts verwendet können.

 

In jedem Skripting-Projekt kann die gewünschte .NET Runtime Version definiert werden. Eine Applikation kann mehrere Skripting-Projekte mit unterschiedlichen .NET Runtime Versionen gleichzeitig ausführen, doch muss die entsprechende .NET-Version installiert sein. So lassen sich z.B. Skripting-Projekte mit .NET 4.0 nur auf Rechnern ausführen, auf denen .NET 4.0 installiert ist.

 

 

Dokumentation zum Skript-Editor

Die Dokumentation zur Beschreibung der Skripting-Umgebung (dieser Abschnitt) ist in die folgenden Unterabschnitte gegliedert:

 

eine Übersicht, in der der Skript-Editor und Skripting-Projekt überblicksmäßig beschrieben werden.
eine Liste der Schritte, die zur Erstellung eines Scripting-Projekts erforderlich sind.
eine Erläuterung zu globalen Deklarationen sowie ein Beispiel dazu.
eine Anleitung zur Erstellung von Formularen.
eine Erörterung von UModel-spezifischen Event Handlern.
eine Anleitung zur Verwendung von Makros im Skript-Editor und in UModel.

 


© 2019 Altova GmbH

Scripting Editor

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  UModel Programmer's Reference >

Scripting Editor

The Scripting Editor of UModel uses the Form Editor components of the Microsoft .NET Framework, and thus provides access to the Microsoft .NET Framework. This means that JScripts and VBScripts not only work with the UModel API—which is a COM API and the API of UModel—but can also access and use classes of the Microsoft .NET framework.

 

You can therefore create and use your own macros and forms within UModel, and thus add to and modify the functionality of your installation of UModel.

 

Note:Visual Basic is not supported as a language in the scripting environment. Only VBScript and JavaScript are. Ensure that you use VBScript syntax and not Visual Basic syntax in the scripting environment.

 

Note:Microsoft's .NET Framework 2.0 or higher is a system prerequisite for Scripting Editor, and it must be installed before UModel is installed.

 

 

The Scripting Editor

The Scripting Editor (screenshot below) opens in a separate window and is accessed via the Tools | Scripting Editor menu command in the UModel GUI. The programming languages that can be used in the Scripting Environment are JScript and VBScript. The scripting language can be changed by right-clicking the Project item in the Project window, selecting Scripting Language, and selecting the language you want.

 

scr-ed1

 

 

 

 

What you can do with the Scripting Editor

In the Scripting Editor, you can create Forms, Event Handlers, and Macros to build up a Scripting Project. A Scripting Project can then be set as the Global Scripting Project for UModel, thus enabling scripts in the Scripting Project to be used in the application. Additionally, different Scripting Projects can be assigned to different UModel projects, thus allowing different scripts to be used for different UModel projects.

 

Every script project can define the .NET runtime version it wants to use. An application can handle multiple scripting projects with different .NET runtime versions simultaneously, but the appropriate .NET version must be installed. For example, script projects with .NET 4.0 will only run on computers having .NET 4.0 installed.

 

 

Documentation about the Scripting Editor

The documentation describing the Scripting Environment (this section) is organized into the following parts:

 

An overview, which provides a high level description of the Scripting Editor and Scripting Projects.
A list of steps required to create a Scripting Project.
An explanation of Global Declarations, together with an example.
A description of how to create Forms.
A discussion of UModel-specific event handlers.
An explanation of how to use macros in the Scripting Editor and in UModel.

 


© 2019 Altova GmbH