Sicherheitsfragen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Einrichten von RaptorXML >

Sicherheitsfragen

In diesem Abschnitt werden folgende Punkte beschrieben:

 

Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit der HTTP-Schnittstelle
Python-Skripts sicher machen

 

Einige Schnittstellenfunktionalitäten von RaptorXML+XBRL Server können ein Sicherheitsrisiko darstellen. Im Folgenden werden diese sowie die Lösung des Problems beschrieben.

 

Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit der HTTP REST-Schnittstelle

Standardmäßig können Ergebnisdokumente über die HTTP REST-Schnittstelle in jeden durch den Client angegebenen Ordner (auf den über das HTTP-Protokoll Zugriff besteht) geschrieben werden. Beim Konfigurieren von RaptorXML+XBRL Server sollte dieser Sicherheitsaspekt daher berücksichtigt werden.

 

Falls die Sicherheit eventuell gefährdet sein könnte oder jemand über die Schnittstelle unbefugten Zugriff erhalten könnte, kann der Server so konfiguriert werden, dass Ergebnisdokumente in ein eigenes Ausgabeverzeichnis auf dem Server selbst geschrieben werden. Dies geschieht durch Setzen der Option server.unrestricted-filesystem-access der Server-Konfigurationsdatei auf false. Wenn der Zugriff auf diese Weise eingeschränkt ist, kann der Client Ergebnisdokumente aus dem dafür vorgesehenen Ausgabeverzeichnis mit GET Requests herunterladen. Alternativ dazu kann ein Administrator die Ergebnisdokumentdateien vom Server in den Zielordner kopieren/laden.

 

Python-Skripts sicher machen

Wenn ein Python-Skript in einem Befehl über HTTP an RaptorXML+XBRL Server adressiert ist, funktioniert das Skript nur, wenn es sich im vertrauenswürdigen Verzeichnis befindet. Das Skript wird vom vertrauenswürdigen Verzeichnis aus ausgeführt. Wenn Sie ein Python-Skript aus einem anderen Verzeichnis definieren, wird ein Fehler ausgegeben. Das vertrauenswürdige Verzeichnis wird in der server.script-root-dir Einstellung der Serverkonfigurationsdatei definiert. Wenn Sie Python-Skripts verwenden möchten, muss ein vertrauenswürdiges Verzeichnis definiert werden. Stellen Sie sicher, dass alle Python-Skripts, die verwendet werden sollen, in diesem Verzeichnis gespeichert werden.

 

Zwar werden alle vom Server für HTTP-Auftragsanforderungen generierten Ausgabedateien in das Auftragsausgabeverzeichnis (ein Unterverzeichnis von output-root-directory) geschrieben, doch gilt diese Einschränkung nicht für Python-Skripts, die in jeden Ordner geschrieben werden können. Der Server-Administrator muss die Python-Skripts im vertrauenswürdigen Verzeichnis auf potentielle Schwachstellen überprüfen.

 


© 2019 Altova GmbH

Security Issues

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Setting Up RaptorXML >

Security Issues

This section:

 

Security concerns related to the HTTP interface
Making Python scripts safe

 

Some interface features of RaptorXML+XBRL Server pose security concerns. These are described below together with their solutions.

 

Security concerns related to the HTTP REST interface

The HTTP REST interface, by default, allows result documents to be written to any location specified by the client (that is accessible with the HTTP protocol). It is important therefore to consider this security aspect when configuring RaptorXML+XBRL Server.

 

If there is a concern that security might be compromised or that the interface might be misused, the server can be configured to write result documents to a dedicated output directory on the server itself. This is specified by setting the server.unrestricted-filesystem-access option of the server configuration file to false. When access is restricted in this way, the client can download result documents from the dedicated output directory with GET requests. Alternatively, an administrator can copy/upload result document files from the server to the target location.

 

Making Python scripts safe

When a Python script is specified in a command via HTTP to RaptorXML+XBRL Server, the script will only work if it is located in the trusted directory. The script is executed from the trusted directory. Specifying a Python script from any other directory will result in an error. The trusted directory is specified in the server.script-root-dir setting of the server configuration file, and a trusted directory must be specified if you wish to use Python scripts. Make sure that all Python scripts to be used are saved in this directory.

 

Though all output generated by the server for HTTP job requests is written to the job output directory (which is a sub-directory of the output-root-directory), this limitation does not apply to Python scripts, which can write to any location. The server administrator must review the Python scripts in the trusted directory for potential vulnerability issues.

 


© 2019 Altova GmbH