Python API

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Prozessor APIs: Python und .NET >

Python API

Über die Python-API von RaptorXML können Daten in  XML-Dokumenten, XML-Schema-Dokumenten, XBRL-Instanzdokumenten und XBRL-Taxonomiedokumenten in Python Skripts aufgerufen und verarbeitet werden. Dies sind einige typische Beispiele für die Verwendung der Python API:

 

Implementierung von benutzerdefinierten Validierungsregeln und Fehlermeldungen
Export von Inhalt aus XML- und XBRL-Dokumenten in eine Datenbank
Export von Inhalt aus XML- und XBRL-Dokumenten in benutzerdefinierte Datenformate
interaktive Navigation und Abfrage des Datenmodells von XML- und XBRL-Dokumenten in einer Python Shell oder einem Jupyter Notebook (http://jupyter.org/)

 

Die Python-APIs

Die Python-APIs (für  XML, XSD und XBRL) bieten Zugriff auf die Metainformationen, Strukturinformationen und Daten in XML-, XSD- und XBRL-Instanzen und -Taxonomie-Dokumenten. Somit können Python-Skripts erstellt werden, die über die APIs auf Dokumentinformationen zugreifen und diese verarbeiten. So kann z.B. ein Python-Skript an RaptorXML+XBRL Server übergeben werden, das Daten aus einem XML- oder XBRL-Instanz-Dokument in eine Datenbank oder eine CSV-Datei schreibt.

 

Beispielskripts für die Pyhton APIs von Raptor finden Sie unter: https://github.com/altova

 

Die Python-APIs sind in den folgenden Abschnitten beschrieben:

 

Python API v1 Reference
Python API v2 Reference

 

Anmerkung:Die Python API v1 von Raptor ist veraltet. Verwenden Sie stattdessen bitte Python API v2.

 

RaptorXML+XBRL Server Paket für Python

Sie finden in Ihrer Installation von RaptorXML+XBRL Server auch ein Python-Paket im Wheel-Forrmat. Mit Hilfe des pip-Befehls von Python können Sie dieses Paket als Modul Ihrer Python-Installation installieren. Nach Installation des RaptorXMLXBRL-Moduls können Sie die Funktionen des Moduls in Ihrem Code verwenden. Dadurch können Sie die RaptorXMLXBRL-Funktionalitäten ganz einfach in jedem von Ihnen geschriebenen Python-Programm zusammen mit anderen Drittanbieter-Python-Bibliotheken wie z.B. Grafik-Bibliotheken nutzen.

 

Informationen zur Verwendung des Python-Pakets von RaptorXML+XBRL Server finden Sie im Abschnitt RaptorXML+XBRL Server als Python-Paket.

 

Anmerkung:Das Python Wheel ist nur mit der Python Version 3.5 kompatibel.

 

Python-Skripts

Ein vom Benutzer erstelltes Python-Skript wird mit dem Parameter --script der folgenden Befehle übergeben:

 

valxml-withxsd (xsi)
valxsd (xsd)
valxbrltaxonomy (dts)
valxbrl (xbrl)

 

Diese Befehle, die Python-Skripts aufrufen, können sowohl über die Befehlszeilenschnittstelle (CLI) als auch über die HTTP-Schnittstelle verwendet werden. Die Verwendung von Python-Skripts mit den Python-APIs von RaptorXML+XBRL Server ist unter https://github.com/altova beschrieben.

 

Python-Skripts sicher machen

Wenn ein Python-Skript in einem Befehl über HTTP an RaptorXML+XBRL Server adressiert ist, funktioniert das Skript nur, wenn es sich im vertrauenswürdigen Verzeichnis befindet. Das Skript wird vom vertrauenswürdigen Verzeichnis aus ausgeführt. Wenn Sie ein Python-Skript aus einem anderen Verzeichnis definieren, wird ein Fehler ausgegeben. Das vertrauenswürdige Verzeichnis wird in der server.script-root-dir Einstellung der Serverkonfigurationsdatei definiert. Wenn Sie Python-Skripts verwenden möchten, muss ein vertrauenswürdiges Verzeichnis definiert werden. Stellen Sie sicher, dass alle Python-Skripts, die verwendet werden sollen, in diesem Verzeichnis gespeichert werden.

 

Zwar werden alle vom Server für HTTP-Auftragsanforderungen generierten Ausgabedateien in das Auftragsausgabeverzeichnis (ein Unterverzeichnis von output-root-directory) geschrieben, doch gilt diese Einschränkung nicht für Python-Skripts, die in jeden Ordner geschrieben werden können. Der Server-Administrator muss die Python-Skripts im vertrauenswürdigen Verzeichnis auf potentielle Schwachstellen überprüfen.

 


© 2019 Altova GmbH

Python API

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Engine APIs: Python and .NET >

Python API

The RaptorXML Python API enables data in  XML documents, XML Schema documents, XBRL instance documents, and XBRL taxonomy documents to be accessed and manipulated in Python scripts. Some typical use cases of the Python API include:

 

implement custom validation rules and error messages
export content from XML and XBRL documents to a database
export content from XML and XBRL documents to custom data formats
interactively navigate and query the data model of XML and XBRL documents within a Python shell or Jupyter notebook (http://jupyter.org/)

 

The Python APIs

The Python APIs (for  XML, XSD and XBRL) provide access to the meta-information, structural information, and data contained in XML, XSD, and XBRL instance and taxonomy documents. As a result, Python scripts can be created that make use of the APIs to access and process document information. For example, a Python script can be passed to RaptorXML+XBRL Server that writes data from an XML or XBRL instance document to a database or to a CSV file.

 

Example scripts for Raptor's Python APIs are available at: https://github.com/altova

 

The Python APIs are described in their API references:

 

Python API v1 Reference
Python API v2 Reference

 

Note:Raptor's Python API v1 is deprecated. Please use Python API v2.

 

RaptorXML+XBRL Server package for Python

In your installation of RaptorXML+XBRL Server, you will also find a Python package in wheel format. You can use Python's pip command to install this package as a module of your Python installation. After the RaptorXMLXBRL module has been installed, you can use the module's functions within your code. In this way, RaptorXMLXBRL's functionality can be used easily in any Python program you write, together with other third-party Python libraries, such as graphics libraries.

 

For information about how to use RaptorXML+XBRL Server's Python package, see the section RaptorXML+XBRL Server as a Python Package.

 

Note:The Python wheel is compatible with Python version 3.5 only.

 

Python scripts

A user-created Python script is submitted with the --script parameter of the following commands:

 

valxml-withxsd (xsi)
valxsd (xsd)
valxbrltaxonomy (dts)
valxbrl (xbrl)

 

These commands invoking Python scripts can be used both on the Command Line Interface (CLI) and via the HTTP Interface. The usage of Python scripts with the Python APIs of RaptorXML+XBRL Server are described at: https://github.com/altova.

 

Making Python scripts safe

When a Python script is specified in a command via HTTP to RaptorXML+XBRL Server, the script will only work if it is located in the trusted directory. The script is executed from the trusted directory. Specifying a Python script from any other directory will result in an error. The trusted directory is specified in the server.script-root-dir setting of the server configuration file, and a trusted directory must be specified if you wish to use Python scripts. Make sure that all Python scripts to be used are saved in this directory.

 

Though all output generated by the server for HTTP job requests is written to the job output directory (which is a sub-directory of the output-root-directory), this limitation does not apply to Python scripts, which can write to any location. The server administrator must review the Python scripts in the trusted directory for potential vulnerability issues.

 


© 2019 Altova GmbH