Lizenzierung

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Prozessor APIs: Python und .NET >

Lizenzierung

Damit ein API-Paket auf einem Client-Rechner ausgeführt werden kann, muss dieser Rechner als RaptorXML+XBRL Server-Client lizenziert worden sein. Die Lizenzierung erfolgt in zwei Schritten:

 

1.Registrieren des Rechners als RaptorXML+XBRL Server-Client auf Altova LicenseServer
2.Zuweisen einer RaptorXML+XBRL Server-Lizenz von LicenseServer an diesen Rechner.

 

Wenn Sie planen, das API-Paket von einem bestimmten Rechner aus zu verwenden, kann es zu zwei Situationen kommen:

 

Wenn auf dem Client-Rechner bereits eine lizenzierte Version von RaptorXML+XBRL Server ausgeführt wird, kann das API-Paket ausgeführt werden, ohne dass Sie zusätzliche Schritte setzen müssen, da die Ausführung von RaptorXML+XBRL Server auf diesem Rechner bereits lizenziert wurde. Folglich wird auch die Verwendung des API-Pakets auf diesem Rechner von der RaptorXML+XBRL Server auf diesem Rechner zugewiesenen Lizenz bereits abgedeckt.
Wenn RaptorXML+XBRL Server auf dem Client-Rechner nicht installiert ist und Sie RaptorXML+XBRL Server auf diesem Rechner aus irgendeinem Grund nicht installieren möchten: Sie können den Rechner in diesem Fall dennoch als RaptorXML+XBRL Server-Client registrieren und ihm eine RaptorXML+XBRL Server-Lizenz zuweisen. Eine Anleitung dazu finden Sie im Folgenden.

 

Um einen Rechner (auf dem RaptorXML+XBRL Server nicht installiert ist) als RaptorXML+XBRL Server-Client zu registrieren, verwenden Sie die Befehlszeilenapplikation registerlicense.exe aus dem Ordner bin der Applikation:

 

Windows

Programme\Altova\RaptorXMLXBRLServer2019\bin

Linux

/opt/Altova/RaptorXMLXBRLServer2019/bin

Mac

/usr/local/Altova/RaptorXMLXBRLServer2019/bin

 

 

Führen Sie in der Befehlszeile den folgenden Befehl aus:

 

registerlicense <LicenseServer>

 

wobei <LicenseServer> für die IP-Adresse oder den Host-Namen des LicenseServer-Rechners steht.

 

Mit diesem Befehl wird der Rechner als RaptorXML+XBRL Server-Client auf Altova LicenseServer registriert. Informationen darüber, wie Sie einem Rechner eine RaptorXML+XBRL Server Lizenz zuweisen und nähere Informationen zur Lizenzierung finden Sie in der Dokumentation zu Altova LicenseServer.

 

Bereitstellung unter Linux

Um die registerlicense-Applikation mit Ihrem Python Wheel-Paket bereitzustellen, müssen sich die unten aufgelisteten gemeinsamen Bibliotheken in einem gleichrangigen lib-Verzeichnis befinden. Die gemeinsamen Bibliotheken können aus Ihrem Raptor-Installationsordner kopiert werden:

 

/opt/Altova/RaptorXMLServerRaptorXMLXBRLServer2019/lib

 

libcrypto.so.1.0.0
libssl.so.1.0.0
libstdc++.so.6
libtbb.so.2

 


© 2019 Altova GmbH

Licensing

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Engine APIs: Python and .NET >

Licensing

In order for an API package to run on a client machine, that machine will have to be licensed as a RaptorXML+XBRL Server client. Licensing consists of two steps:

 

1.Registering the machine as a RaptorXML+XBRL Server client with Altova LicenseServer
2.Assigning a RaptorXML+XBRL Server license from LicenseServer to that machine.

 

If you plan to use the API package from a given machine, then two possible situations arise:

 

If the client machine is already running a licensed installation of RaptorXML+XBRL Server, then the API package can be run without you needing to take any additional steps. This is because the machine is already licensed to run RaptorXML+XBRL Server. Consequently, use of the API package on this machine is covered by the license assigned to RaptorXML+XBRL Server on that machine.
If RaptorXML+XBRL Server is not installed on the client machine and you do not want to install RaptorXML+XBRL Server on that machine for whatever reason. In this case, you can still register the machine as a RaptorXML+XBRL Server client and assign it a RaptorXML+XBRL Server license. How to do this is described below.

 

To register a machine (on which RaptorXML+XBRL Server is not installed) as a RaptorXML+XBRL Server client, use the command line application registerlicense.exe, which is located in the application's bin folder:

 

Windows

Program Files\Altova\RaptorXMLXBRLServer2019\bin

Linux

/opt/Altova/RaptorXMLXBRLServer2019/bin

Mac

/usr/local/Altova/RaptorXMLXBRLServer2019/bin

 

 

On the command line run the command:

 

registerlicense <LicenseServer>

 

where <LicenseServer> is the IP address or host name of the LicenseServer machine.

 

This command will register the machine as a RaptorXML+XBRL Server client with Altova LicenseServer. For information about how to assign a RaptorXML+XBRL Server license to the machine and for more information about licensing, see the Altova LicenseServer documentation.

 

Deploying on Linux

To deploy the registerlicense application with your Python wheel package, the shared libraries that are listed below need to be present in a sibling lib directory. The shared libraries can be copied from your Raptor installation folder:

 

/opt/Altova/RaptorXMLServerRaptorXMLXBRLServer2019/lib

 

libcrypto.so.1.0.0
libssl.so.1.0.0
libstdc++.so.6
libtbb.so.2

 


© 2019 Altova GmbH