HTTP REST-Client-Schnittstelle

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Server APIs; HTTP REST, COM/.NET, Java >

HTTP REST-Client-Schnittstelle

RaptorXML Server nimmt über HTTP (oder HTTPS) gesendete Validierungsaufträge an. Die Übertragung der Auftragsbeschreibung sowie der Ergebnis erfolgt im JSON-Format. Im unten gezeigten Diagramm sehen Sie eine Beschreibung des Ablaufs.

RaptorHTTP

 

Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit der HTTP REST-Schnittstelle

Standardmäßig können Ergebnisdokumente über die HTTP REST-Schnittstelle in jeden durch den Client angegebenen Ordner (auf den über das HTTP-Protokoll Zugriff besteht) geschrieben werden. Beim Konfigurieren von RaptorXML Server sollte dieser Sicherheitsaspekt daher berücksichtigt werden.

 

Falls die Sicherheit eventuell gefährdet sein könnte oder jemand über die Schnittstelle unbefugten Zugriff erhalten könnte, kann der Server so konfiguriert werden, dass Ergebnisdokumente in ein eigenes Ausgabeverzeichnis auf dem Server selbst geschrieben werden. Dies geschieht durch Setzen der Option server.unrestricted-filesystem-access der Server-Konfigurationsdatei auf false. Wenn der Zugriff auf diese Weise eingeschränkt ist, kann der Client Ergebnisdokumente aus dem dafür vorgesehenen Ausgabeverzeichnis mit GET Requests herunterladen. Alternativ dazu kann ein Administrator die Ergebnisdokumentdateien vom Server in den Zielordner kopieren/laden.

 

In diesem Abschnitt

Bevor Sie einen Client Request senden, muss RaptorXML Server gestartet und ordnungsgemäß konfiguriert werden. Eine Beschreibung dazu finden Sie im Abschnitt Einrichten des Servers. Eine Beschreibung dazu, wie man Client Requests sendet, finden Sie im Abschnitt Client Requests.

 


© 2019 Altova GmbH

HTTP REST Client Interface

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Server APIs: HTTP REST, COM/.NET, Java >

HTTP REST Client Interface

RaptorXML Server accepts validation jobs submitted via HTTP (or HTTPS). The job description as well as the results are exchanged in JSON format. The basic workflow is as shown in the diagram below.

RaptorHTTP

 

Security concerns related to the HTTP REST interface

The HTTP REST interface, by default, allows result documents to be written to any location specified by the client (that is accessible with the HTTP protocol). It is important therefore to consider this security aspect when configuring RaptorXML Server.

 

If there is a concern that security might be compromised or that the interface might be misused, the server can be configured to write result documents to a dedicated output directory on the server itself. This is specified by setting the server.unrestricted-filesystem-access option of the server configuration file to false. When access is restricted in this way, the client can download result documents from the dedicated output directory with GET requests. Alternatively, an administrator can copy/upload result document files from the server to the target location.

 

In this section

Before sending a client request, RaptorXML Server must be started and properly configured. How to do this is described in the section Server Setup. How to send client requests is described in the section Client Requests.

 


© 2019 Altova GmbH