Server APIs; HTTP REST, COM/.NET, Java

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite > 

Server APIs; HTTP REST, COM/.NET, Java

In RaptorXML Server ist eine HTTP REST-Schnittstelle definiert, über die Clients Validierungsaufträge an den Server weitergeben können. Clients können die HTTP REST-Schnittstelle entweder direkt oder über die oberste Ebene der COM/.NET- und Java Server API aufrufen. Diese APIs bieten einfach zu verwendende COM/.NET- und Java-Klassen zur Verwaltung der Erstellung und Absendung der HTTP REST Requests.

RaptorInterfaces03

Es gibt drei Server APIs, mit deren Hilfe über die HTTP REST-Schnittstelle mit RaptorXML kommuniziert werden kann (siehe auch Abbildung oben).

 

HTTP REST-Client-Schnittstelle
COM/.NET API
Java API

 

Anmerkung:Die Server APIs bieten ähnliche Funktionalitäten wie die Befehlszeilenschnittstelle (CLI). Dazu gehören die Validierung und Transformation von Dokumenten. Wenn Sie komplexere Funktionalitäten wie z.B. Auslesen, Extrahieren und Analysieren von Daten verwenden möchten, sollten Sie die Prozessor APIs verwenden. Über die Prozessor APIs stehen Ihnen zusätzliche Informationen wie z.B. die Anzahl der Elemente, deren Position im Dokument und der Zugriff auf und die Bearbeitung von komplexen XBRL-Daten zur Verfügung.

 

Verwendung

RaptorXML Server sollte auf einem Rechner installiert werden, auf den Clients über das lokale Netzwerk Zugriff haben. Nachdem der RaptorXML Server-Dienst gestartet wurde, können sich Clients mit dem Server verbinden und Befehle an diesen senden. Die folgenden Zugriffsmethoden werden als Server APIs bezeichnet, weil sie eine Methode bieten, mit einem entfernten RaptorXML Server zu kommunizieren.

 

HTTP REST-Client-Schnittstelle: Die Client Requests erfolgen, wie im Abschnitt HTTP REST-Client-Schnittstelle beschrieben, im JSON-Format. Jedem Request wird auf dem Server ein Auftragsverzeichnis, in dem Ausgabedateien gespeichert werden, zugewiesen. Der Server antwortet dem Client mit allen auftragsrelevanten Informationen.
COM/.NET API und Java API: Applikationen und Skripts in COM/.NET-Prgrammiersprachen und Java-Applikationen verwenden Objekte der RaptorXML Server API, um Funktionalitäten von RaptorXML Server aufzurufen. Die RaptorXML Server API erstellt die entsprechenden HTTP REST Requests für den Client. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Unterabschnitten dazu.

 

 

Lizenzierung

RaptorXML Server wird auf dem Rechner, auf dem er installiert ist, lizenziert. Die Verbindungen zu RaptorXML Server erfolgen über HTTP.


© 2019 Altova GmbH

Server APIs: HTTP REST, COM/.NET, Java

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home > 

Server APIs: HTTP REST, COM/.NET, Java

RaptorXML Server defines an HTTP REST interface, which is used by clients to dispatch validation jobs to the server. Clients can either access the HTTP REST interface directly or use the high-level COM/.NET and Java Server APIs. These APIs provide easy-to-use COM/.NET and Java classes which manage the creation and dispatch of the HTTP REST requests. The figure below shows a summary of the available HTTP REST client methods to communicate with the RaptorXML server.

RaptorInterfaces03

There are three server APIs that can be used to communicate with RaptorXML via the HTTP REST interface (also see figure above).

 

HTTP REST client interface
COM/.NET API
Java API

 

Note:The server APIs offer similar functionality as the command line interface (CLI). This includes validation and document transformations. If you wish to use advanced functionality, such as reading, extracting, and analysing data, then use the Engine APIs. The Engine APIs can provide additional information such as the count of elements, their positions in the document, and complex XBRL data access and manipulation.

 

Usage

RaptorXML Server should be installed on a machine that is accessible by clients over the local network. Once the RaptorXML Server service has been started, clients can connect to the server and issue commands. The following access methods are labeled as Server APIs because they provide a way to communicate with a remote RaptorXML server.

 

HTTP REST client interface: Client requests are made in JSON format as described in the section HTTP REST Client Interface. Each request is assigned a job directory on the server, in which output files are saved. The server responds to the client with all the information relevant to the job.
COM/.NET API and Java API: Applications and scripts in COM/.NET programming languages and Java applications use objects of the RaptorXML Server API to access functionality of RaptorXML Server. The RaptorXML Server API will issue the corresponding HTTP REST requests on behalf of the client. See the respective sub-sections for more information.

 

 

Licensing

RaptorXML Server is licensed on the machine on which it is installed. Connections to RaptorXML Server are made via HTTP.

 


© 2019 Altova GmbH