Informationen zu RaptorXML Server

www.altova.com Alle erweitern/reduzieren Dieses Kapitel drucken Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite > 

Informationen zu RaptorXML Server

Altova RaptorXML Server (in der Folge als RaptorXML bezeichnet) ist Altovas ultraschneller XML- und XBRL*-Prozessor der dritten Generation, der für die neuesten Standards und parallele Rechnerumgebungen optimiert wurde. RaptorXML lässt sich plattformübergreifend einsetzen und ermöglicht dank der Nutzung moderner Multi-Core Computer die ultraschnelle Verarbeitung von XML- und XBRL-Daten.

 

* Anmerkung:        Die XBRL-Verarbeitung steht nur in RaptorXML+XBRL Server, nicht aber in RaptorXML Server zur Verfügung.

 

Altova Website: AltovaWebLink Server für die XML-Validierung, XML-Validierung

 

Editionen und Betriebssysteme

RaptorXML steht in Form von zwei verschiedenen Editionen zur Verfügung. Jede davon eignet sich für unterschiedliche Zwecke. Diese drei Editionen sind im Abschnitt Editionen und Schnittstellen beschrieben. RaptorXML steht für Windows, Linux und macOS zur Verfügung. Nähere Informationen zu unterstützten Systemen finden Sie im Abschnitt Systemanforderungen.

 

Funktionalitäten und unterstützte Spezifikationen

RaptorXML unterstützt die Validierung von XML-Dateien, die XSLT-Transformation und XQuery-Ausführung. Für jede dieser Aufgaben stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung. Im Abschnitt Funktionalitäten finden Sie eine umfangreiche Liste wichtiger Schlüsselfunktionen. Der Abschnitt Unterstützte Spezifikationen enthält eine detaillierte Liste der Spezifikationen, die RaptorXML erfüllt. Nähere Informationen finden Sie auf der RaptorXML-Seite der  Altova-Website.

 

Diese Dokumentation

Diese Dokumentation ist im Lieferumfang der Applikation enthalten und steht auch auf der Altova Website zur Verfügung. Beachten Sie, dass sich im Browser Chrome Einträge des Inhaltsverzeichnisses nicht erweitern lassen, wenn die Dokumentation lokal geöffnet wird. Das Inhaltsverzeichnis in Chrome funktioniert korrekt, wenn die Dokumentation über einen Webserver geöffnet wird.

 

Diese Dokumentation ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

 

Informationen zu RaptorXML (dieser Abschnitt)
Einrichten von RaptorXML
Befehlszeilenschnittstelle
Server APIs: HTTP, COM/.NET, Java
Prozessor APIs: Python und .NET
Zusätzliche Informationen
Informationen zu den Prozessoren
Altova LicenseServer

 

Click to expand/CollapseSame-Origin Policy (SOP) von Google Chrome

Wenn Sie die mit Ihrem Altova-Server-Produkt gelieferte Hilfe in Google Chrome Browser aufrufen, kann es vorkommen, (i) dass sich das erweitert angezeigte Inhaltsverzeichnis im linken Bereich nicht einklappen lässt und (ii) dass kleine Bilder durch Klicken auf das Bild nicht zur ihrer vollen Größe erweitert werden können. Der Grund dafür sind die Same-Origin Policy (SOP)-Einschränkungen in Chrome. Sie haben die folgenden Möglichkeiten, um dieses Problem zu beheben:

 

Deaktivieren Sie die SOP von Chrome. Sie können dies durch Öffnen der Hilfe über die Befehlszeile mit dem Argument --disable-web-security tun. (Wenn Sie den Browser nach dem Starten von Chrome mit deaktivierter Web-Sicherheit wieder schließen und ihn normal starten, d.h. ohne dieses Argument, wird die Web-Sicherheit wieder aktiviert.) Beachten Sie jedoch, dass Sie mit diesem Argument die Web-Sicherheit des Browsers deaktivieren und daher die Sicherheit Ihres Unternehmens gefährden. Diese Umgehungslösung ist daher riskant und wird nicht empfohlen. Wählen Sie lieber eine der beiden folgenden Optionen aus.
Verwenden Sie einen Browser mit einer SOP, die das Erweitern und Reduzieren von Inhaltsverzeichniseinträgen unterstützt, z.B. Firefox.
Verwenden Sie Chrome mit dieser SOP-Einschränkung. Die anderen Funktionalitäten der Hilfe sind abgesehen von dieser Einschränkung nicht beeinträchtigt.

 

 

Letzte Aktualisierung: 29.03.2019

 


© 2019 Altova GmbH

About RaptorXML Server

www.altova.com Expand/Collapse All Print this Topic Up One Level Next page

Home > 

About RaptorXML Server

Altova RaptorXML Server (hereafter also called RaptorXML for short) is Altova's third-generation, hyper-fast XML and XBRL* processor. It has been built to be optimized for the latest standards and parallel computing environments. Designed to be highly cross-platform capable, the engine takes advantage of today’s ubiquitous multi-core computers to deliver lightning fast processing of XML and XBRL data.

 

* Note:XBRL processing is available only in RaptorXML+XBRL Server, not in RaptorXML Server.

 

Altova website: AltovaWebLink XML validation server, XML validator

 

Editions and operating systems

There are two editions of RaptorXML, each suitable for a different set of requirements. These editions are described in the section Editions and Interfaces. RaptorXML is available for Windows, Linux, and macOS. For more details of system support, see the section System Requirements.

 

Features and supported specifications

RaptorXML provides XML validation, XSLT transformations, and XQuery executions, each with a wide range of powerful options. See the section Features for a broad list of available functionality and key features. The section Supported Specifications provides a detailed list of the specifications to which RaptorXML conforms. For more information, visit the RaptorXML page at the Altova website.

 

This documentation

This documentation is delivered with the application and is also available online at the Altova website. Note that the Chrome browser has a limitation that prevents entries in the Table of Contents (TOC) pane expanding when the documentation is opened locally. The TOC in Chrome functions correctly, however, when the documentation is opened from a webserver.

 

This documentation is organized into the following sections:

 

About RaptorXML (this section)
Setting Up RaptorXML
Command Line Interface
Server APIs: HTTP, COM/.NET, Java
Engine APIs: Python and .NET
Additional Information
Engine Information
Altova LicenseServer

 

Click to expand/CollapseGoogle Chrome's Same-Origin Policy (SOP)

When viewing the Help that is delivered with your Altova product in Google's Chrome browser, you might find (i) that you cannot collapse the expanded TOC in the left-hand frame, and (ii) that image miniatures cannot be expanded to full-size images by clicking on the miniature. These limitations occur because of the Same-Origin Policy (SOP) restrictions that Chrome applies. If you face these restrictions, you have the following options:

 

Disable Chrome's SOP. You can do this by opening Chrome from the command line with the argument --disable-web-security. (If, after starting Chrome with web security disabled, you close the browser and restart it normally (that is, without the argument), then it will restart with web security enabled.) Note, however, that using this argument will disable the browser's web security and thereby compromise your organization's security. So this is a risky workaround, and we do not recommend it. It is better to go with one of the next two options.
Use a browser with a SOP that allows (i) the collapsing and expanding of TOC items, and (ii) the expanding of image miniatures. For example, Firefox.
Use Chrome with these SOP restriction. The Help's functionality is not affected in any other way besides the restrictions mentioned above.

 

 

Last updated: 26 April 2019

 


© 2019 Altova GmbH