Quellen

www.altova.com Alle erweitern/reduzieren Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Referenz zur Web-Oberfläche > Einstellungen >

Quellen

Auf dem Register Quellen können Sie (i) den Ordner definieren, in dem Datendateien von Lösungen gespeichert werden und (ii) eine Server-Datei, die die Datenbankverbindungsinformationen enthält, definieren und verwalten. Wenn Sie eine der Einstellungen auf diesem Register ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern das Registers, damit die geänderte Einstellung wirksam wird.

 

Click to expand/collapseServerseitiges Arbeitsverzeichnis für Lösungen

Wenn Lösungen auf dem Server ausgeführt werden, werden damit folgende Einstellungen vorgenommen:

 

die Basis-URI aller relativen Pfade im Design. Die Pfade aller Dateien in einem Design, die nicht auf dem Server bereitgestellt werden, werden relativ zu dem in dieser Einstellung definierten Verzeichnis aufgelöst. Wenn eine Datei im Design z.B. den relativen Pfad MTSData\Test.xml erhält, so muss sie sich, wenn sie nicht bereitgestellt wird, im Verzeichnis <Arbeitsverzeichniseinstellung-des-Servers>MTSData\Test.xml befinden. (Wenn die Datei auf dem Server bereitgestellt wird, verwendet das Design zum Aufrufen der Dateien interne Mechanismen.)
Wenn die Datei im Design mit einem absoluten Pfad angegeben ist, so muss dieser Pfad auf ein Verzeichnis verweisen, das sich unterhalb des in dieser Einstellung definierten Arbeitsverzeichnisses befindet. Wenn die Datei z.B. mit dem absoluten Pfad C:\MTSData\Test.xml adressiert wird, so wird die Datei nur aufgerufen, wenn das Arbeitsverzeichnis C:\ oder C:\MTSData ist.

MTSSetSolutionsWorkingDir

Mit dieser Einstellung werden alle Lese-/Schreibzugriffe während der Ausführung von Lösungen auf lokale Dateien eingeschränkt. Nur Dateien innerhalb des Arbeitsverzeichnisses oder eines seiner Unterverzeichnisse können von MobileTogether Server bei der Ausführung von Lösungen aufgerufen werden.

 

 

Click to expand/collapseServerseitige Datenbankverbindungen

Mit Hilfe dieser Einstellung (Abbildung unten) können Sie Datenbankverbindungen (DB-Verbindungen) in einer XML-DB-Verbindungsdatei auf dem Server speichern. Serverseitige Datenbankverbindungen können anschließend von der DB-Struktur-lesen-Aktion einer Lösung hergestellt und verwendet werden, um die Daten aus einer Datenbank auszulesen  (Eine Anleitung dazu, wie Sie diese Aktion definieren, finden Sie im Benutzerhandbuch zu MobileTogether Designer).

 

Anmerkung:   Diese Einstellung wird nur angezeigt, wenn die entsprechende Berechtigung Datenbankstrukturen lesen für den aktuellen Benutzer aktiviert wurde.

 

Anmerkung:   Diese Funktion (serverseitige Datenbankverbindungen) ist Windows-spezifisch und steht daher auf einem unter Linux oder macOS installierten MobileTogether Server nicht zur Verfügung.

MTSSetServerSideDBConn

Um eine neue serverseitige Datenbankverbindung zu erstellen oder vorhandene Verbindungen zu verwalten, klicken Sie auf Serverseitige Datenbankverbindungen definieren (siehe Abbildung oben). Wählen Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld Serverseitige Datenbankverbindungen definieren aus und klicken Sie auf Link öffnen. Wenn Sie aufgefordert werden, Anmeldeinformationen für den Zugriff auf den Server einzugeben, geben Sie diese ein und klicken Sie auf OK. Daraufhin wird das Dialogfeld "Serverseitige Datenbankverbindungen definieren" (Abbildung unten) angezeigt.

MTSDefineServerSideDBConnections

Um eine serverseitige Datenbankverbindung zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie in der Symbolleiste links oben auf die Schaltfläche DB hinzufügen (siehe Abbildung oben).
2.Fügen Sie im DB-Verbindungsassistenten, der jetzt angezeigt wird, eine neue DB-Verbindung hinzu, indem Sie die Anweisungen des Assistenten befolgen.
3.Nach ihrer Erstellung wird die Datenbankverbindung im Dialogfeld angezeigt. Sie können den Namen gegebenenfalls ändern, indem Sie darauf doppelklicken und ihn bearbeiten. In der Abbildung oben sehen Sie, dass eine Verbindung namens companySales erstellt wurde.
4.Klicken Sie auf Am Server speichern (siehe Abbildung oben), um die Verbindung auf dem Server zu speichern. Die Verbindung wird nun zu einer XML-Datei (auf dem Server), in der alle definierten DB-Verbindungen gespeichert sind, hinzugefügt.

 

Über das Dialogfeld "Serverseitige Datenbankverbindungen definieren" können Sie die folgenden zusätzlichen Aktionen durchführen:

 

Löschen einer Verbindung durch Auswahl der Verbindung und Klicken auf die Schaltfläche Löschen in der Symbolleiste links oben. Klicken Sie auf die Schaltfläche Am Server speichern, um die Änderung in der DB-Verbindungsdatei zu speichern.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Vom Server laden, um die derzeit in der DB-Verbindungsdatei gespeicherten Verbindungen in das Dialogfeld zu laden.
Testen einer Datenbankverbindung durch Auswahl der Verbindung und Klicken auf Verbindung testen. Im Fenster "Meldungen" wird angezeigt, ob die Verbindung erfolgreich hergestellt werden konnte.
Klicken Sie auf Alle Verbindungen testen, um alle derzeit im Fenster angezeigten Verbindungen zu testen. In einem Meldungsfenster wird eine Liste aller Verbindungen zusammen mit dem jeweiligen Testergebnis angezeigt.
Über die Schaltfläche Server wechseln können Sie den MobileTogether Server auswählen, auf dem die DB-Verbindungen gespeichert werden sollen.

 

 


© 2019 Altova GmbH

Sources

www.altova.com Expand/Collapse All Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Web UI Reference > Settings >

Sources

The Sources tab enables you to (i) specify the folder in which data files of solutions are stored, and (ii) define and manage a server file that contains connection information for databases. If you modify any setting, click Save at the bottom of the tab for the modified setting to take effect.

 

Click to expand/collapseServer side solution's working directory

When solutions are run on the server, this setting specifies the following:

 

The base URI of all relative paths in the design. In a design, the paths of all files that are not deployed to the server will be resolved relative to the directory specified in this setting. For example, if a file in the design is addressed with a relative path of MTSData\Test.xml, then, if the file is not deployed, it must be located at: <Working-Directory-Setting-Of-Server>MTSData\Test.xml. (If the file is deployed to the server, the design uses internal mechanisms to access the files.)
If, in the design, the file's location is given by an absolute path, then this path must point to a location inside a directory that is a sub-directory of the Working Directory specified in this setting. For example, if the file is addressed with the absolute path: C:\MTSData\Test.xml, then the file will be accessed only if the Working Directory is C:\ or C:\MTSData.

MTSSetSolutionsWorkingDir

The Working Directory setting, in effect, restricts any read/write access to local files during execution of solutions. Only files inside the Working Directory or any of its sub-directories can be accessed by MobileTogether Server for the execution of solutions.

 

 

Click to expand/collapseServe-side database connections

This setting (screenshot below) enables you to save database (DB) connections to a DB-connections XML file on the server. Server-side DB connections can then be made and used by a solution's Read DB Structure action to read the data in a DB (see the MobileTogether Designer user manual for details of how to define this action action).

 

Note:   This setting is displayed only if the corresponding privilege, Read database structures, has been enabled for the current user.

 

Note:   This feature (server-side DB connections) is Windows-specific, and is therefore not available on a Linux-based or macOS-based MobileTogether Server.

MTSSetServerSideDBConn

To create a new server-side DB connection or to manage existing connections, click Define Server-side DB Connections (see screenshot above). In the dialog that appears, select Altova Define Server Side DB Connections, and click Open Link. If you are prompted for credentials to access the server, enter these and click OK. The Define Server Side Database Connections dialog appears (screenshot below).

MTSDefineServerSideDBConnections

To create a server-side DB connection, do the following:

 

1.Click the Add DB button in the toolbar at top left (see screenshot above).
2.In the DB Connection Wizard that now appears, add a new DB connection by following the wizard's steps.
3.After the DB connection has been created, it appears in the dialog. You can modify the name if you want to by double-clicking the name and editing it. The screenshot above shows that a connection named companySales has been created.
4.Click Save to Server (see screenshot above) to save the connection to the server. The connection will be added to an XML file (located on the server) in which all defined DB connections are stored.

 

The following additional actions can be carried out from the Define Server Side Database Connections dialog:

 

Delete a connection by selecting it in the dialog and clicking the Delete button in the toolbar at top left. Click Save to Server to save the modification to the DB-connections file.
Click Load from Server to load the connections that are currently stored in the DB-connections file into the dialog.
Test a DB connection by selecting it and clicking Test Connection. The success or failure of the test is reported in a message window.
Click Test All Connections to test all the connections currently in the window. A message window displays a list of all the connections together with the test result of each.
The Change Server button enables you to select the MobileTogether Server on which the DB connections are to be saved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© 2019 Altova GmbH