Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2020 Professional Edition

Mit Hilfe der Wildcards xs:any (und xs:anyAttribute) können Sie any-Elemente/Attribute aus Schemas verwenden. In der Abbildung sehen Sie das "any" Element in der Schema-Ansicht von XMLSpy.

 

any

 

In MapForce wird rechts vom xs:any-Element (oder xs:anyAttribute) eine Auswahl ändern-Schaltfläche ( excel1-compicon )  angezeigt.

 

anyInMapforce

 

Wenn Sie auf die Auswahl ändern-Schaltfläche excel1-compicon klicken, wird das Dialogfeld "Wildcard-Auswahl" geöffnet. Die Einträge in der Liste sind die im aktuellen Schema deklarierten globalen Elemente und Attribute.

anyGlobelements

Wenn Sie eines oder mehrere der Kontrollkästchen aktivieren und auf OK klicken, wird dieses Element/Attribut (und etwaige Child-Nodes) in die Komponente eingefügt. Die Wildcard-Elemente oder -Attribute werden direkt nach dem Node, auf dessen Auswahl ändern-Schaltfläche ( excel1-compicon ) geklickt wurde, eingefügt.

anyFromLocal

Sie können diese Nodes wie bei jedem anderen Element von/auf andere Nodes mappen.

 

Die Wildcard-Elemente oder -Attribute in einer Komponente erkennt man an dem an den Namen angehängten (xs:any)-Text.

 

Um ein Wildcard-Element zu entfernen, klicken Sie auf die Schatfläche Auswahl ändern ( excel1-compicon ) und deaktivieren Sie es anschließend im Dialogfeld "Wildcard-Auswahl"

 

Wildcards und dynamische Node-Namen

Daten von oder auf Wildcards zu mappen, eignet sich im Allgemeinen in den Fällen, in denen alle möglichen Elemente oder Attribute, die in der XML-Instanz vorkommen, im XML-Schema der Komponente deklariert sind (oder aus einem externen Schema importiert werden können). In manchen Situationen sind die Elemente oder Attribute, die in einer Instanz vorkommen, jedoch zu zahlreich, um im Schema deklariert zu werden. Werfen Sie einen Blick auf folgendes Beispiel, in dem die Anzahl der Child-Elemente von <message> beliebig ist:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<message>
  <line1>1</line1>
  <line2>2</line2>
  <line3>3</line3>
  ................
  <line999></line999>  
</message>

 

Verwenden Sie für solche Situationen anstelle von Wildcards den dynamischen Zugriff auf Node-Namen (siehe Mappen von Node-Namen).

 

Hinzufügen von Elementen aus einem anderen Schema als Wildcards

Elemente, die aus einem anderen Schema als dem der Komponente zugewiesenen stammen, können ebenfalls als Wildcards verwendet werden. Um solche Elemente in der Komponente sichtbar zu machen, klicken Sie im Dialogfeld "Wildcard-Auswahl" auf die Schaltfläche Anderes Schema importieren. Daraufhin wird ein neues Dialogfeld geöffnet, in dem zwei Optionen zur Wahl stehen:

 

1.Schema importieren

2.Wrapper-Schema generieren

 

In der Abbildung unten sehen Sie z.B. was passiert, wenn Sie versuchen, ein externes Schema namens HasExpenses.xsd in ein aktuelles, der Komponente zugewiesenes Schema zu importieren.

mff_dlg_import_schema

Mit der Option Schema importieren wird das externe Schema in das der Komponente zugewiesene Schema importiert. Beachten Sie, dass mit dieser Option das vorhandene Schema der Komponente auf der Festplatte ersetzt wird. Wenn es sich beim aktuellen Schema nicht um ein entferntes über eine URL geöffnetes Schema (siehe Hinzufügen von Komponenten über eine URL) handelt und das Schema nicht von der lokalen Festplatte stammt, kann es nicht geändert werden. Verwenden Sie in diesem Fall die Option Wrapper-Schema generieren.

 

Mit der Option Wrapper-Schema generieren wird eine neue als Wrapper-Schema bezeichnete Schema-Datei erstellt. Der Vorteil bei dieser Option ist, dass das bestehende Schema der Komponente nicht geändert wird. Stattdessen wird ein neues Schema, das so genannte Wrapper-Schema, erstellt. Dieses Schema enthält sowohl das vorhandene Schema als auch das Schema, das importiert werden soll. Wenn Sie diese Option auswählen, werden Sie gefragt, wo das Wrapper-Schema gespeichert werden soll. Standardmäßig erhält das Wrapper-Schema einen Namen in der Form dateiname-wrapper.xsd. Nachdem Sie das Wrapper-Schema gespeichert haben, wird es der Komponente standardmäßig automatisch zugewiesen und es wird das folgende Dialogfeld angezeigt:

mff_dlg_wrapper_schema_assign

Klicken Sie auf Ja, um zum vorherigen Schema zurückzuwechseln oder auf Nein, damit das neu erstellte Wrapper-Schema der Komponente zugewiesen wird.

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2020 Professional Edition

The wildcards xs:any (and xs:anyAttribute) allow you to use any elements/attributes from schemas. The screenshot shows the "any" element in the Schema view of XMLSpy.

any

In MapForce, a Change Selection ( excel1-compicon ) button appears to the right of the xs:any element (or xs:anyAttribute).

anyInMapforce

When clicked, the Change Selection button excel1-compicon opens the "Wildcard selections" dialog box. The entries in this list show the global elements and attributes declared in the current schema.

anyGlobelements

Clicking one or more of the check boxes and confirming with OK, inserts that element/attribute (and any other child nodes) into the component. The wildcard elements or attributes are inserted immediately after the node whose Change Selection ( excel1-compicon ) button was clicked.

anyFromLocal

You can now map to/from these nodes as with any other element.

 

On a component, the wildcard elements or attributes can be recognized by the (xs:any) text appended to their name.

 

To remove a wildcard element, click the Change Selection ( excel1-compicon ) button, and then deselect it from the "Wildcard selections" dialog box.

 

Wildcards and dynamic node names

Mapping data to or from wildcards is generally suitable where all possible elements or attributes that appear in the XML instance are declared by the component's XML schema (or can be imported from external schemas). However, there may be situations where elements or attributes appearing in an instance are too many to be declared in the schema. Consider the following instance where the number of child elements of <message> is arbitrary:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<message>
  <line1>1</line1>
  <line2>2</line2>
  <line3>3</line3>
  ................
  <line999></line999>  
</message>

 

For such situations, use dynamic access to node names (see Mapping Node Names) instead of wildcards.

 

Adding elements from a different schema as wildcards

Elements from a schema other than the one assigned to the component can also be used as wildcards. To make such elements visible on the component, click the Import a different schema button on the "Wildcard selections" dialog box. This opens a new dialog box where you have two options:

 

1.Import schema

2.Generate wrapper schema

 

For example, the image below illustrates what happens if you attempt to import an external schema called HasExpenses.xsd into a current schema assigned to a component.

mff_dlg_import_schema

The Import schema option imports the external schema into the current schema assigned to the component. Be aware that this option overrides the existing schema of the component on the disk. If the current schema is a remote schema that was opened from a URL (see Adding Components from a URL) and not from the disk, it cannot be modified. In this case, use the Generate wrapper schema option.

 

The Generate wrapper schema option creates a new schema file called a "wrapper" schema. The advantage of using this option is that the existing schema of the component is not modified. Instead, a new schema will be created (that is, the wrapper schema) which will include both the existing schema and the schema to be imported. When you select this option, you are prompted to choose where the wrapper schema should be saved. By default, the wrapper schema has a name in the form somefile-wrapper.xsd. After you save the wrapper schema, it is by default automatically assigned to the component, and a dialog box prompts you:

mff_dlg_wrapper_schema_assign

Click Yes to revert to the previous schema; otherwise click No to keep the newly created wrapper schema assigned to the component.

© 2019 Altova GmbH