Hinzufügen von Komponenten zum Mapping

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Häufige Aufgaben > Arbeiten mit Mappings >

Hinzufügen von Komponenten zum Mapping

Als Komponente wird in MapForce die visuelle Darstellung der Struktur (des Schemas) Ihrer Daten bzw. die Art, wie die Daten transformiert werden sollen (Funktionen), bezeichnet. Komponenten bilden den zentralen Bestandteil eines jeden Mappings. Im Mapping-Bereich werden Komponenten in Form rechteckiger Kästchen dargestellt. Es gibt die folgenden Arten von MapForce-Komponenten:

 

Konstanten
Datenbanken
Filter
Bedingungen
Funktionskomponenten
EDI-Dokumente (UN/EDIFACT, ANSI X12, HL7)
Excel 2007+-Dateien
Einfache Input-Komponenten
Einfache Output-Komponenten
XML-Schemas und DTDs

 

 

Um eine Komponente zum Mapping hinzuzufügen, wählen Sie eine der folgenden Methoden:

Klicken Sie im Menü Einfügen auf die Option für den gewünschten Komponententyp (z.B. XML-Schema/Datei).
Ziehen Sie eine Datei aus dem Windows Datei-Explorer in den Mapping-Bereich. Beachten Sie, dass dies nur bei kompatiblen dabeibasierten Komponenten möglich ist.
Klicken Sie in der Symbolleiste "Komponente einfügen" auf die entsprechende Schaltfläche.

mf_toolbar_insert_component

Symbolleiste "Komponente einfügen" (MapForce Enterprise Edition)

Jede Komponente hat einen bestimmten Zweck und weist ein bestimmtes Verhalten auf. Bei Komponententypen, wo dies nötig ist, führt Sie MapForce mit Hilfe eines Assistenten bzw. über Dialogfelder Schritt für Schritt durch den Vorgang. Wenn Sie z.B. ein XML-Schema hinzufügen, erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie optional auch eine Instanzdatei auswählen können.

 

Eine Einführung in die verschiedenen Komponenten finden Sie unter Arbeiten mit Komponenten. Nähere Informationen zu den einzelnen im Zusammenhang mit Mapping-Quell- oder Zielkomponenten unterstützten Technologien finden Sie unter Datenquellen und -ziele. Informationen zu vordefinierten MapForce-Komponenten, mit denen Daten temporär gespeichert oder transformiert werden (wie z.B. Filter- oder Sortierkomponenten) finden Sie unter Erstellen von Mappings.


© 2019 Altova GmbH

Adding Components to the Mapping

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Common Tasks > Working with Mappings >

Adding Components to the Mapping

In MapForce, the term "component" is what represents visually the structure (schema) of your data, or how data is to be transformed (functions). Components are the central building pieces of any mapping. On the mapping area, components appear as rectangles. The following are examples of MapForce components:

 

Constants
Databases
Filters
Conditions
Function components
EDI documents (UN/EDIFACT, ANSI X12, HL7)
Excel 2007+ files
Simple input components
Simple output components
XML Schemas and DTDs

 

 

To add a component to the mapping, do one of the following:

On the Insert menu, click the option relevant for the component type you wish to add (for example, XML Schema/File).
Drag a file from Windows File Explorer onto the mapping area. Note that this operation is possible only for compatible file-based components.
Click the relevant button on the Insert Component toolbar.

mf_toolbar_insert_component

Insert Component toolbar (MapForce Enterprise Edition)

Each component type has specific purpose and behavior. For component types where that is necessary, MapForce walks you through the process by displaying contextual wizard steps or dialog boxes. For example, if you are adding an XML schema, a notification dialog box prompts you to optionally select an instance file as well.

 

For an introduction to components, see Working with Components. For specific information about each technology supported as mapping source or target, see Data Sources and Targets. For information about MapForce built-in components used to store data temporarily or transform it (such as filtering or sorting), see Designing Mappings.


© 2019 Altova GmbH