Vorbereiten von Mappings für die Server-Ausführung

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Automatisieren von Mappings und MapForce >

Vorbereiten von Mappings für die Server-Ausführung

Ein Mit MapForce erstelltes Mapping, das auch in der MapForce-Vorschau angezeigt wird, kann Ressourcen (z.B. Datenbanken) referenzieren, die sich nicht auf dem aktuellen Rechner und Betriebssystem befinden. Außerdem entsprechen in MapForce alle Mapping-Pfade standardmäßig den Windows-Konventionen. Zudem unterstützt der Rechner, auf dem MapForce Server läuft, nicht notwendigerweise dieselben Datenbankverbindungen wie der Rechner, auf dem das Mapping erstellt wurde. Aus diesem Grund, müssen Sie ein Mapping entsprechend vorbereiten, bevor Sie es in einer Server-Umgebung ausführen, vor allem dann, wenn der Zielrechner nicht derselbe wie der Quellrechner ist.

 

Anmerkung: Mit "Quellrechner" wird der Computer bezeichnet, auf dem MapForce installiert ist und mit "Zielrechner" wird der Computer bezeichnet, auf dem MapForce Server oder FlowForce Server installiert ist. Im einfachsten Szenario handelt es sich hierbei um denselben Computer. In einem komplexeren Szenario läuft MapForce auf einem Windows-Rechner, während MapForce Server auf einem Linux- oder macOS-Rechner ausgeführt wird.

 

Stellen Sie am besten immer sicher, dass sich das Mapping in MapForce erfolgreich validieren lässt, bevor Sie es auf FlowForce Server bereitstellen oder zu einer MapForce Server-Ausführungsdatei kompilieren (siehe Validieren von Mappings).

 

Wenn MapForce Server alleine (ohne FlowForce Server) ausgeführt wird, werden die folgenden Lizenzen benötigt:

 

Auf dem Quellrechner benötigen Sie zur Erstellung des Mappings und zum Kompilieren zu einer Server-Ausführungsdatei (.mfx) die MapForce Enterprise oder Professional Edition, siehe Kompilieren von Mappings zu MapForce Server-Ausführungsdateien.
Auf dem Zielrechner benötigen Sie zur Ausführung des Mappings MapForce Server oder MapForce Server Advanced Edition.

 

Wenn MapForce Server unter Verwaltung von FlowForce Server ausgeführt wird, gelten die folgenden Voraussetzungen:

 

Auf dem Quellrecher benötigen Sie zur Erstellung des Mappings und für die Bereitstellung des Mappings auf einem Zielrechner die MapForce Enterprise oder Professional Edition, siehe Bereitstellen von Mappings auf FlowForce Server.
Sowohl MapForce Server als auch FlowForce Server müssen auf dem Zielrechner lizenziert sein. Die Aufgabe von MapForce Server ist die Ausführung des Mappings; die Aufgabe von FlowForce ist es, das Mapping in Form eines Auftrags bereitzustellen, wodurch Funktionen wie Ausführung nach einem Zeitplan oder auf Wunsch, die Ausführung als Webservice, Fehlerbehandlung, Ausführung auf Basis von Bedingungen, E-Mail-Benachrichtigungen usw. zur Verfügung stehen.
FlowForce Server muss an der konfigurierten Netzwerkadresse und am konfigurierten Port gestartet sein. Dabei muss der "FlowForce Web Server"-Dienst gestartet sein und so konfiguriert sein, dass er Verbindungen von HTTP-Clients (oder bei Bedarf von HTTPS-Clients) zulässt und er darf nicht durch die Firewall blockiert werden. Auch der "FlowForce Server"-Dienst muss unter der vorgesehenen Adresse und am angegebenen Port gestartet und verfügbar sein.
Sie haben ein FlowForce Server-Benutzerkonto und Zugriff auf einen der Container (standardmäßig steht der Container /public jedem authentifizierten Benutzer zur Verfügung).

 

Allgemeine Überlegungen

 

Wenn Sie beabsichtigen, das Mapping mit MapForce Server alleine auf einem Zielrechner auszuführen, müssen alle vom Mapping referenzierten Input- und Output-Dateien und -Schemas ebenfalls auf den Zielrechner kopiert werden. Wenn MapForce Server unter Verwaltung von FlowForce Server ausgeführt wird, müssen die Dateien nicht manuell kopiert werden. In diesem Fall sind die Instanz- und Schema-Dateien in dem auf dem Zielrechner bereitgestellten Paket inkludiert, siehe Bereitstellen von Mappings auf FlowForce Server.
Wenn das Mapping Datenbankkomponenten enthält, für die spezielle Datenbanktreiber benötigt werden, müssen diese Treiber auch auf dem Zielrechner installiert werden. Wenn in Ihrem Mapping z.B. Daten aus einer Microsoft Access-Datenbank ausgelesen werden, so muss Microsoft Access oder Microsoft Access Runtime (https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=50040) auch auf dem Zielrechner installiert sein.
Wenn Sie ein Mapping auf Nicht-Windows-Plattformen bereitstellen, werden ADO-, ADO.NET- und ODBC-Datenbankverbindungen automatisch in JDBC konvertiert. Native SQLite- und PostgreSQL-Verbindungen werden als solche beibehalten und müssen nicht zusätzlich konfiguriert werden. Siehe auch "Datenbankverbindungen" weiter unten.
Wenn das Mapping benutzerdefinierte Funktionsaufrufe enthält (z.B. Aufrufe von .dll- oder .class-Dateien), werden diese Abhängigkeiten nicht zusammen mit dem Mapping bereitgestellt, da sie vor der Laufzeit nicht bekannt sind. Kopieren Sie diese in diesem Fall manuell auf den Zielrechner. Der Pfad der .dll- oder .class-Datei auf dem Server muss derselbe sein, der in MapForce im Dialogfeld "Optionen" definiert wurde, z.B.:

 

inc-mf-dll-dependencies

 

In einigen Mappings werden mehrere Input-Dateien über einen Platzhalter-Pfad ausgelesen (siehe Dynamische Verarbeitung mehrerer Input- oder Output-Dateien). In diesem Fall sind die Namen der Input-Dateien vor der Laufzeit noch nicht bekannt und können daher nicht bereitgestellt werden. Damit das Mapping erfolgreich ausgeführt werden kann, muss die Input-Datei auf dem Zielrechner vorhanden sein.
Wenn der Mapping-Ausgabepfad Verzeichnisse enthält, müssen diese auf dem Zielrechner vorhanden sein, da sonst bei Ausführung des Mappings ein Fehler generiert wird. Im Gegensatz dazu werden in MapForce nicht vorhandene Verzeichnisse automatisch generiert, wenn die Option Output-Datei als temporäre Datei generieren aktiviert ist (siehe Ändern der MapForce-Optionen).
Wenn im Mapping ein Webservice aufgerufen wird, für den eine HTTPS-Authentifizierung mit einem Client-Zertifikat erforderlich ist, muss das Zertifikat ebenfalls an den Zielrechner übertragen werden (siehe .
Wenn im Mapping eine Verbindung zu dateibasierten Datenbanken wie Microsoft Access und SQLite hergestellt wird, muss die Datenbank manuell auf den Zielrechner transferiert werden oder in einem freigegebenen, sowohl Quell- als auch Zielrechner zugänglichen Verzeichnis gespeichert werden und von dort aus referenziert werden, siehe "Dateibasierte Datenbanken", weiter unten.

 

 

Übertragbarmachen von Pfaden

Wenn Sie beabsichtigen, das Mapping auf einem Server auszuführen, müssen Sie sicherstellen, dass es den jeweils geltenden Pfadkonventionen entspricht und dass eine unterstützte Datenbankverbindung verwendet wird.

 

Um Pfade auf Nicht-Windows-Betriebssysteme übertragen zu können, verwenden Sie beim Erstellen des Mappings in MapForce relative anstelle von absoluten Pfaden, siehe Verwendung relativer und absoluter Pfade. Sie können z.B. alle für das Mapping benötigten Input- oder Output-Dateien in dasselbe Verzeichnis wie das Mapping kopieren und diese anschließend nur über ihren Dateinamen referenzieren. Beachten Sie, dass sowohl MapForce Server als auch FlowForce Server ein so genanntes Arbeitsverzeichnis ("working directory") unterstützen, anhand dessen alle relativen Pfade aufgelöst werden, siehe auch Pfade in verschiedenen Ausführungsumgebungen. Das Arbeitsverzeichnis wird zur Mapping-Laufzeit folgendermaßen definiert:

 

in FlowForce Server durch Bearbeitung des Auftragsparameters "Working-directory".
in der MapForce Server API über die Eigenschaft WorkingDirectory der COM und der .NET API oder über die Methode setWorkingDirectory der Java API.
in der MapForce Server-Befehlszeile ist das Arbeitsverzeichnis das aktuelle Verzeichnis der Befehlszeile.

 

Datenbankverbindungen

Beachten Sie, dass ADO-, ADO.NET- und ODBC-Verbindungen auf Linux- und macOS-Rechnern nicht unterstützt werden. Wenn es sich beim Zielrechner daher um einen Linux- oder macOS-Rechner handelt, werden diese Verbindungen in JDBC konvertiert, wenn Sie das Mapping auf FlowForce Server bereitstellen oder das Mapping zu einer MapForce Server-Ausführungsdatei kompilieren. In diesem Fall haben Sie die folgenden Möglichkeiten, bevor Sie das Mapping bereitstellen oder es zu einer Server-Ausführungsdatei kompilieren:

 

Erstellen Sie in MapForce eine JDBC-Verbindung zur Datenbank, bevor Sie das Mapping bereitstellen (siehe Einrichten einer JDBC-Verbindung)
Füllen Sie in MapForce die JDBC-Datenbankverbindungsinformationen im Abschnitt "JDBC-spezifische Einstellungen" der Datenbankkomponente aus (siehe Datenbank-Komponenteneinstellungen).

 

Wenn im Mapping eine native Verbindung zu einer PostgreSQL- oder SQLite-Datenbank verwendet wird, wird die native Verbindung beibehalten und es wird keine JDBC-Konvertierung durchgeführt, siehe Datenbankmappings in verschiedenen Ausführungsumgebungen. Wenn im Mapping eine Verbindung zu einer dateibasierten Datenbank wie Microsoft Access und SQLite hergestellt wird, müssen zusätzliche Konfigurationsschritte durchgeführt werden, siehe "Dateibasierte Datenbanken" weiter unten.

 

Für die Ausführung von Mappings mit JDBC-Verbindungen muss Java Runtime Environment oder Java Development Kit auf dem Server-Rechner installiert sein. Dabei kann es sich entweder um Oracle JDK oder einen Open Source Build wie z.B. Oracle OpenJDK handeln.

 

Die JAVA_HOME-Umgebungsvariable muss auf das JDK-Installationsverzeichnis verweisen.
Unter Windows hat ein Java Virtual Machine-Pfad aus der Windows Registry Vorrang vor der JAVA_HOME-Variablen.
Die JDK-Plattform (64-Bit, 32-Bit) muss mit der von MapForce Server identisch sein, da Sie sonst eventuell einen Fehler erhalten, weil "kein Zugriff auf JVM besteht".

 

So richten Sie unter Linux oder macOS eine JDBC-Verbindung ein:

1.Laden Sie den vom Datenbankanbieter bereitgestellten JDBC-Treiber herunter und installieren Sie ihn auf dem Betriebssystem. Wählen Sie die 32-Bit-Version aus, wenn Ihr Betriebssystem mit 32 Bit ausgeführt wird, und die 64-Bit-Version, wenn Ihr Betriebssystem mit 64 Bit ausgeführt wird.
2.Definieren Sie für die Umgebungsvariablen den Pfad, unter dem der JDBC-Treiber installiert ist. Normalerweise müssen Sie die CLASSPATH-Variable und eventuell noch einige weitere Variablen definieren. Nähere Informationen dazu, welche Umgebungsvariablen konfiguriert werden müssen, finden Sie in der mit dem JDBC-Treiber mitgelieferten Dokumentation.

 

Anmerkung:Unter macOS werden die installierten JDBC-Bibliotheken im Verzeichnis /Library/Java/Extensions gesucht. Es wird daher empfohlen, den JDBC-Treiber unter diesem Pfad zu entpacken; andernfalls müssen Sie das System so konfigurieren, dass es die JDBC-Bibliothek unter dem Pfad sucht, unter dem Sie den JDBC-Treiber installiert haben.

 

Oracle Instant Client-Verbindungen auf macOS

Wenn Sie über den Oracle Database Instant Client eine Verbindung zu einer Oracle-Datenbank herstellen, gelten auf macOS die folgenden Voraussetzungen:

 

Es muss Java 8.0 oder höher installiert sein. Sie können auch über die JDBC Thin for All Platforms-Bibliothek eine Verbindung herstellen, wenn auf dem Mac-Rechner eine Java-Version älter als Version 8 läuft. In diesem Fall können Sie die unten stehende Anleitung ignorieren.
Oracle Instant Client muss installiert sein. Sie können den Oracle Instant Client von der offiziellen Oracle Download-Seite herunterladen. Beachten Sie, dass auf dieser Seite mehrere Instant Client-Pakete zum Download zur Verfügung stehen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Paket mit Oracle Call Interface (OCI)-Unterstützung (z.B. Instant Client Basic) auswählen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die 32-Bit-Version auswählen, falls Ihr Betriebssystem auf 32 Bit läuft, und die 64-Bit-Version, falls Ihr Betriebssystem auf 64 Bit läuft.

 

Nachdem Sie den Oracle Instant Client heruntergeladen und entpackt haben, bearbeiten Sie die mit dem Installer mitgelieferte Eigenschaftsliste (plist-Datei), sodass die folgenden Umgebungsvariablen auf den entsprechenden Treiberpfad verweisen, z.B.:

 

Variable

Beispielwert

CLASSPATH

/opt/oracle/instantclient_11_2/ojdbc6.jar:/opt/oracle/instantclient_11_2/ojdbc5.jar

TNS_ADMIN

/opt/oracle/NETWORK_ADMIN

ORACLE_HOME

/opt/oracle/instantclient_11_2

DYLD_LIBRARY_PATH

/opt/oracle/instantclient_11_2

PATH

$PATH:/opt/oracle/instantclient_11_2

 

Anmerkung:Bearbeiten Sie die obigen Beispielwerte, sodass sie auf die Pfade verweisen, unter denen die Oracle Instant Client-Dateien auf Ihrem Betriebssystem installiert sind.

 

Dateibasierte Datenbanken

Dateibasierte Datenbanken wie Microsoft Access und SQLite sind in dem auf FlowForce Server bereitgestellten Paket oder in der kompilierten MapForce Server-Ausführungsdatei nicht enthalten. Wenn der Quellrechner daher nicht derselbe wie der Zielrechner ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie in MapForce mit der rechten Maustaste auf das Mapping und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Pfade im generierten Code absolut machen (siehe Ändern der Mapping-Einstellungen).
2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Mapping auf die Datenbankkomponente und fügen Sie eine Verbindung zu einer Datenbankdatei über einen relativen Pfad hinzu, siehe Definieren des Pfads zu dateibasierten Datenbanken. Eine einfache Methode, um Pfadprobleme zu vermeiden, ist, das Mapping-Design (die .mfd-Datei) im selben Verzeichnis wie die Datenbankdatei zu speichern und letztere vom Mapping aus nur über den Dateinamen (d.h. über einen relativen Pfad) zu referenzieren.
3.Kopieren Sie die Datenbankdatei in ein Verzeichnis auf dem Zielrechner (nennen wir es das "Arbeitsverzeichnis"). Dieses Verzeichnis benötigen Sie später, um das Mapping auf dem Server auszuführen (siehe unten).

 

Um ein solches Mapping auf dem Server auszuführen, wählen Sie eine der folgenden Methoden:

 

Wenn das Mapping unter Verwaltung von FlowForce Server mit MapForce Server ausgeführt wird, konfigurieren Sie den FlowForce Server-Auftrag so, dass das zuvor erstellte Arbeitsverzeichnis verwendet wird. Die Datenbankdatei muss sich in diesem Arbeitsverzeichnis befinden. Ein Beispiel dazu finden Sie in der FlowForce Server-Dokumentation im Kapitel "Bereitstellen eines Auftrags aus Web-Dienst" (https://www.altova.com/manual/de/FlowForceServer/FlowForceServerAdvanced/index.html?fs_example_web_service.htm).
Wenn das Mapping von MapForce Server alleine über die Befehlszeile ausgeführt wird, ändern Sie das aktuelle Verzeichnis in das Arbeitsverzeichnis (z.B. cd pfad\zum\arbeitsverzeichnis), bevor Sie den MapForce Server-Befehl run aufrufen.
Wenn das Mapping über die MapForce Server API ausgeführt wird, definieren Sie das Arbeitsverzeichnis programmatisch, bevor Sie das Mapping ausführen. Zu diesem Zweck steht für das MapForce Server-Objekt in der COM und .NET API die Eigenschaft WorkingDirectory zur Verfügung. In der Java API steht dafür die Methode setWorkingDirectory zur Verfügung.

 

Wenn es sich sowohl beim Quell- als auch beim Zielrechner um Windows-Rechner im lokalen Netzwerk handelt, wäre eine alternative Methode, das Mapping so zu konfigurieren, dass die Datenbankdatei folgendermaßen aus einem gemeinsamen, freigegebenen Verzeichnis gelesen wird:

 

1.Speichern Sie die Datenbankdatei in einem gemeinsamen freigegebenen Verzeichnis, auf das sowohl der Quell- als auch der Zielrechner Zugriff hat.
2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Mapping auf die Datenbankkomponente und fügen Sie über einen absoluten Pfad eine Verbindung zur Datenbankdatei hinzu (siehe Definieren des Pfads zu dateibasierten Datenbanken).

 

Globale Ressourcen

Wenn ein Mapping anstelle von direkten Pfaden oder Datenbankverbindungen Referenzen auf globale Ressourcen enthält, werden diese Referenzen beibehalten, wenn Sie das Mapping zu einer Server-Ausführungsdatei (.mfx) kompilieren oder es auf FlowForce Server bereitstellen, siehe Globale Ressourcen in verschiedenen Ausführungsumgebungen.

 

Anmerkung:FlowForce Server unterstützt globale Ressourcen derzeit nicht. Verwenden Sie globale Ressourcen nicht, wenn Sie vorhaben, das Mapping mit MapForce Server unter Verwaltung von FlowForce Server auszuführen.

© 2019 Altova GmbH

Preparing Mappings for Server Execution

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Automating Mappings and MapForce >

Preparing Mappings for Server Execution

A mapping designed and previewed with MapForce may refer to resources which are outside of the current machine and operating system (such as databases). In addition to this, in MapForce, all mapping paths follow Windows-style conventions by default. Thirdly, the machine where MapForce Server runs might not support the same database connections as the machine where the mapping was designed. For this reason, running mappings in a server environment typically requires some preparation, especially if the target machine is not the same as the source machine.

 

Note:The term "source machine" refers to the computer where the MapForce is installed and the term "target machine" refers to the computer where MapForce Server or FlowForce Server is installed. In the most simple scenario, this is the same computer. In a more advanced scenario, MapForce runs on a Windows machine whereas MapForce Server or FlowForce Server runs on a Linux or macOS machine.

 

As best practice, always make sure that the mapping validates successfully in MapForce before deploying it to FlowForce Server or compiling it to a MapForce Server execution file (see Validating Mappings).

 

If MapForce Server runs standalone (without FlowForce Server), the required licenses are as follows:

 

On the source machine, MapForce Enterprise or Professional edition is required to design the mapping and compile it to a server execution file (.mfx), see Compiling Mappings to MapForce Server Execution Files.
On the target machine, MapForce Server or MapForce Server Advanced Edition is required to run the mapping.

 

If MapForce Server runs under FlowForce Server management, the following requirements apply:

 

On the source machine, MapForce Enterprise or Professional edition is required to design the mapping and deploy it to a target machine, see Deploying Mappings to FlowForce Server.
Both MapForce Server and FlowForce Server must be licensed on the target machine. The role of MapForce Server is to run the mapping; the role of FlowForce is to make the mapping available as a job which benefits from features such as scheduled or on demand execution, execution as a Web service, error handling, conditional processing, email notifications, and others.
FlowForce Server must be up and running at the configured network address and port. Namely, the "FlowForce Web Server" service must be started and configured to accept connections from HTTP clients (or HTTPS if configured) and must not be blocked by the firewall. The "FlowForce Server" service must also be started and running at the designated address and port.
You have a FlowForce Server user account with permissions to one of the containers (by default, the /public container is accessible to any authenticated user).

 

General considerations

 

If you intend to run the mapping on a target machine with standalone MapForce Server, all input and output files and schemas referenced by the mapping must be copied to the target machine as well. If MapForce Server runs under FlowForce Server management, there is no need to copy files manually. In this case, the instance and schema files are included in the package deployed to the target machine, see Deploying Mappings to FlowForce Server.
If the mapping includes database components which require specific database drivers, such drivers must be installed on the target machine as well. For example, if your mapping reads data from a Microsoft Access database, then Microsoft Access or Microsoft Access Runtime (https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=50040) must be installed on the target machine as well.
When you deploy a mapping to non-Windows platforms, ADO, ADO.NET and ODBC database connections are automatically changed to JDBC. Native SQLite and native PostgreSQL connections are preserved as such and require no additional configuration. See also "Database connections" below.
If the mapping contains custom function calls (for example, to .dll or .class files), such dependencies are not deployed together with the mapping, since they are not known before runtime. In this case, copy them manually to the target machine. The path of the .dll or .class file on the server must be the same as on the "Options" dialog box in MapForce, for example:

inc-mf-dll-dependencies

Some mappings read multiple input files using a wildcard path (see Processing Multiple Input or Output Files Dynamically). In this case, the input file names are not known before runtime and so they are not deployed. For the mapping to execute successfully, the input files must exist on the target machine.
If the mapping output path includes directories, those directories must exist on the target machine. Otherwise, an error will be generated when you execute the mapping. This behavior is unlike MapForce, where non-existing directories are generated automatically if the option Generate output to temporary files is enabled (see Changing the MapForce Options).
If the mapping calls a Web service that requires HTTPS authentication with a client certificate, the certificate must be transferred to the target machine as well, see .
If the mapping connects to file-based databases such as Microsoft Access and SQLite, the database file must be manually transferred to the target machine or saved to a shared directory which is accessible to both the source and the target machine and referenced from there, see "File-based databases" below.

 

Making paths portable

If you intend to run the mapping on a server, ensure that the mapping follows the applicable path conventions and uses a supported database connection.

 

To make paths portable to non-Windows operating systems, use relative instead of absolute paths when designing the mapping in MapForce, see Using Relative and Absolute Paths. For example, you can copy all input or output files required by the mapping into the same directory as the mapping, and then reference them just by file name. Importantly, both MapForce Server and FlowForce Server support a so-called "working directory" against which all relative paths will be resolved, see also Paths in Various Execution Environments. The working directory is specified at mapping runtime, as follows:

 

In FlowForce Server, by editing the "Working-directory" parameter of any job.
In MapForce Server API, through the WorkingDirectory property of the COM and .NET API, or through the setWorkingDirectory method of the Java API.
In MapForce Server command line, the working directory is the current directory of the command shell.

 

Database connections

Be aware that ADO, ADO.NET, and ODBC connections are not supported on Linux and macOS machines. Therefore, if the target machine is Linux or macOS, such connections are converted to JDBC when you deploy the mapping to FlowForce or when you compile the mapping to a MapForce Server execution file. In this case, you have the following options before deploying the mapping or compiling it to a server execution file:

 

In MapForce, create a JDBC connection to the database (see Setting up a JDBC Connection)
In MapForce, fill the JDBC database connection details in the "JDBC-specific Settings" section of the database component (see Database Component Settings).

 

If the mapping uses a native connection to a PostgreSQL or SQLite database, the native connection is preserved and no JDBC conversion takes place, see Database mappings in various execution environments. If the mapping connects to a file-based database, such as Microsoft Access and SQLite, additional configuration is required, see "File-based databases" below.

 

Running mappings with JDBC connections requires that the Java Runtime Environment or Java Development Kit be installed on the server machine. This may be either Oracle JDK or an open source build such as Oracle OpenJDK.

 

The JAVA_HOME environment variable must point to the JDK installation directory.
On Windows, a Java Virtual Machine path found in the Windows registry will take priority over the JAVA_HOME variable.
The JDK platform (64-bit, 32-bit) must be the same as that of MapForce Server. Otherwise, you may get an error with the reason: "JVM is inacessible".

 

 

To set up a JDBC connection on Linux or macOS:

1.Download the JDBC driver supplied by the database vendor and install it on the operating system. Make sure to select the 32-bit version if your operating system runs on 32-bit, and the 64-bit version if your operating system runs on 64-bit.
2.Set the environment variables to the location where the JDBC driver is installed. Typically, you will need to set the CLASSPATH variable, and possibly a few others. To find out which specific environment variables must be configured, check the documentation supplied with the JDBC driver.

 

Note:On macOS, the system expects any installed JDBC libraries to be in the /Library/Java/Extensions directory. Therefore, it is recommended that you unpack the JDBC driver to this location; otherwise, you will need to configure the system to look for the JDBC library at the path where you installed the JDBC driver.

 

Oracle Instant Client connections on macOS

These instructions are applicable if you connect to an Oracle database through the Oracle Database Instant Client, on macOS. Prerequisites:

 

Java 8.0 or later must be installed. If the Mac machine runs a Java version prior to Java 8, you can also connect through the JDBC Thin for All Platforms library, and disregard the instructions below.
Oracle Instant Client must be installed. You can download the Oracle Instant Client from the Oracle official download page. Note that there are several Instant Client packages available on the Oracle download page. Make sure to select a package with Oracle Call Interface (OCI) support, (for example, Instant Client Basic). Also, make sure to select the 32-bit version if your operating system runs on 32-bit, and the 64-bit version if your operating system runs on 64-bit.

 

Once you have downloaded and unpacked the Oracle Instant Client, edit the property list (.plist) file shipped with the installer so that the following environment variables point to the location of the corresponding driver paths, for example:

Variable

Sample Value

CLASSPATH

/opt/oracle/instantclient_11_2/ojdbc6.jar:/opt/oracle/instantclient_11_2/ojdbc5.jar

TNS_ADMIN

/opt/oracle/NETWORK_ADMIN

ORACLE_HOME

/opt/oracle/instantclient_11_2

DYLD_LIBRARY_PATH

/opt/oracle/instantclient_11_2

PATH

$PATH:/opt/oracle/instantclient_11_2

Note:Edit the sample values above to fit the paths where Oracle Instant Client files are installed on your operating system.

 

File-based databases

File-based databases such as Microsoft Access and SQLite are not included in the package deployed to FlowForce Server or in the compiled MapForce Server execution file. Therefore, if the source and target machine are not the same, take the following steps:

 

1.In MapForce, right-click the mapping and clear the check box Make paths absolute in generated code (see Changing the Mapping Settings).
2.Right-click the database component on the mapping and add a connection to the database file using a relative path, see Setting the Path to File-Based Databases. A simple way to avoid path-related issues is to save the mapping design (.mfd file) in the same directory as the database file and to refer to the latter from the mapping just by file name (thus using a relative path).
3.Copy the database file to a directory on the target machine (let's call it "working directory"). Keep this directory in mind since it will be required to run the mapping on the server, as shown below.

 

To run such mappings on the server, do one of the following:

 

If the mapping will be run by MapForce Server under FlowForce Server control, configure the FlowForce Server job to point to the working directory created previously. The database file must reside in the working directory.
If the mapping will be run by standalone MapForce Server at the command line, change the current directory to the working directory (for example, cd path\to\working\directory) before calling the run command of MapForce Server.
If the mapping will be run by the MapForce Server API, set the working directory programmatically before running the mapping. To facilitate this, the property WorkingDirectory is available for the MapForce Server object in the COM and .NET API. In the Java API, the method setWorkingDirectory is available.

 

If both the source and the target machines are Windows machines running on the local network, an alternative approach is to configure the mapping to read the database file from a common shared directory, as follows:

 

1.Store the database file in a common shared directory which is accessible by both the source and the target machine.
2.Right-click the database component on the mapping and add a connection to the database file using an absolute path (see Setting the Path to File-Based Databases).

 

Global Resources

If a mapping includes references to Global Resources instead of direct paths or database connections, such references are preserved when you compile the mapping to a server execution file (.mfx), or when you deploy the mapping to FlowForce Server, see Global Resources in Various Execution Environments.

 

Note:FlowForce Server does not currently support Global Resources. Do not use Global Resources if you intend to execute the mapping with MapForce Server running under FlowForce Server management.

© 2019 Altova GmbH