Bearbeiten und Löschen bestehender Regeln

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Funktionen > Standardwerte und Node-Funktionen >

Bearbeiten und Löschen bestehender Regeln

Wenn ein Mapping Regeln für Standardwerte oder Node-Funktionen enthält, werden diese durch das mf_ic_node_func_defined -Symbol (in Schwarz oder Rot) neben dem entsprechenden Node gekennzeichnet. Sie können solche Regeln ganz einfach, wie unten beschrieben, anzeigen, bearbeiten oder löschen.

 

 

So öffnen Sie einen Standardwert oder eine Node-Funktion für die Anzeige oder Bearbeitung:

1.Klicken Sie im Hauptmapping auf das (schwarze oder rote) mf_ic_node_func_defined-Symbol neben dem entsprechenden Node. Dieses Symbol wird für jeden Node, für das eine Node-Funktion definierte wurde, angezeigt. Im Mapping unten wurden z.B. Regen für das Datenelement Articles der Quellkomponente und für das Datenelement Rows der Zielkomponente definiert. Sie finden dieses Demo-Mapping unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\\OrderInUSD.mfd.

mf_nodefunc_15

2.Wenn Sie auf das mf_ic_node_func_defined-Symbol klicken, wird im oberen Bereich ein Raster angezeigt, das für jeden zu diesem Node definierten Standardwert bzw. jede dafür definierte Node-Funktion eine Zeile enthält. Wählen Sie die entsprechende Zeile aus und nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.

mf_nodefunc_14

3.Klicken Sie im Fall einer Funktion auf die Schaltfläche mf_ic_nodefunc_edit, wenn Sie die Implementierung (das Mapping) der Funktion ändern möchten. Wenn die Schaltfläche mf_ic_nodefunc_edit nicht vorhanden ist, wurde die Funktion wahrscheinlich für ein übergeordnetes Datenelement definiert. In diesem Fall müssen Sie auf das mf_ic_node_func_defined-Symbol des Datenelements klicken, für das die Regel definiert wurde (siehe Anmerkung unten).

Das mf_ic_node_func_applied-Symbol zeigt nur an, wo die Regel angewendet wird und nicht wo sie definiert wurde. Nähere Informationen zur Bedeutung von Symbolen finden Sie unter Funktionsweise von Standardwerten und Node-Funktionen.

 

 

So löschen Sie eine Regel:

Wählen Sie die Regel im Raster im oberen Bereich aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Funktion/Standardwert entfernen ic_paramdel .

 

 

So kehren Sie zum Hauptmapping zurück:

Klicken Sie in der linken oberen Ecke des Mapping-Fensters auf die Schaltfläche Zurück mf_ic_exit_door oder drücken Sie Escape.

© 2019 Altova GmbH

Editing and Deleting Existing Rules

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Functions > Defaults and Node Functions >

Editing and Deleting Existing Rules

When a mapping contains rules for defaults or node functions, these are indicated by the the mf_ic_node_func_defined icon (black or red color) next to nodes of interest. You can easily view, modify, or delete such rules as shown below.

 

 

To open a default or node function for viewing or editing:

1.In the main mapping, click the mf_ic_node_func_defined icon (black or red color) next to the node of interest. This icon is present on any node where you previously defined a rule for defaults or node functions. For example, in the mapping below, rules are defined on the Articles item of the source component, and on the Rows item of the target component. You can find this demo mapping at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\\OrderInUSD.mfd.

mf_nodefunc_15

2.After you clicked the mf_ic_node_func_defined icon, observe the grid at the top, which contains a row for each default or node function that is defined on this node. Select the corresponding row, and make changes as required.

mf_nodefunc_14

3.In case of functions, click the mf_ic_nodefunc_edit button if you want to change the implementation (mapping) of the function. If the mf_ic_nodefunc_edit button is not present, then the function is most likely defined on some ancestor. In this case, make sure that you click the mf_ic_node_func_defined icon on the item where the rule is defined (see the note below).

The mf_ic_node_func_applied icon merely indicates where the rule applies, not where it is defined. For more information about the meaning of icons, see How Defaults and Node Functions Work.

 

 

To delete a rule:

Select the rule from the grid at the top, and then click the Remove function / default ic_paramdel button.

 

 

To exit to the main mapping:

Click the Go back mf_ic_exit_door button in the upper-left corner of the Mapping pane, or press Escape.

© 2019 Altova GmbH