Auswahl der Input- oder Output-Seite

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Funktionen > Standardwerte und Node-Funktionen > Erstellen von Standardwerten und Node-Funktionen >

Auswahl der Input- oder Output-Seite

Da jede MapForce-Komponente immer eine Input- und eine Output-Seite hat, können Sie auf jeder der beiden Seiten je nach Bedarf eine Node-Funktion oder einen Standardwert definieren. Vergegenwärtigen Sie sich zum besseren Verständnis die Funktionsweise eines Mappings: Zuerst werden Daten aus einer Quellkomponente (z.B. einer Datenbank oder einer Datei) ausgelesen, anschließend werden diese optional auf irgendeine Weise verarbeitet (z.B. durch Anwendung von Funktionen oder Filtern) und schließlich werden die Daten in eine Zielkomponente (z.B. eine Datenbank oder eine Datei) geschrieben. Sie können also in verschiedenen Phasen des Mappings Node-Funktionen anwenden oder Standardwerte definieren:

 

unmittelbar, nachdem Daten aus der Quelldatei oder der Datenbank ausgelesen wurden (aber noch, bevor diese von Ihrem Mapping weiterverarbeitet werden). Im Beispiel im Mapping unten wurde die Funktion oder der Standardwert auf der Output-Seite der Quellkomponente definiert (beachten Sie das mf_ic_node_func_appliedSymbol, das anzeigt, dass Node-Funktionen oder Standardwerte vorhanden sind:

mf_funcdef_01

unmittelbar, bevor Daten in die Zieldatei oder die Datenbank geschrieben werden (und nach Abschluss aller Zwischenverarbeitungsschritte). So ist z.B. im Mapping unten die Funktion oder der Standardwert auf der Input-Seite der Zielkomponente definiert:

mf_funcdef_02

in einem Zwischenschritt im Mapping-Prozess. Wenn das Mapping z.B. eine Zwischenvariable vom complexType enthält (z.B. eine XML-Struktur), könnten Sie alle Werte kürzen, bevor diese an die XML-Struktur übergeben werden oder unmittelbar nachdem diese von der XML-Struktur zurückgegeben werden).

 

Um die obigen Punkte zusammenzufassen, können Sie Node-Funktionen entweder auf der Input- oder auf der Output-Seite einer Komponente definieren. Auf der Input-Seite definierte Funktionen (oder Standardwerte) verarbeiten Daten, bevor diese an das entsprechende Datenelement in der Komponente übergeben werden. Wenn Funktionen oder Standardwerte umgekehrt auf der Output-Seite definiert werden, verarbeiten diese Daten unmittelbar, nachdem diese vom entsprechenden Datenelement zurückgegeben werden. Wenn das Datenelement, für das Sie die Funktion definiert haben, Sub-Einträge hat, können Sie die Funktion bzw. den Standardwert auch auf alle untergeordneten Datenelemente anwenden.


© 2019 Altova GmbH

Choosing the Input or Output Side

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Functions > Defaults and Node Functions > Creating Defaults and Node Functions >

Choosing the Input or Output Side

Because any MapForce component always has an input and an output side, you can define a node function or a default value on either side, depending on your needs. To understand this better, let's recall how a mapping works: it first reads data from a source component (for example, a database or a file), then optionally processes it in some way (for example, using functions or filters), and finally writes data to some target component (for example, a database or a file). Considering this, you can apply node functions and set defaults at various stages:

 

Immediately after data is read from the source file or database (but before it is further processed by your mapping). For example, in the mapping below the function or default is defined on the output side of the source component (notice the mf_ic_node_func_appliedicon, which denotes that node functions or defaults are present):

mf_funcdef_01

Immediately before data is written to the target file or database (and after it finished all intermediary processing). For example, in the mapping below, the function or default is defined on the input side of the target component:

mf_funcdef_02

At an intermediary stage in the mapping process. For example, if the mapping contains an intermediary variable of complex type (say, an XML structure), you could trim all values before they are supplied to the XML structure, or immediately after they are returned by the XML structure).

 

To summarize the above, you can define node functions either on the "input" or the "output" side of a component. Functions (or defaults) defined on the input side will process data before it enters the corresponding item on the component. Conversely, when defined on the output side, they will process data immediately after it is returned by the corresponding item. If the item where you defined the function has child items, then you can optionally propagate the default function to apply to all children as well.


© 2019 Altova GmbH