Beispiel: Gruppieren von Datensätzen nach Schlüssel

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Erstellen von Mappings > Gruppieren von Daten >

Beispiel: Gruppieren von Datensätzen nach Schlüssel

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie Datensätze mit Hilfe der group-by-Funktion gruppieren. Außerdem wird darin gezeigt, wie Sie Daten aggregieren. Das Demo-Mapping zu diesem Beispiel finden Sie unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\GroupTemperaturesByYear.mfd. In diesem Mapping werden Daten aus einer XML-Datei ausgelesen, die ein Protokoll monatlicher Temperaturen enthält, siehe Codefragment unten:

 

<Temperatures>
  <data temp="-3.6" month="2006-01" />
  <data temp="-0.7" month="2006-02" />
  <data temp="7.5" month="2006-03" />
  <data temp="12.4" month="2006-04" />
  <data temp="16.2" month="2006-05" />
  <data temp="19" month="2006-06" />
  <data temp="22.7" month="2006-07" />
  <data temp="23.2" month="2006-08" />
  <data temp="18.7" month="2006-09" />
  <data temp="11.2" month="2006-10" />
  <data temp="9.1" month="2006-11" />
  <data temp="0.8" month="2006-12" />
  <data temp="-3.2" month="2007-01" />
  <data temp="-0.3" month="2007-02" />
  <data temp="6.5" month="2007-03" />
  <data temp="10.6" month="2007-04" />
  <data temp="19" month="2007-05" />
  <data temp="20.3" month="2007-06" />
  <data temp="22.3" month="2007-07" />
  <data temp="20.7" month="2007-08" />
  <data temp="19.2" month="2007-09" />
  <data temp="12.9" month="2007-10" />
  <data temp="8.1" month="2007-11" />
  <data temp="1.9" month="2007-12" />
</Temperatures>

 

Dieses Mapping hat zwei Aufgaben:

 

1.Zusammengruppierung der Temperaturen jedes Jahres
2.Eruierung der jeweiligen Minima, Maxima und Durchschnittstemperaturen jedes Jahres

 

Für Aufgabe Nr. 1 wird die Funktion group-by im Mapping aufgerufen. Für Aufgabe Nr. 2 werden die Aggregierungsfunktionen min, max und avg aufgerufen. Alle diese Funktionen sind vordefinierte MapForce-Funktionen, die Sie durch Ziehen aus dem Fenster "Bibliotheken" in jedes beliebige Mapping einfügen können, siehe Hinzufügen einer vordefinierten Funktion zum Mapping.

mf_GroupTemperaturesByYear_map

GroupTemperaturesByYear.mfd

Bei der Ausführung eines MapForce-Mappings (dies ist auch die empfohlene Methode, um ein Mapping zu lesen), wird mit dem obersten Datenelement der Zielkomponente begonnen. In diesem Beispiel wird für jede von der Funktion group-by zurückgegebene Gruppe ein YearlySales-Datenelement zurückgegeben. Die Funktion group-by nimmt als erstes Argument alle data-Datenelemente aus der Quellkomponente und gruppiert diese nach dem Input, der mit dem Input "key" verbunden ist. Da die Temperaturen nach Jahr gruppiert werden sollen, muss zuerst das Jahr ermittelt werden. Zu diesem Zweck extrahiert die Funktion substring-before das Jahr aus dem Attribut month der einzelnen data-Elemente. Dabei wird als Argument der Wert von month verwendet und es wird der Teil vor der ersten Instanz von substr zurückgegeben. Wie oben gezeigt, wird in diesem Beispiel für substr das Bindestrichzeichen definiert. Wenn die Funktion daher den Wert "2006-01" verarbeitet, ist das Ergebnis der Funktion "2006".

 

Die Werte von MinimumTemp, MaximumTemp und AverageTemp werden schließlich durch Verbinden dieser Datenelemente mit der jeweiligen Aggregationsfunktion min, max und avg ermittelt. Alle drei Funktionen erhalten als Input die aus der Quellkomponente ausgelesene Sequenz von Temperaturen. Für diese Funktionen wird kein parent-context-Argument benötigt, da sie bereits im Kontext der einzelnen Gruppen verwendet werden, d.h. es gibt eine übergeordnete Verbindung von data zu YearlyStats, die den Kontext für die einzelnen Aggrationsfunktionen liefert.

 

Um eine Vorschau auf die Mapping-Ausgabe zu sehen, klicken Sie auf das Register Ausgabe. Beachten Sie, dass die Anzahl der Gruppen der Anzahl der in der Quelldatei vorhandenen Jahre entspricht, z.B.:

 

<Temperatures>
  <YearlyStats Year="2006">
    <MinimumTemp>-3.6</MinimumTemp>
    <MaximumTemp>23.2</MaximumTemp>
    <AverageTemp>11.375</AverageTemp>
  </YearlyStats>
  <YearlyStats Year="2007">
    <MinimumTemp>-3.2</MinimumTemp>
    <MaximumTemp>22.3</MaximumTemp>
    <AverageTemp>11.5</AverageTemp>
  </YearlyStats>
</Temperatures>

 

Anmerkung:Die oben gezeigten Codefragmente enthalten aus Gründen der Einfachheit weniger Daten als die tatsächliche Input- und Output-Datei aus dem Demo-Mapping.

© 2019 Altova GmbH

Example: Grouping Records by Key

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Designing Mappings > Grouping Data >

Example: Grouping Records by Key

This example shows you how to group records with the help of the group-by function, and also illustrates how to aggregate data. This example is accompanied by a demo mapping available at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\GroupTemperaturesByYear.mfd. This mapping reads data from an XML file that contains a log of monthly temperatures, as illustrated in the code listing below:

 

<Temperatures>
  <data temp="-3.6" month="2006-01" />
  <data temp="-0.7" month="2006-02" />
  <data temp="7.5" month="2006-03" />
  <data temp="12.4" month="2006-04" />
  <data temp="16.2" month="2006-05" />
  <data temp="19" month="2006-06" />
  <data temp="22.7" month="2006-07" />
  <data temp="23.2" month="2006-08" />
  <data temp="18.7" month="2006-09" />
  <data temp="11.2" month="2006-10" />
  <data temp="9.1" month="2006-11" />
  <data temp="0.8" month="2006-12" />
  <data temp="-3.2" month="2007-01" />
  <data temp="-0.3" month="2007-02" />
  <data temp="6.5" month="2007-03" />
  <data temp="10.6" month="2007-04" />
  <data temp="19" month="2007-05" />
  <data temp="20.3" month="2007-06" />
  <data temp="22.3" month="2007-07" />
  <data temp="20.7" month="2007-08" />
  <data temp="19.2" month="2007-09" />
  <data temp="12.9" month="2007-10" />
  <data temp="8.1" month="2007-11" />
  <data temp="1.9" month="2007-12" />
</Temperatures>

 

The business requirement of this mapping is two-fold:

 

1.Group temperatures of each year together.
2.Find out the minimum, maximum, and the average temperature of each year.

 

To achieve the first goal, the mapping calls the group-by function. To achieve the second goal, it calls the min, max, and avg aggregation functions. All of these functions are MapForce built-in functions, and you can add them to any mapping by dragging them from the Libraries window, see How to Add a Built-in Function to the Mapping.

mf_GroupTemperaturesByYear_map

GroupTemperaturesByYear.mfd

The way MapForce executes a mapping (and the recommended approach to start reading one) is by looking at the topmost item of the target component. In this example, an YearlyStats item will be created for each group returned by the group-by function. The group-by function takes as first argument all data items from the source and groups them by whatever is connected to the key input. Since the requirement is to group temperatures by year, the year must be obtained first. To achieve this, the substring-before function extracts the year part from the month attribute of each data element. Namely, it takes as argument the value of month and returns the part before the first occurrence of substr. As illustrated above, in this example, substr is set to the dash character; therefore, if given the value "2006-01", the function will return "2006".

 

Finally, the values of MinimumTemp, MaximumTemp, and AverageTemp are obtained by connecting these items with the respective aggregate functions: min, max, and avg. All three functions take as input the sequence of temperatures read from the source component. These functions do not need a parent-context argument, because they already work in the context of each group. In other words, there is a parent connection—from data to YearlyStats— which provides the context for each aggregation function to work on.

 

To preview the mapping output, click the Output tab. Notice that the number of groups coincides with the number of years obtained by reading the source file, for example:

 

<Temperatures>
  <YearlyStats Year="2006">
    <MinimumTemp>-3.6</MinimumTemp>
    <MaximumTemp>23.2</MaximumTemp>
    <AverageTemp>11.375</AverageTemp>
  </YearlyStats>
  <YearlyStats Year="2007">
    <MinimumTemp>-3.2</MinimumTemp>
    <MaximumTemp>22.3</MaximumTemp>
    <AverageTemp>11.5</AverageTemp>
  </YearlyStats>
</Temperatures>

 

Note:For simplicity, the code listings above contain less data than the actual input and output used by the demo mapping.

© 2019 Altova GmbH