Anzeigen des Verlaufs der von einem Konnektor verarbeiteten Werte

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Debuggen von Mappings >

Anzeigen des Verlaufs der von einem Konnektor verarbeiteten Werte

Wenn die Option Vollständigen Verlauf der Ablaufverfolgung behalten aktiviert ist (siehe Debugger-Einstellungen), können Sie den Verlauf aller von diesem Konnektor (bis zur aktuellen Ausführungsposition) verarbeiteten Werte anzeigen.

 

Der Verlauf wird angezeigt, wenn Sie auf einen Konnektor klicken und anschließend im Fenster "Werte" auf das Register Verlauf klicken. Beachten Sie, dass diese Operation nur bei Konnektoren sinnvoll ist, die seit Beginn der Mapping-Ausführung bis zur aktuellen Debugger-Position Werte verarbeitet haben.

 

Wir wollen nun zur Veranschaulichung dieses Falls ein Mapping von Anfang bis Ende ohne Verwendung von Breakpoints debuggen und anschließend den Verlauf aller von einem bestimmten Konnektor verarbeiteten Werte beobachten. Öffnen Sie zuerst das Mapping PreserveFormatting.mfd aus dem Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\. Wenn es bereits geöffnet ist, führen Sie zuerst die folgenden Schritte durch:

 

Löschen Sie alle Breakpoints, falls vorhanden (siehe Hinzufügen und Entfernen von Breakpoints)
Halten Sie den Debugger durch Drücken von Umschalt + F5 an, falls er gerade ausgeführt wird.

 

Wenn Sie bereit sind, drücken Sie F5, um einen neuen Debugging-Vorgang zu starten. Wenn Sie F5 drücken, führt MapForce das Mapping im Debug-Modus aus und wechselt zum Register Ausgabe. Klicken Sie auf das Register Mapping, um wieder zurück ins Mapping-Hauptfenster zu wechseln und klicken Sie anschließend auf den Node result der Funktion format-number (im Bild unten rot markiert). Klicken Sie zum Schluss im Fenster "Werte" auf das Register Verlauf und beachten Sie die angezeigten Werte.

debug_values_window_05

Wie in der Abbildung oben gezeigt, wurden von diesem bestimmten Node (result) insgesamt vier Werte verarbeitet. Wenn Sie zusätzliche Informationen zu einem bestimmten Wert benötigen, können Sie den Kontext, der für deren Erzeugung verantwortlich war, auch wiederherstellen (siehe Setzen des Kontexts auf einen Wert).


© 2019 Altova GmbH

Viewing the History of Values Processed by a Connector

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Debugging Mappings >

Viewing the History of Values Processed by a Connector

If the option Keep full trace history is enabled (see Debugger Settings ), you can view the history of all values that were processed by that connector (up to the current execution position).

 

The history is displayed when you click a connector, and then click the History tab of the Values window. Note that this operation is meaningful only for connectors that have processed values since the beginning of mapping execution until the current debugger position.

 

To illustrate this case, let's debug a mapping from begging till end without using any breakpoints, and then watch the history of all values that were processed by a particular connector. First, open the mapping PreserveFormatting.mfd from the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ directory. If it is already open, make sure to do the following:

 

Clear any breakpoints, if such exist (see Adding and Removing Breakpoints )
Stop debugging if it is currently in progress, by pressing Shift + F5.

 

When ready, press F5 start a new debugging operation. When you press F5, MapForce executes the mapping in debug mode, and switches to the Output tab. Click the Mapping tab to go back to the main mapping window, and then click the result node of the format-number function (highlighted in red in the image below). Finally, click the History tab of the Values window, and notice the displayed values.

debug_values_window_05

As shown in the image above, this particular node (result) has processed four values in total. If you need additional information about a particular value, remember that you can recreate the context that produced it (see Setting the Context to a Value ).


© 2019 Altova GmbH