Behandlung von Datenbankausnahmen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Datenbanken und MapForce >

Behandlung von Datenbankausnahmen

Bei der Ausführung von Mappings, bei denen Änderungen in einer Datenbank vorgenommen werden, können in MapForce (oder MapForce Server oder einem mit MapForce generierten Programm) unter Umständen im Zusammenhang mit der Datenbank verschiedene Fehler auftreten. So können für das Datenbankkonto eventuell nicht genügend Rechte vorhanden sein, um eine bestimmte Datenbankaktion auszuführen oder es können Datenbank-Constraints vorhanden sein, durch die verhindert wird, dass ungültige Daten durch das Mapping eingefügt oder aktualisiert werden. Letzteres kann z.B. vorkommen, wenn eine Tabellenspalte obligatorisch ist, aber vom Mapping kein Wert dafür bereitgestellt wird.

 

Damit bei Datenbankausnahmen ein Rollback durchgeführt werden kann, können Sie für das Mapping Datenbanktransaktionen konfigurieren. Sie können die Verwendung von Transaktionen, wie unten beschrieben, auf Ebene der Datenbankkomponente und auf Ebene der Tabellenaktionen aktivieren.

 

Die in MapForce konfigurierten Transaktions-Rollback-Einstellungen werden beibehalten, wenn Sie das Mapping entweder mit MapForce Server oder einem mit MapForce generierten Programm ausführen.

 

Transaktionen auf Datenbankkomponentenebene

Um Transaktionen auf Datenbankkomponentenebene zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datenbankkomponente und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Eigenschaften aus. (Oder doppelklicken Sie alternativ dazu auf die Titelleiste der Datenbankkomponente). Daraufhin wird das Dialogfeld "Komponenteneinstellungen" der Datenbank geöffnet.

mf_dbtran_00

2.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Transaktionen verwenden.

 

Dadurch werden alle von der Datenbankkomponente vorgenommenen Änderungen in eine Transaktion gesetzt, die bei Auftreten eines Fehlers mit Rollback rückgängig gemacht wird. Wenn während der Ausführung eines Mappings ein Fehler auftritt, hängt das Ergebnis von der Option ab, die Sie aus der Dropdown-Liste auswählen:

 

Rollback für oberste Transaktion und beenden - Die Transaktion, innerhalb der alle an der Datenbankkomponente vorgenommenen Änderungen stehen, wird mit Rollback rückgängig gemacht und die Ausführung des Mappings wird abgebrochen.
Rollback für oberste Transaktion und fortfahren - Wie oben, doch wird die Ausführung des Mappings nach dem Rollback fortgesetzt (z.B., um eine zweite Zielkomponente, falls vorhanden, zu verarbeiten).

 

Einige Mappings können mehrere Datenbankkomponenten enthalten. Für all diese können wiederum entweder dieselbe Datenbankverbindung oder auch Verbindungen zu komplett anderen Datenbanken verwendet werden. Das Ergebnis solcher Mappings hängt im Fall eines Datenbankfehlers vom Ausführungsprozessor ab:

 

Wenn das Mapping mit MapForce ausgeführt wird, kann während der Ausführung des Mappings nur eine Zielkomponente verarbeitet werden. Dies ist die Komponente, für die die Schaltfläche Vorschau btn_component_preview_pressed aktiviert ist. Wenn in dieser Komponente ein Datenbankfehler auftritt und das Kontrollkästchen Transaktionen verwenden aktiviert ist, so werden alle Änderungen an der Komponente mit einem Rollback rückgängig gemacht.
Wenn das Mapping mit MapForce Server oder einem mit MapForce generierten Programm ausgeführt wird, werden alle Zielkomponenten der Reihe nach verarbeitet. In diesem Fall wird bei einem Datenbankfehler für die Datenbankkomponente, bei der der Fehler aufgetreten ist, ein Rollback durchgeführt. Je nachdem, welchen Eintrag Sie in der Dropdown-Liste Bei Auftreten eines Fehlers ausgewählt haben, wird das Mapping nun entweder beendet oder es wird mit der Verarbeitung der nächsten Zielkomponente fortgefahren.

 

Nähere Informationen zu allen Einstellungen des Dialogfelds "Komponenteneinstellungen" für Datenbanken finden Sie unter Datenbank-Komponenteneinstellungen.

 

Transaktionen auf Tabellenaktionsebene

Bei Transaktionen auf Ebene von Tabellenaktionen wird jede einzelne Tabellenaktion (INSERT, UPDATE, usw.) in eine Transaktion eingeschlossen. Wenn eine Einfüge- oder Aktualisierungsaktion bei dieser Konfiguration fehlschlägt, kann nur die jeweilige fehlgeschlagene Aktion mit Rollback rückgängig gemacht werden und andere Datensätze können weiterhin verarbeitet werden. Um Transaktionen auf Tabellenaktionsebene zu aktivieren, aktivieren Sie im Dialogfeld "Datenbankaktionen" das Kontrollkästchen Transaktionen verwenden (siehe auch Einstellungen für Datenbankaktionen).

mf_dbtran_01

Es stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

 

Rollback für oberste Transaktion und beenden - Wenn im Mapping mehrere Tabellen mit einer Parent-Child-Beziehung aktualisiert werden sollen, können Transaktionen nicht nur für die Parent-Tabelle, sondern auch für die Child-Tabelle aktiviert werden. Da Transaktionen auf mehreren Ebenen aktiviert werden können, bezieht sich "oberste" auf die Transaktion auf der obersten Ebene in der Hierarchie. Dies ist die Transaktion ab Ebene der Datenbankkomponente, wenn Sie Transaktionen auf dieser Ebene aktiviert haben. Andernfalls ist es die auf der obersten Tabellenaktion definierte Transaktion, wenn die Komponente mehrere verschachtelte Tabellenaktionen hat. Um diese Option zu verstehen, bedenken Sie, dass in einer Komponente mehrere hierarchisch verschachtelte Tabellen aktualisiert werden können, wie unter Einfügen von Daten in mehrere verknüpfte Tabellen beschrieben. So kann eine Komponente z.B. eine übergeordnete "INSERT"-Aktion haben, die Personendatensätze einfügt, und eine darunter verschachtelte "INSERT"-Aktion, die für jeden Personendatensatz eine oder mehrere Adressen in eine separate Tabelle einfügt. Da Sie für beide INSERT-Aktionen Transaktionen aktivieren können, bezieht sich "oberste" auf die oberste Ebene in der Hierarchie (in diesem Beispiel auf die Einfügeaktion für Personen). Wenn daher beim Einfügen einer Adresse eine Ausnahme auftritt, wird die oberste Transaktion (in diesem Fall auf Ebene der person-Tabelle) rückgängig gemacht und die Ausführung wird beendet. Anders ausgedrückt, wird kein Personendatensatz eingefügt, wenn die Adresse der Person nicht eingefügt werden konnte.
Rollback für oberste Transaktion und fortfahren -  Wie oben, doch wird die Ausführung des Mappings nach dem Rollback fortgesetzt (z.B. um, eine zweite Zielkomponente, falls vorhanden, zu verarbeiten).
Rollback für aktuelle Transaktion und beenden - Bei einer Ausnahme werden nur die in die aktuelle Transaktion eingeschlossenen Änderungen rückgängig gemacht; zuvor außerhalb der aktuellen Transaktion durchgeführte Änderungen werden in die Datenbank übernommen.
Rollback für aktuelle Transaktion und fortfahren - Wie oben, doch wird das Mapping nach Ausführung des Rollbacks weiter ausgeführt.

 

Transaktionen auf Ebene von gespeicherten Prozeduren

Sie können Datenbanktransaktionen auch für gespeicherte Prozeduren, die als Datenzielkomponente aufgerufen werden, aktivieren. Ein Beispiel dafür finden Sie unter Gespeicherte Prozeduren in Zielkomponenten. Bei gespeicherten Transaktionen, die als Datenquelle (ohne Input-Parameter) oder solchen, die wie eine Funktion (mit Input- und Output) aufgerufen werden, werden Transaktionen nicht unterstützt.

 

Rollback

Um zu sehen, ob zur Mapping-Laufzeit Transaktionen ausgeführt werden, klicken Sie auf das Register Ausgabe und betrachten Sie den von MapForce generierten Pseudo-SQL-Code. In der Abbildung unten sehen Sie die Vorschau auf ein Mapping, in dem Transaktionen auf Komponenten- und Tabellenaktionsebene aktiviert sind. Wie Sie unten sehen, steht die gesamte Operation innerhalb einer Haupttransaktion (die durch die Kommentare --begin transaction und --commit transaction ausgewiesen ist). Außerdem werden für jede INSERT-Operation mehrere kleinere Transaktionen durchgeführt (diese sind durch den Befehl SAVEPOINT gekennzeichnet).

mf_dbtran_02

Wenn ein Mapping in MapForce Server oder über ein mit MapForce generiertes Programm ausgeführt wird, erfolgt der Rollback auf Basis der Optionen, die Sie, wie oben beschrieben, beim Erstellen des Mappings konfiguriert haben. Wenn Sie z.B. die Option Rollback für oberste Transaktion und beenden ausgewählt haben, werden bei einer fehlgeschlagenen INSERT-Operation alle Änderungen rückgängig gemacht, auch wenn einige Einfügungen erfolgreich durchgeführt werden konnten. Wenn Sie jedoch Rollback für aktuelle Transaktion und fortfahren ausgewählt haben, wird nur die fehlgeschlagene INSERT-Aktion bis zum nächstgelegenen Savepoint (Punkt der Speicherung) rückgängig gemacht, das Mapping wird fortgesetzt und es wird versucht weitere Datensätze einzufügen.

 

Wenn Sie ein Mapping, bei dem die Verwendung von Transaktionen aktiviert wurde, mit dem Menübefehl Ausgabe | SQL-Script ausführen direkt in MapForce ausführen, erscheint bei einer Datenbankausnahme ein Dialogfeld, in dem Sie darüber informiert werden, z.B.:

mf_dbtran_03

Sie können daraufhin festlegen, wie danach fortgefahren werden soll:

 

Rollback für diese Transaktion ausführen und beenden

 

Die aktuelle Transaktion wird bereits mit Rollback rückgängig gemacht, wenn das Dialogfeld angezeigt wird.
Am oberen Rand des Vorschaufensters und im Fenster "Meldungen" wird ein Fehler angezeigt.

mf_dbtran_04

 

Übergeordnete Transaktionen werden in die Datenbank übernommen.
Die Mapping-Ausführung wird mit einem Fehlercode beendet.

 

Rollback für diese Transaktion ausführen und fortfahren

 

Die aktuelle Transaktion wird bereits mit Rollback rückgängig gemacht, wenn das Dialogfeld angezeigt wird.
Der Fehler wird als Warnung behandelt und wird im Fenster "Meldungen" angezeigt, sobald die Mapping-Ausführung fertig gestellt wurde.

mf_dbtran_05

Übergeordnete Transaktionen sind nicht betroffen.
Die Mapping-Ausführung wird mit dem nächsten Datensatz (wenn diese Transaktion sich nicht auf Komponentenebene befindet) oder mit der nächsten Komponente (nur MapForce Server) fortgesetzt.

 

Rollback für oberste Transaktion ausführen und beenden

 

Die aktuelle Transaktion wird bereits mit Rollback rückgängig gemacht, wenn das Dialogfeld angezeigt wird.
Am oberen Rand des Vorschaufensters und im Fenster "Meldungen" wird ein Fehler angezeigt.
Übergeordnete Transaktionen werden mit Rollback rückgängig gemacht.
Die Mapping-Ausführung wird mit einem Fehlercode beendet.

 

Anmerkung:Die Option Rollback für oberste Transaktion ausführen und beenden steht im Dialogfeld nur dann zur Verfügung, wenn es verschachtelte Transaktionen (savepoints) gibt.

 

Rollback für oberste Transaktion ausführen und fortfahren

 

Die aktuelle Transaktion wird bereits mit Rollback rückgängig gemacht, wenn das Dialogfeld angezeigt wird.
Der Fehler wird als Warnung behandelt und wird im Fenster "Meldungen" angezeigt, sobald die Mapping-Ausführung fertig gestellt wurde.
Übergeordnete Transaktionen werden mit Rollback rückgängig gemacht.
Die Mapping-Ausführung wird mit dem nächsten Datensatz (wenn diese Transaktion sich nicht auf Komponentenebene befindet) oder mit der nächsten Komponente (nur MapForce Server) fortgesetzt.

 

Anmerkung:Die Option Rollback für oberste Transaktion ausführen und fortfahren steht im Dialogfeld nur dann zur Verfügung, wenn es verschachtelte Transaktionen (savepoints) gibt.

© 2019 Altova GmbH

Handling Database Exceptions

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Databases and MapForce >

Handling Database Exceptions

When running mappings that modify a database, MapForce (or MapForce Server, or a MapForce-generated program) may potentially encounter various database-related errors. For example, the database account may not have enough privileges to perform a specific database action, or some database constraints might be in place that prevent the mapping from inserting or updating invalid data. The latter may happen, for example, when a table column is mandatory but the mapping does not supply a value for it.

 

To make it possible to roll back data if database exceptions are encountered, you can configure the mapping to use database transactions. As further described below, you can enable transactions at database component level and at table action level.

 

The transaction rollback settings you configure in MapForce are preserved when you run the mapping either with MapForce Server or with a MapForce-generated program.

 

Transactions at database component level

To enable transactions at database component level, do the following:

 

1.Right-click the database component, and select Properties from the context menu (Alternatively, double-click the title bar of the database component). This opens the Database Component Settings dialog box.

mf_dbtran_00

2.Select the Use transactions check box.

 

Doing this encloses all changes done by the database component inside a transaction that will be rolled back in case of error. When an error occurs during mapping execution, the outcome depends on the option you select from the drop-down list:

 

Rollback top transaction and stop — The transaction which encloses all the changes done by the database component is rolled back and execution of the mapping stops.
Rollback top transaction and continue — Same as above, but the mapping continues to run after rollback (for example, in order to process a second target component, if one exists).

 

Some mappings may contain multiple database components. These, in their turn, may all use the same database connection, or connections to completely different databases. The outcome of such mappings in case of database error depends on the execution engine:

 

If the mapping is run with MapForce, only one target component can be executed when the mapping runs. This is the component where the Preview btn_component_preview_pressed button is enabled. If a database error occurs in that component, and if the Use transactions check box is enabled, all the changes done by the component will be rolled back.
If the mapping is run with MapForce Server or a MapForce-generated program, all the target components are executed, sequentially. In this case, when a database error occurs, the rollback will take place for the database component where the error occurred. The mapping will stop or continue executing the next target component depending on the value you selected from the When an error occurs drop-down list, as mentioned above.

 

For reference to all the settings available on the Database Component Settings dialog box, see Database Component Settings.

 

Transactions at table action level

Transactions at table action level enclose each individual table action (insert, update, and so on) inside a transaction. With this setup, if some insert or update action fails on a record, it is possible to roll back only the current failed action and continue processing other records. To enable transactions at table action level, select the Use transactions check box from the Database Table Actions dialog box (see also Database Table Actions Settings).

mf_dbtran_01

The available options are as follows:

 

Rollback top transaction and stopIf the mapping is going to update multiple tables having a parent-child relationship, it is possible to enable transactions not only for the parent table, but also for the child table. Since transactions can be enabled at multiple levels, "top" refers to the transaction at the highest level in the hierarchy. This is the transaction from the database component level, if you enabled transactions at that level. Otherwise, it is the transaction defined in the topmost table action, assuming that the component contains multiple nested table actions. To understand this option, recall that it is possible for a component to update multiple tables hierarchically, as described in Inserting Data into Multiple Linked Tables. For example, a component may have a parent "Insert" action that inserts person records and a nested "Insert" action that inserts one or more addresses for each person record into a separate table. Since you can enable transactions for both insert actions, "top" refers to the highest level in the hierarchy (in this example, the people insert action). Therefore, when an exception is encountered while inserting an address, this rolls back the top transaction (which is at person table level, in this example) and execution stops. In other words, no person record will be inserted if it wasn't possible to insert the person's address in first place.
Rollback top transaction and continue — Same as above, but the mapping continues to run after rollback (for example, to process another target component, if one exists).
Rollback current transaction and stop — When an exception is encountered, this rolls back only the changes enclosed in the current transaction; changes done previously outside of the current transaction will be committed.
Rollback current transaction and continue — Same as above, but the mapping continues to run after rollback.

 

Stored procedure-level transactions

You can also enable database transactions for stored procedures that are called as data target. For an example, see Stored Procedures in Target Components. Transactions are not supported for stored procedures that are called as a data source (without input parameters), or those that are called like a function (with both input and output).

 

Rollback

To see if transactions are going to occur at mapping runtime, click the Output tab and observe the pseudo-SQL code generated by MapForce. The image below illustrates the preview of a mapping where transactions are enabled at component level and table action level. As shown below, a main transaction encloses the entire operation (identified by the comments --begin transaction and --commit transaction). Also, multiple smaller transactions occur for each insert operation (these are identified by the SAVEPOINT command).

mf_dbtran_02

When the mapping runs in MapForce Server, or from a MapForce-generated program, the rollback will take place based on the options you have configured while designing the mapping, as described above. For example, if you selected the option Rollback top transaction and stop, a failed insert operation will cause all the changes to be rolled back, even if some other inserts may have been successful. However, if you selected Rollback current transaction and continue, only the failed insert will be rolled back to the nearest savepoint, and the mapping will continue to attempt inserting other records.

 

If you run a transaction-enabled mapping directly in MapForce with the menu command Output | Run SQL-Script, a dialog box informs you when the database exception is encountered, for example:

mf_dbtran_03

You can then change the subsequent behavior as follows:

 

Rollback this transaction and stop

 

The current transaction is already rolled back at the time the dialog comes up
An error is shown at the top of the preview window and in the Messages window

mf_dbtran_04

Any parent transaction is committed
Mapping execution stops with an error code

 

Rollback this transaction and continue

 

The current transaction is already rolled back at the time the dialog comes up
The error is treated as a warning, and will be shown in the Messages window when mapping execution finishes.

mf_dbtran_05

Any parent transaction is not affected
Mapping execution continues with the next record (if this transaction is not on component level) or with the next component (MapForce Server only)

 

Rollback top and stop

 

The current transaction is already rolled back at the time the dialog comes up
An error is shown at the top of the preview window and in the Messages window
Any parent transaction is rolled back
Mapping execution stops with an error code

 

Note:The Rollback top and stop option is available on the dialog box only when there are nested transactions (savepoints).

 

Rollback top and continue

 

The current transaction is already rolled back at the time the dialog comes up
The error is treated as a warning, and will be shown in the Messages window when mapping execution finishes.
Any parent transaction is rolled back
Mapping execution continues with the next record (if this transaction is not on component level) or with the next component (MapForce Server only)

 

Note:The Rollback top and continue option is available on the dialog box only when there are nested transactions (savepoints).

© 2019 Altova GmbH