Definieren von lokalen Beziehungen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Datenbanken und MapForce > Einführung in Datenbank-Mappings >

Definieren von lokalen Beziehungen

Wenn es zwischen Datenbanktabellen keine explizit definierten Beziehungen gibt, können Sie solche Beziehungen lokal in MapForce definieren. So können Sie etwa von MapForce aus Primär- und Sekundärschlüsselbeziehungen zwischen Spalten unterschiedlicher Tabellen erstellen, ohne dass sich dies in irgendeiner Art auf die Datenbank auswirkt. Als Primär- oder Sekundärschlüssel kann jede beliebige Datenbankspalte verwendet werden. Außerdem können zusätzlich zu den bereits bestehenden Beziehungen in der Datenbank neue Beziehungen erstellt werden. Lokal definierte Beziehungen werden zusammen mit dem Mapping gespeichert.

 

Diese "on-the-fly"-Beziehungen werden in MapForce als lokale Beziehungen bezeichnet. In der folgenden Tabelle sind alle möglichen Felder aufgelistet, zwischen denen lokale Beziehungen definiert werden können. Auch gemischte Beziehungen (z.B. Mappen der Ausgabe einer gespeicherten Prozedur auf eine Datenbankspalte) sind möglich. Die an einer Beziehung beteiligten Felder müssen denselben oder einen kompatiblen Datentyp haben.

 

Primärschlüssel/eindeutiger Schlüssel

Sekundärschlüssel

Spalte einer Datenbanktabelle oder -ansicht
Output-Parameter oder Rückgabewert einer gespeicherten Prozedur, siehe auch Gespeicherte Prozeduren
Spalte einer von einer gespeicherten Prozedur zurückgegebenen Datensatzstruktur*
Spalte einer benutzerdefinierten SELECT-Anweisung, siehe auch SELECT-Anweisungen als virtuelle Tabellen.
Spalte einer Datenbanktabelle oder -ansicht
Input-Parameter einer gespeicherten Prozedur
Input-Parameter einer benutzerdefinierten SELECT-Anweisung

 

* Anwendbar, wenn die gespeicherte Prozedur entweder als Datenquelle (ohne Parameter) oder Funktion (mit Input- und Output-Parametern) aufgerufen wird. Damit die Datensatzstruktur für die Auswahl zur Verfügung steht, müssen Sie die gespeicherte Prozedur einmal ausführen, um die Datensatzstruktur abzurufen.

 

Die in diesem Beispiel verwendete Datenbank altova-no-relation.mdb ist eine vereinfachte Version der mit MapForce mitgelieferten Datenbank altova.mdb. Die Tabellen "Person" und "Address" sowie alle Tabellenbeziehungen wurden in Microsoft Access entfernt. Wie unten gezeigt, hat keine der in der altova-no-relation-Struktur sichtbaren Tabellen Child-Tabellen; alle Tabellen befinden sich auf derselben "root"-Ebene. Der Inhalt der einzelnen Tabellen beschränkt sich auf die enthaltenen Felder.

mf_db_relationships_11

Datenbankstruktur ohne explizite Beziehungen

Ziel des Beispiels ist, die Niederlassungen (offices) von "Altova" sowie die Abteilungen in den einzelnen Niederlassungen anzuzeigen. Beachten Sie, dass die Primär- und Sekundärschlüsselbeziehungen in altova-no-relation.mdb, wie oben erwähnt, nicht explizit vorhanden sind. Sie sind nur logischerweise (implizit) vorhanden, daher werden wir diese zu diesem Zweck lokal in MapForce neu erstellen.

 

Lokale Beziehungen können definiert werden, wenn Sie eine Datenbank zum Mapping hinzufügen oder durch Rechtsklick auf die Datenbankkomponente und Auswahl des Kontextmenübefehls Datenbankobjekte hinzufügen/entfernen/bearbeiten, wie in den folgenden Schritten unten gezeigt.

 

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf Datenbank.
2.Klicken Sie im Verbindungsassistenten auf Microsoft Access (ADO) und anschließend auf Weiter.
3.Navigieren Sie zur Datenbank altova-no-relation.mdb im Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ und klicken Sie auf Verbinden.
4.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzertabellen.

mf_db_relationships_12

5.Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Beziehungen hinzufügen/bearbeiten.
6.Daraufhin wird das Dialogfeld "Tabellenbeziehungen hinzufügen/bearbeiten" geöffnet. Klicken Sie auf Beziehung hinzufügen.

mf_db_relationships_13

7.Wählen Sie Werte aus den beiden Dropdown-Listen aus, um, wie unten gezeigt, zwischen den Tabellen "Altova" und "Office" eine Primär- und Sekundärschlüsselbeziehung zu erstellen. Über die beiden Dropdown-Listen können Sie die Tabellen oder Datenbankobjekte, für die Sie Beziehungen erstellen möchten, auswählen. In der linken Liste ist das Objekt definiert, in dem der Primärschlüssel/eindeutige Schlüssel gespeichert ist, während in der rechten Liste das Sekundärschlüsselobjekt definiert ist. Das Objekt für den Primärschlüssel/eindeutigen Schlüssel-Objekt bildet das Parent-Objekt in MapForce, das Sekundärschlüsselobjekt wird in der Datenbankkomponente als Child angezeigt (siehe auch Behandlung von Datenbankbeziehungen).

mf_db_relationships_14

8.Klicken Sie auf OK, um die Definition der lokalen Beziehung fertig zu stellen und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Einfügen, um die Datenbank in den Mapping-Bereich einzufügen.

 

Sie haben in diesem Schritt eine lokale Beziehung zwischen der Spalte PrimaryKey der Tabelle "Altova" und der Spalte ForeignKey der Tabelle "Office" erstellt. Die Root-Tabelle "Altova" ist nun, wie unten gezeigt, ein Parent der Tabelle "Office". Die Tabelle "Office" wird dabei mit eigenem Erweiterungssymbol unterhalb der Tabelle "Altova" als damit in Beziehung stehende Tabelle angezeigt.

mf_db_relationships_15

Noch ist das Ziel des Mappings aber nicht erreicht. Gehen Sie nun auf dieselbe Art vor, um zwischen den Tabellen Office und Department ebenfalls eine Beziehung zu erstellen, wie unten gezeigt.

mf_db_relationships_16

Um das Dialogfeld "Beziehungen hinzufügen/bearbeiten" erneut zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datenbankkomponente und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Datenbankobjekte hinzufügen/entfernen/bearbeiten.

 

Fügen Sie schlussendlich das Zielschema zum Mapping hinzu:

 

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf XML-Schema/Datei einfügen.
2.Navigieren Sie zur Datei Altova_Hierarchical.xsd im Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\. Wenn Sie aufgefordert werden, eine XML-Beispieldatei anzugeben, klicken Sie auf Überspringen. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Root-Element auszuwählen, wählen Sie "Altova" aus.

 

Beachten Sie, dass alle Verbindungen von derselben "root"-Tabelle aus (in diesem Fall "Altova") hierarchisch gezogen wurden, um die Beziehungen zwischen den Tabellen in der XML-Zieldatei zu bewahren. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Behandlung von Datenbankbeziehungen.

mf_db_relationships_17

Nachdem Sie das oben gezeigte Mapping definiert haben, klicken Sie auf das Register Ausgabe, um eine Vorschau auf das Ergebnis zu sehen. Im Mapping-Ergebnis sehen Sie die unter den jeweiligen Niederlassungen (office) verschachtelten Department-Elemente. Damit wurde das beabsichtigte Ergebnis des Mappings erzielt.

mf_db_relationships_18


© 2019 Altova GmbH

Defining Local Relationships

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Databases and MapForce > Introduction to Database Mappings >

Defining Local Relationships

When database tables do not have explicitly defined relationships between them, you can define such relationships locally in MapForce. In particular, you can create, from MapForce, primary and foreign key relationships between columns of different tables, without affecting the database in any way. Any database columns can be used as primary or foreign keys. Also, new relations can be created, in addition to those existing in the database. Locally defined relationships are saved together with the mapping.

 

These "on-the-fly" relationships are called Local Relations in MapForce. The following table lists all the possible fields between which you can define local relations. Mixed relationships are possible (for example, mapping the output of a stored procedure to a database column). The fields taking part in the relationship must have the same, or a compatible, data type.

 

Primary/unique key

Foreign key

Column of a database table or view
Output parameter or return value of a stored procedure, see also Stored Procedures
Column of a recordset returned by a stored procedure*
Column of a user-defined SELECT statement, see also SQL SELECT Statements as Virtual Tables.
Column of a database table or view
Input parameter of a stored procedure
Input parameter of a user-defined SELECT statement

 

* Applicable if the stored procedure is called either as data source (without parameters) or as a function (with input and output parameters). In order for the recordset to become available for selection, you must execute the stored procedure once, to retrieve the recordset.

 

The altova-no-relation.mdb database used in this example is a simplified version of the altova.mdb database supplied with MapForce. The "Person" and "Address" tables, as well as all table relationships have been removed in Microsoft Access. As illustrated below, none of the tables visible in the altova-no-relation tree have any child tables; all tables are on the same "root" level. The content of each table is limited to the fields it contains.

mf_db_relationships_11

Database structure with no explicit relationships

The aim of the example is to display the offices of "Altova" and show the departments in each office. Note that, in the altova-no-relation.mdb, the primary and foreign key relationships do not exist explicitly, as mentioned above. They exist only logically (implicitly), so we will be re-creating them locally in MapForce to achieve the goal of the mapping.

 

Local relations can be defined while adding a database to the mapping, or by right-clicking an existing database component and selecting Add/Remove/Edit Database Objects from the context menu, as illustrated in the steps below.

 

1.On the Insert menu, click Database.
2.In the connection wizard, click Microsoft Access (ADO), and then click Next.
3.Browse for the altova-no-relation.mdb database available in the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\ folder, and click Connect.
4.Select the User Tables check box.

mf_db_relationships_12

5.Click the Add/Edit Relations button in the icon bar.
6.The "Add/Edit Table Relations" dialog box opens. Click Add Relation.

mf_db_relationships_13

7.Select values from the two drop-down lists so as to create a primary and foreign key relationship between the "Altova" and "Office" tables, as illustrated below. The two drop-down lists allow you to select the tables or database objects you want to create relations for. The left list specifies the object which stores the primary/unique key, while the right one specifies the foreign key object. The Primary/Unique Key object will be the parent object in MapForce, and the Foreign Key object will be shown as child in the database component (see also Handling Database Relationships).

mf_db_relationships_14

8.Click OK to complete the local relation definition, and then click the Insert button to insert the database into the mapping area.

 

At this stage, you have created a local relationship between the PrimaryKey column of the "Altova" table and the ForeignKey column of the "Office" table. As illustrated below, the "Altova" root table is now a parent to the "Office" table. Namely, the Office table is shown as a related table below the Altova table with its own expand icon.

mf_db_relationships_15

However, the mapping goal is not yet complete. To complete the mapping goal, use the same method to create a relationship between the Office and Department tables, as shown below.

mf_db_relationships_16

To open again the "Add/Edit Relations" dialog box, right-click the database component, and select Add/Remove/Edit Database Objects from the context menu.

 

Finally, add the target schema to the mapping as follows:

 

1.On the Insert menu, click Insert XML Schema/File.
2.Browse for the Altova_Hierarchical.xsd file available in the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ folder. When prompted to supply a sample XML file, click Skip. When prompted to select a root element, select "Altova".

 

Notice that, in order to preserve relationships between tables in the target XML, all connections were drawn from the same "root" table, hierarchically (in this case, "Altova"). For more information, see Handling Database Relationships.

mf_db_relationships_17

Having defined the mapping as shown above, click the Output tab, to preview the result. The mapping result shows the department elements nested under each respective office, which was the intended goal of this mapping.

mf_db_relationships_18


© 2019 Altova GmbH