Generieren eines X12 999 Implementation Acknowledgment

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  > ASC X12 >

Generieren eines X12 999 Implementation Acknowledgment

Das X12 999 Implementation Acknowledgment meldet die Nichterfüllung des X12 Implementation Guide oder Applikationsfehler. Da es sich hierbei um eine Obermenge des 997 Functional Acknowledgement handelt, kann 999 anstelle von 997 verwendet werden, um Transaction Sets auf Basis entweder der Syntaxanforderungen der X12- oder der HIPAA-Implementierungsrichtlinien zu akzeptieren oder abzulehnen.

 

Alle Fehler, die bei der Verarbeitung des Dokuments auftreten, werden darin ausgegeben (z.B. "Required Segment Missing", "Required Data Element Missing", "Code Value Not Used in Implementation", usw.). MapForce kann automatisch eine X12 999-Komponente im Bereich des Hauptmappings generieren und die nötigen Mapping-Verbindungen automatisch erstellen.

 

So generieren Sie das EDI 999 Implementation Acknowledgment:

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf EDI und fügen Sie die X12- oder HIPAA-Komponente zum Mapping hinzu. Wenn Sie aufgefordert werden, eine Instanzdatei auszuwählen, navigieren Sie zu der Datei, für die Sie das X12 999 Acknowledgement erstellen möchten.
1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die EDI-Quellkomponente und wählen Sie den Befehl "Mapping auf EDI X12 999 erstellen". (Beachten Sie, dass dieser Befehl nur bei X12- und HIPAA-Komponenten aktiv ist).

mf_edi_x12_999

 

Daraufhin wird eine EDI 999-Komponente erstellt und die zum Generieren des X12 999 Implementation Acknowledgment benötigten Datenelemente werden automatisch verbunden. Um eine Vorschau auf die generierte Acknowledgment-Datei zu sehen, klicken Sie auf das Register Ausgabe. Wenn das Mapping mehrere Zielkomponenten hat, klicken Sie zuerst auf die Vorschau-Schaltfläche ( ic-preview ) und anschließend auf das Ausgaberegister.

 

ed999-2

 

So speichern Sie die 999 Acknowledgement-Datei:

Klicken Sie auf das Register Ausgabe und anschließend auf die Symbolleisten-Schaltfläche Generierte Ausgabe speichern ( ic-save-gen-out ). Wenn Sie vorhaben, anhand des Mappings Programmcode zu generieren, geben Sie einen Dateinamen in das Feld "EDI-Output-Datei" des Dialogfelds "Komponenteneinstellungen" ein (siehe EDI-Komponenteneinstellungen).

© 2019 Altova GmbH

Generating an X12 999 Implementation Acknowledgment

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI > ASC X12 >

Generating an X12 999 Implementation Acknowledgment

The X12 999 (Implementation Acknowledgment) reports X12 non-compliance or application errors. Because it is a super-set of the 997 Functional Acknowledgement, 999 can be used instead of 997 to accept or reject transaction sets based on either X12 or HIPAA Implementation Guide syntax requirements.

 

All errors encountered during processing of the document are reported in it (for example, "Required Segment Missing", "Required Data Element Missing", "Code Value Not Used in Implementation", etc). MapForce can automatically generate the X12 999 component on the mapping, and automatically create the necessary mapping connections.

 

 

To generate the X12 999 Implementation Acknowledgment:

1.On the Insert menu, click EDI, and add the X12 or HIPAA component to the mapping. When prompted to select as instance file, browse for the file for which you want to create the X12 999 acknowledgement.
2.Right-click the source EDI component and select Create mapping to EDI X12 999 (note this command is enabled only for X12 and HIPAA components).

mf_edi_x12_999

This creates an EDI 999 mapping component and automatically connects the items needed to generate the X12 999 implementation acknowledgment. To preview the generated acknowledgment file, click the Output tab. If the mapping has multiple target components, first click the Preview ( ic-preview ) button, and then click the Output tab.

ed999-2

 

To save the 999 Acknowledgement file:

Click the Output tab, and then click the Save generated output ( ic-save-gen-out ) toolbar button. If you intend to generate program code from the mapping, enter a file name in the "Output EDI File" field of the Component Settings dialog box (see EDI Component Settings).

© 2019 Altova GmbH