Definieren von SOAP-Webservice-Fehlern

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Implementieren von SOAP-Webservices >

Definieren von SOAP-Webservice-Fehlern

Eine-WSDL-Datei kann ein fault-Element für eine Operation und ein Message-Attribut, das die Fehlermeldung enthält, enthalten. Sie können daher, wenn Sie einen SOAP-Webservice in MapForce erstellen, eine "Fault"-Komponente zu Ihrem Mapping hinzufügen. Dadurch löst der Webservice bei Erfüllung einer bestimmten Bedingung eine Ausnahme aus.

 

Um ein Fault-Element in ein Mapping einzufügen, muss in der WSDL-Datei ein fault-Element vorhanden sein.

 

Sie können die Fehlerbedingung sowie den Text der Fehlermeldung im Mapping selbst definieren. Wenn die Bedingung zutrifft, kommt es zum folgenden Webservice-Fehler:

 

In einer Live-Umgebung (wenn der Webservice auf einem Server bereitgestellt wurde und ausgeführt wurde) kommt es zu einem Webservice-Fehler und der Caller erhält die benutzerdefinierte Meldung.
In MapForce (bei der Erstellung des Designs) wird die Mapping-Ausführung beendet und Sie sehen die Meldung im Fenster Meldungen.

 

 

So fügen Sie eine Fehlerkomponente zu einem MapForce Mapping hinzu:

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf Ausnahme. (Klicken Sie alternativ dazu auf die Symbolleisten-Schaltfläche Ausnahme ic-component_exception .)
2.Wählen Sie WSDL-Fehler erzeugen aus.

mff_soap_add_fault

Anmerkung: Wenn die Option WSDL-Fehler erzeugen deaktiviert ist und Sie die Meldung "Keine Fehler für diese Operation" sehen, bedeutet dies, dass in der WSDL-Datei keine Fehler definiert sind und daher auch keine in MapForce hinzugefügt werden können.

 

Ein Beispiel für ein Mapping, das einen Webservice-Fehler enthält, finden Sie im folgenden MapForce-Beispielprojekt: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\TimeService\TimeService.mfp. Doppelklicken Sie auf die Mapping-Operation getTimeZoneTime.mfd.

mff_soap_fault

 

 

Im obigen Beispiel sollte ein Ausnahmeereignis ausgelöst werden, wenn n0:timezone nicht gleich "UTC" ist.

 

Die equal-Komponente überprüft, ob timezone gleich UTC ist, das bool-Ergebnis wird an die filter-Komponente weitergegeben.
Wenn die Bedingung false ist, d.h. ein anderer Wert als UTC ist, aktiviert der on-false-Parameter der filter-Komponente das Ausnahmeereignis Fehler:errorSoapOut und der Mapping-Vorgang wird gestoppt. (Beachten Sie, dass Sie das Ausnahmeereignis bei Bedarf auch mit dem on-true-Parameter verbinden können.)
Die SoapFault-Message liefert zwei Fehlertext-Gruppen.

 

Es ist äußerst wichtig, wo Sie in diesem Beispiel die filter-Komponente platzieren:

 

Es müssen beide Parameter der filter-Komponente, sowohl on-true als auch on-false, gemappt werden! Einer muss auf die fault-Komponente gemappt werden und der andere auf die Zielkomponente, an die die gefilterten Daten der Quellkomponente übergeben werden. Andernfalls wird die fault-Komponente nie ausgelöst.
Die Ausnahmeereigniskomponente und die Zielkomponente müssen direkt mit der filter-Komponente verbunden werden. Zwischen die filter-Komponente und die Ausnahmeereignis- bzw. die Zielkomponente dürfen keine Funktionen oder andere Komponenten platziert werden.

© 2019 Altova GmbH

Defining SOAP Web Service Faults

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Implementing SOAP Web Services >

Defining SOAP Web Service Faults

A WSDL file can contain a fault element for an operation and a message attribute that contains the fault message. Accordingly, when designing a SOAP Web service in MapForce, you can add a "Fault" component to your mapping. This will cause the Web service to throw an exception if a certain condition is satisfied.

 

To insert a Fault component in a mapping, a fault element must be present in the WSDL file.

 

You can define the failure condition inside the mapping, and you can also set the text of the error message. When the condition is satisfied, the Web service will fail as follows:

 

In a live environment (at execution time, after the Web service is deployed to a server), the Web service will fail and return the custom-defined message to the caller.
In MapForce (at design time), the mapping execution stops, and you can view the message in the Message window.

 

 

To add a fault component to a MapForce mapping:

1.On the Insert menu, click Exception. (Alternatively, click the Exception ic-component_exception toolbar button.)
2.Select Create WSDL-fault.

mff_soap_add_fault

Note: If the Create WSDL-fault option is disabled and you see the message "No faults for this operation", this means that no faults exist in the WSDL file, and, consequently, none can be added in MapForce.

 

For an example of a mapping which contains a Web service fault, open the following sample MapForce project: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\TimeService\TimeService.mfp. Double-click the mapping (operation) getTimeZoneTime.mfd.

mff_soap_fault

 

In the mapping above, the exception should be triggered when n0:timezone is not equal to UTC.

 

The equal function checks to see if timezone equals UTC, with the bool result being passed on to the filter.
If the condition is false, i.e. something other than UTC, the on-false parameter of the filter activates the Fault:errorSoapOut exception and the mapping process is halted. (Note that you can also connect the exception to the on-true parameter, if that is what you need.)
Two sets of error text are supplied by the SoapFault message.

 

It is very important to note the filter placement in the example:

 

Both parameters of the filter component, on-true and on-false, must be mapped. One of them needs to be mapped to the fault component, and the other, to the target component that receives the filtered source data. Otherwise, the fault component will never be triggered.
The exception and target components must be directly connected to the filter component. Functions or other components may not be placed between the filter and either the exception, or target components.

© 2019 Altova GmbH