Gespeicherte Prozeduren

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Datenbanken und MapForce >

Gespeicherte Prozeduren

Gespeicherte Prozeduren sind Programme, die auf einem Datenbankserver gehostet und ausgeführt werden. Gespeicherte Prozeduren können von Client-Applikationen aufgerufen werden. Oft werden sie in einem erweiterten SQL-Dialekt geschrieben. Einige Datenbanken unterstützen auch Implementierungen in Java, .NET CLP oder anderen Programmiersprachen.

 

Normalerweise dienen gespeicherte Prozeduren zur Abrage von Datenbanken und der Rückgabe der Daten an den aufrufenden Client. Oder es werden damit, nachdem Input-Parameter zusätzlich validiert wurden, Änderungen an der Datenbank vorgenommen. Mit gespeicherten Prozeduren können aber auch andere Aktionen außerhalb von Datenbanken ausgeführt werden - z.B. können damit E-Mails gesendet werden.

 

Eine gespeicherte Prozedur kann null oder mehr Input- und Output-Parameter haben und zusätzlich zum Standardrückgabewert optional null oder mehr Datensatzstrukturen zurückgeben. Folglich können Sie eine gespeicherte Prozedur in MapForce auf verschiedene Arten aufrufen:

 

Sie können eine gespeicherte Prozedur aufrufen, um Daten abzurufen, als wären diese eine Quellkomponente im Mapping. Dies gilt für Prozeduren, die keine Input-Parameter haben. Die Prozedur wird bei der Ausführung des Mappings aufgerufen und gibt eine Datensatzstruktur oder Output-Parameter zurück. Sie können die Datensatzstruktur oder die Output-Parameter oder beides auf jeden anderen von MapForce unterstützten Datentyp mappen. Ein Beispiel dazu finden Sie unter Gespeicherte Prozeduren als Datenquelle.
Sie können eine gespeicherte Prozedur als funktionsähnlichen Aufruf mit Parametern verwenden. In diesem Fall stellen Sie alle erforderlichen Input-Parameter über das Mapping bereit und können auch die zurückgegebene Datensatzstruktur oder die Output-Parameter oder beides auf eine andere von MapForce unterstützte Zielkomponente mappen. Ein Beispiel dazu finden Sie unter Gespeicherte Prozeduren mit Input und Output.
Sie können eine gespeicherte Prozedur aufrufen, als würde es sich dabei um eine Zielkomponente im Mapping handeln. Ein typisches Anwendungsbeispiel wäre der Aufruf einer gespeicherten Prozedur mit Parametern, um die Datenbank zu bearbeiten (z.B. um einen Datensatz einzufügen). Diese Methode eignet sich dann, wenn Sie keinen Output aus der gespeicherten Prozedur benötigen. Bei dieser Methode können Sie die gespeicherte Prozedur auch innerhalb einer Datenbanktransaktion, die im Fall eines Fehlers mittels Rollback rückgängig gemacht werden kann, ausführen. Ein Beispiel dazu finden Sie unter Gespeicherte Prozeduren in Zielkomponeten.

 

In manchen Fällen müssen gespeicherte Prozeduren oder Aktionen an Datenbanktabellen in einer bestimmten Reihenfolge (zuerst einfügen, dann aktualisieren, usw.) ausgeführt werden. So muss z.B. eventuell der Output-Parameter einer gespeicherten Prozedur an eine andere gespeicherte Prozedur übergeben werden oder von einer gespeicherten Prozedur zurückgegebene Daten müssen mit Daten aus einer Tabelle kombiniert werden. Solche Aktionen lassen sich mit Hilfe lokaler, in MapForce definierter Beziehungen durchführen, selbst wenn die zugrunde liegende Datenbank Primär-/Sekundärschlüsselbeziehungen zwischen Tabellen nicht erzwingt. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Gespeicherte Prozeduren und lokale Beziehungen.

 

Anmerkung: Zur Veranschaulichung der Implementierung gespeicherter Prozeduren in MapForce werden in diesem Abschnitt Microsoft SQL Server 2016 und die "AdventureWorks 2016"-Datenbank verwendet. Zweitere kann von der CodePlex Website (https://github.com/Microsoft/sql-server-samples/releases/tag/adventureworks)  heruntergeladen werden.

 

Anmerkungen zur Unterstützung

Gespeicherte Prozeduren können nur im BUILT-IN-Ausführungsprozessor verwendet werden. Die Codegenerierung in C++, C# oder Java wird nicht unterstützt.
Benutzerdefinierte Typen, Cursor-Typen, Variante-Typen und viele "exotische" datenbankspezifische Datentypen (z.B. Arrays, Geometrieparameter, CLR-Typen) werden im Allgemeinen als Input- oder Output-Parametertypen nicht unterstützt.
Das Überladen von Prozeduren und Funktionen (mehrere Definitionen von Routinen mit demselben Namen und unterschiedlichen Parametern) wird nicht unterstützt.
Einige Datenbanken unterstützen Standardwerte für Input-Parameter. Diese Funktion wird derzeit nicht unterstützt. Sie können Input-Parameter im Mapping nicht weglassen und stattdessen den Standardwert verwenden.
Gespeicherte Prozeduren, die mehrere Datensatzstrukturen zurückgeben, werden je nach Treiber- und Datenbank-API-Kombination (ODBC/ADO/ADO.NET/JDBC) unterstützt. Es werden nur Prozeduren unterstützt, die bei einer fixen Spaltenstruktur dieselbe Anzahl an Datensatzstrukturen zurückgeben.
Verwenden Sie, wo immer dies möglich ist, die neueste Version des nativen vom Datenbankanbieter zur Verfügung gestellten Treibers. Verwenden Sie nach Möglichkeit keine Brückentreiber wie die ODBC zu ADO Bridge oder ODBC zu JDBC Bridge.
Sie können Datenbanktransaktionen optional für gespeicherte Prozeduren, die als Datenzielkomponente aufgerufen werden, aktivieren, siehe Gespeicherte Prozeduren in Zielkomponeten. Für gespeicherte Prozeduren, die als Datenquelle (ohne Input-Parameter) oder solche, die wie eine Funktion aufgerufen werden (sowohl mit Input als auch Output), werden Transaktionen nicht unterstützt.

 

Die folgenden Tabelle enthält Anmerkungen zur Unterstützung der verschiedenen Datenbanken.

 

Datenbank

Anmerkungen zur Unterstützung

Access

Gespeicherte Prozeduren haben in Microsoft Access-Datenbanken nur sehr eingeschränkte Funktionalitäten und werden in MapForce nicht unterstützt.

DB2

Unterstützt in MapForce: gespeicherte Prozeduren, Skalarfunktionen und Tabellenwertfunktionen.
Die Rückgabewerte aus gespeicherten D2-Prozeduren werden nicht unterstützt, da sie über die in MapForce verwendeten Datenbank-APIs nicht gelesen werden können.
Zeilenwertfunktionen (RETURNS ROW) werden nicht unterstützt.
Es wird empfohlen, zumindest das "IBM_DB2 9.7 Fix Pack 3a" zu installieren, um beim Lesen von Fehlermeldungen/Warnungen nach der Ausführung ein bekanntes Problem mit dem JDBC-Treiber zu vermeiden. Dadurch wird auch ein ADO-Problem behoben, das eine fehlende Ergebniszeile verursacht.

Firebird

Wird in MapForce unterstützt: gespeicherte Prozeduren, Tabellenwertfunktionen

Informix

Wird in MapForce unterstützt: gespeicherte Prozeduren, Tabellenwertfunktionen

MariaDB

Wird in MapForce unterstützt: gespeicherte Prozeduren, Skalarfunktionen

MySQL

Wird in MapForce unterstützt: gespeicherte Prozeduren, Skalarfunktionen.
MySQL bietet ab Version 5.5 vollständige Unterstützung für gespeicherte Prozeduren und Funktionen. Bei Verwendung einer früheren Version sind die MapForce-Funktionen eingeschränkt.

Oracle

Unterstützt in MapForce: gespeicherte Prozeduren, Skalarfunktionen und Tabellenwertfunktionen.
Es wird empfohlen, anstelle des Microsoft OLE DB Provider für Oracle einen nativen Oracle-Treiber zu verwenden.
Oracle hat eine eigene Methode, um Ergebnisse über Output-Parameter vom Typ REF CURSOR an den Client zurückzugeben. Dies wird von MapForce für gespeicherte Prozeduren unterstützt, nicht aber für Funktionen. Die Namen und die Anzahl der Datensatzstrukturen sind daher für gespeicherte Oracle-Prozeduren immer festgelegt.

PostgreSQL

Unterstützt in MapForce: Skalarfunktionen, Zeilenwertfunktionen, Tabellenwertfunktionen.
In PostgreSQL beschreibt jeder beliebige in einer Funktion definierte Output-Parameter die Spalten der Ergebnisdatensätze. Diese Funktion wird automatisch von MapForce verwendet - die Datensätze müssen nicht durch die Ausführung oder die manuelle Eingabe von Datensatzstrukturen ermittelt werden. Parameter vom Typ "refcursor" werden nicht unterstützt.

Progress OpenEdge

In MapForce unterstützt: Gespeicherte Prozeduren.

SQL Server

Unterstützt in MapForce: gespeicherte Prozeduren, Skalarfunktionen und Tabellenwertfunktionen.
Es wird empfohlen, anstelle von Microsoft OLE DB Provider for SQL Server den neuesten SQL Server Native Client-Treiber zu verwenden.
Die ADO API bietet nur eingeschränkte Unterstützung für einige in SQL Server 2008 hinzugekommenen Datentypen (datetime2, datetimeoffset). Wenn es mit den neuen temporären Typen bei der Verwendung von ADO mit dem  nativen SQL Server Client zu Datenkürzungen kommt, können Sie das DataTypeCompatibility=80 setzen oder ODBC verwenden.
SQL Server-Prozeduren haben einen impliziten Rückgabeparameter vom Typ int null, der für das Mapping zur Verfügung steht. Wenn in der Prozedur eine RETURN-Anweisung weggelassen wird, ist der Ergebniswert 0.

SQLite

In SQLite werden gespeicherte Prozeduren nicht verwendet.

Teradata

In MapForce unterstützt: gespeicherte Prozeduren, Makros
Skalarfunktionen: Aggregatfunktion und Tabellenfunktionen werden nicht unterstützt.
Bekanntes Problem: Output-Parameter werden nach dem Aufruf einer Prozedur vom Teradata ODBC-Treiber nicht befüllt.

 


© 2019 Altova GmbH

Stored Procedures

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Databases and MapForce >

Stored Procedures

Stored procedures are programs that are hosted and run on a database server. Stored procedures can be called by client applications and they are often written in some extended dialect of SQL. Some databases support also implementations in Java, .NET CLR, or other programming languages.

 

Typical uses of stored procedures include querying a database and returning data to the calling client, or performing modifications to the database after additional validation of input parameters. Stored procedures can also perform other actions outside the database, such as sending e-mails.

 

A stored procedure may have zero or more input and output parameters, and may optionally return zero or more recordsets, in addition to the default return value. Consequently, in MapForce, you can call a stored procedure in various ways:

 

Call a stored procedure in order to retrieve data, as if it were a source component on the mapping. This is applicable for procedures that do not take input parameters. When the mapping runs, the procedure is called, and it returns some recordset or output parameters. You can map the recordset, or the output parameters, or both, to any other data type supported by MapForce. For an example, see Stored Procedures as Data Source.
Call a stored procedure as a function-like call, with parameters. In this case, you supply all required input parameters from the mapping, and you can also map the returned recordset, or the output parameters, or both, to some other target supported by MapForce. For an example, see Stored Procedures with Input and Output.
Call a stored procedure as if it were a target component on the mapping. The typical use case is calling a stored procedure with parameters in order to modify the database (for example, insert a record). This approach is suitable if you do not need any output from the stored procedure. Also, in this approach you can execute the stored procedure within a database transaction that can be rolled back in case of an error. For an example, see Stored Procedures in Target Components.

 

There are also cases where you may need to call stored procedures or perform actions on database tables in a specific order (first insert, then update, and so on). For example, you may need to pass the output parameter of a stored procedure to another stored procedure. Or you may need to combine data returned by a stored procedure with data from a table. Such actions are possible with the help of local relations defined in MapForce, even when the underlying database does not enforce primary/foreign key relationships between tables. For more information, see Stored Procedures and Local Relations.

 

Note:To illustrate how MapForce implements stored procedures, this chapter uses Microsoft SQL Server 2016 and the "AdventureWorks 2016" database. The latter can be downloaded from https://github.com/Microsoft/sql-server-samples/releases/tag/adventureworks.

 

Support notes

Stored procedures can be used only in the BUILT-IN execution engine. Code generation in C++, C#, or Java is not supported.
User-defined types, cursor types, variant types and many "exotic" database-specific data types (such as arrays, geometry, CLR types) are generally not supported as input or output parameter types.
Procedure and function overloading (multiple definitions of routines with the same name and different parameters) is not supported.
Some databases support default values on input parameters, this is currently not supported. You cannot omit input parameters in the mapping to use the default value.
Stored procedures returning multiple recordsets are supported depending on the combination of driver and database API (ODBC/ADO/ADO.NET/JDBC). Only procedures that return the same number of recordsets with a fixed column structure are supported.
Whenever possible, use the latest version of the database native driver maintained by the database vendor. Avoid using bridge drivers, such as ODBC to ADO Bridge, or ODBC to JDBC Bridge.
You can optionally enable database transactions for stored procedures that are called as data target, see Stored Procedures in Target Components. Transactions are not supported for stored procedures that are called as a data source (without input parameters), or those that are called like a function (with both input and output).

 

The following table lists the database-specific support notes.

 

Database

Support notes

Access

Stored procedures in Microsoft Access databases have very limited functionality and are not supported in MapForce.

DB2

Supported in MapForce: stored procedures, scalar functions, table-valued functions.
Return values from DB2 stored procedures are not supported because they cannot be read via the database APIs used in MapForce.
Row-valued functions (RETURNS ROW) are not supported.
It is recommended to install at minimum "IBM_DB2 9.7 Fix Pack 3a" to avoid a confirmed JDBC driver issue when reading errors/warnings after execution. This also fixes an issue with the ADO provider that causes one missing result set row.

Firebird

Supported in MapForce: stored procedures, table-valued functions

Informix

Supported in MapForce: stored procedures, table-valued functions.

MariaDB

Supported in MapForce: stored procedures, scalar functions

MySQL

Supported in MapForce: stored procedures, scalar functions
MySQL includes complete support for stored procedures and functions starting with version 5.5. If you are using an earlier version, functionality in MapForce is limited.

Oracle

Supported in MapForce: stored procedures, scalar functions, table-valued functions.
It is recommended to use a native Oracle driver instead of the Microsoft OLE DB Provider for Oracle.
Oracle has a special way to return result sets to the client by using output parameters of type REF CURSOR. This is supported by MapForce for stored procedures, but not for functions. The names and number of recordsets is therefore always fixed for Oracle stored procedures.

PostgreSQL

Supported in MapForce: scalar functions, row-valued functions, table-valued functions.
In PostgreSQL, any output parameters defined in a function describe the columns of the result set. This information is automatically used by MapForce - no detection by execution or manual input of recordsets is needed. Parameters of type refcursor are not supported.

Progress OpenEdge

Supported in MapForce: stored procedures.

SQL Server

Supported in MapForce: stored procedures, scalar functions, table-valued functions.
It is recommended to use the latest SQL Server Native Client driver instead of the Microsoft OLE DB Provider for SQL Server.
The ADO API has limited support for some data types introduced with SQL Server 2008 (datetime2, datetimeoffset). If you encounter data truncation issues with these temporal types when using ADO with the SQL Server Native Client, you can set the connection string argument DataTypeCompatibility=80 or use ODBC.
SQL Server Procedures have an implicit return parameter of type int null, which is available for mapping. If the procedure omits a RETURN statement, the resulting value is 0.

SQLite

SQLite does not use stored procedures.

Teradata

Supported in MapForce: stored procedures, macros.
Scalar functions, aggregate functions and table functions are not supported
Known issue: The Teradata ODBC driver refuses to populate output parameter values after a procedure call.

© 2019 Altova GmbH