SAP IDoc

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  >

SAP IDoc

SAP IDoc (intermediate documents) Dokumente dienen zum Austauschen von Geschäftsdaten zwischen SAP und Nicht-SAP-Applikationen. Bei den Dokumenten handelt es sich um eine Form von Datenzwischenspeicher, das zwischen unterschiedlichen Systemen ausgetauscht werden kann.

 

Ein IDoc hat die folgende Struktur:

 

Kontrollsatz: Enthält Kontrollinformationen über das IDoc: Absender, Empfänger, Nachrichtentyp und IDoc-Typ. Das Kontrollsatzformat ist für alle IDoc-Typen ähnlich.
Datensegment: Enthält die eigentlichen Daten des Segments sowie andere Metadaten: Überschrift, Segmentnummer und Typ sowie die Felder, die die Daten enthalten.
Statussätze: Enthalten Informationen zum aktuellen Status des Dokuments, d.h. die derzeit verarbeiteten Schritte und die Schritte, die noch verarbeitet werden müssen. Das Statusformat ist für alle IDoc-Typen identisch.

 

 

Die Versionsnummer in der Port-Definition definiert die Systeme, mit denen kommuniziert wird. Die Hauptunterschiede zwischen den Versionen sind die verschiedenen Namenslängen, die in verschiedenen Elementen verwendet werden, und die Verwendung von Erweiterungen. SAP R3 Version 4.X unterstützt lange Namen (sowie Erweiterungen), während die früheren Versionen dies nicht tun.

 

Port Version 1: Releases 2.1. und 2.2.

Port Version 2: Releases 3.0, 3.1 und R/2 Systeme.

Port Version 3: Release 4.x (Standardwert)

 

MapForce behandelt IDoc-Komponenten als Dateien mit einer festen Länge von 30 Zeichen für den Message Typ, 30 für den IDoc Typ und 27 für Segmentfelder.

 

In der Datei <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\IDoc_Order.mfd sehen Sie ein Beispiel für das Mapping einer SAP IDoc-Datei auf eine XML-Datei.

 

So fügen Sie ein SAP IDoc-Dokument als Mapping-Komponente ein:

1.Wählen Sie die Menüoption Einfügen | EDI.

Daraufhin wird das Dialogfeld "EDI-Collections durchsuchen" geöffnet.

2.Klicken Sie im Listenfeld auf den Eintrag SAP IDoc.
3.Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen und wählen Sie den IDoc-Parser-Bericht (auch IDoc-Definitionsdatei genannt) aus.

Der IDoc-Parser-Bericht wird anhand der Transaktion WE60 ("Documentation for IDoc types") aus dem SAP-System erstellt. Beachten Sie, dass die Datei im unkomprimierten Format aus SAP exportiert werden muss. Informationen darüber, wie Sie die Transaktion WE60 aufrufen und den Parser-Bericht generieren, finden Sie in der SAP IDoc-Dokumentation. Der Ordner MapForce Examples enthält eine Beispieldatei für einen Parser-Bericht (siehe <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ORDERS01-Parseridoc.txt).

 

dlg_sapidoc_browse

 

4.Klicken Sie auf OK. MapForce fordert Sie auf, optional eine EDI-Beispieldatei auszuwählen.

dlg_edi_browse_instance

5.Wenn Sie Daten von einer IDoc-Datei mappen möchten, klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie die IDoc-Datei (*.idoc), aus der die Daten stammen, aus. Eine IDoc-Beispieldatei finden Sie im MapForce-Ordner Examples (siehe <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ORDERS.idoc). Klicken Sie andernfalls auf Überspringen.
6.Daraufhin wird das Dialogfeld "Komponenteneinstellungen" angezeigt. Hier können Sie die Einstellungen für die IDoc-Komponente überprüfen, bevor Sie sie zum Mapping hinzufügen. Sie können diese Einstellungen später bei Bedarf jederzeit ändern (siehe Ändern der Komponenteneinstellungen).

dlg_connection_settings_sap_idoc

7.Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld "Komponenteneinstellungen" zu schließen und die IDoc-Komponente zum Mapping-Bereich hinzuzufügen.

 


© 2019 Altova GmbH

SAP IDoc

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI >

SAP IDoc

SAP IDoc (intermediate documents) documents are used to exchange business data between SAP and non-SAP applications. The documents are a form of intermediate data storage which can be exchanged between different systems.

 

An IDoc is structured as follows:

 

Control Record: contains control information about the IDoc: sender, receiver, message type, and IDoc type. The control record format is similar for all IDoc types.
Data Segment: contains the actual data of the segment as well as other metadata: header, segment no. and type as well as the fields containing the data.
Status Records: contain info on the current status of the document, i.e. the currently processed stages, and the stages that still need to be processed. The status format is identical for all types of IDoc.

 

The version number in the port definition defines the systems you are communicating with. The major differences between the versions are the various name lengths used in the various elements and the use of extensions. SAP R3 version 4.X supports long names (as well as extensions) while the previous versions do not.

 

Port Version 1: Releases 2.1 and 2.2.

Port Version 2: Releases 3.0, 3.1 and R/2 systems.

Port Version 3: Release 4.x (default value)

 

MapForce treats IDoc components as fixed-length files of length 30 char for Message type, 30 for IDoc type, and 27 for segment fields.

 

For an example which illustrates mapping data from SAP IDoc to XML, see <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\IDoc_Order.mfd.

 

 

To add an SAP IDoc document as mapping component:

1.Select the menu option Insert | EDI. This opens the Browse EDI collections dialog box.
2.Click the SAP IDoc entry in the list box.
3.Click Browse and select the IDoc parser report (also known as "IDoc definition file").

The IDoc parser report is created from the SAP system using the transaction WE60 ("Documentation for IDoc types"). Note that the file must be exported from SAP in uncompressed format. For information on how to invoke transaction WE60 and generate the parser report, refer to the SAP IDoc documentation. The MapForce Examples folder includes a sample parser report file (see <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ORDERS01-Parseridoc.txt).

dlg_sapidoc_browse

4.Click OK. MapForce prompts you to optionally select a sample EDI file.

dlg_edi_browse_instance

5.If you would like to map data from an IDoc file, click Browse and select the IDoc (*.idoc) file that supplies the data. A sample IDoc file is available in the MapForce Examples folder (see <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ORDERS.idoc). Otherwise, click Skip.
6.The Component Settings dialog box is displayed. This enables you to review the settings of the IDoc component before adding it to the mapping. You can change these settings at any time later if required (see Changing the Component Settings).

dlg_connection_settings_sap_idoc

7.Click OK to close the Component Settings dialog box and add the IDoc component to the mapping area.

© 2019 Altova GmbH