CSV- und Textdateien

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >

CSV- und Textdateien

MapForce unterstützt das Mappen von Daten von und auf textbasierte Dateiformate wie CSV (Komma-Separated Values = kommagetrennte Werte) und FLF- (Fixed-Length Field = Felder mit fester Länge) -Textdateien. Sie können z.B. die folgenden Datentransformationen durchführen:

 

XML-Schema auf Flat File-Formate und umgekehrt
Datenbank auf Flat File-Formate und umgekehrt
UN/EDIFACT und ANSI X12 von/auf Flat File-Formate oder Datenbanken

 

Beachten Sie, dass Ihre Dateien im Fall von CSV-Dateien als Trennzeichen nicht nur Kommas, sondern auch Tabulatorzeichen, Semikola, Leerzeichen oder jeden anderen benutzerdefinierten Wert haben können.

 

Neben CSV- und FLF-Dateien können Sie mit Hilfe von MapForce FlexText (dieses Modul steht in der MapForce Enterprise Edition zur Verfügung) auch Textdateien mit komplexeren oder benutzerdefinierten Strukturen mappen. Mit Hilfe von FlexText können Sie im Grunde die Struktur Ihrer benutzerdefinierten Textdaten (mittels einer so genannten "FlexText-Vorlage") definieren, um diese auf andere Formate mappen zu können. Nähere Informationen dazu finden Sie unter MapForce FlexText.

 

Das Mappen von Daten von oder auf Textdateien wird in jeder der folgenden Programmiersprachen unterstützt: Java, C#, C++ oder BUILT-IN.

 

Es gibt zwei Methoden, um gemappte Flat File-Daten zu generieren:

 

Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ausgabe", woraufhin mit Hilfe des Built-In-Ausführungsprozessors eine Vorschau generiert wird. Wählen Sie die Menüoption Ausgabe | Ausgabedatei speichern oder klicken Sie auf das Symbol ic-save-sel-string, um das Mapping-Ergebnis zu speichern.
Durch Auswahl von Datei | Code generieren in | Java, C# oder C++ und anschließendes Kompilieren und Ausführen des generierten Codes.

© 2019 Altova GmbH

CSV and Text Files

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets >

CSV and Text Files

MapForce includes support for mapping data to or from text-based file formats such as CSV (comma-separated values) and FLF (Fixed-Length Field) text files. For example, you can create data transformations such as:

 

XML schema to/from flat file formats
Database to/from flat file formats
UN/EDIFACT and ANSI X12 to/from flat file formats or databases

 

Note that, in case of CSV, your files can have as delimiter not only commas, but also tabs, semicolons, spaces, or any other custom values.

 

In addition to CSV and FLF files, mapping to or from text files with more complex or custom structures is possible using MapForce FlexText (this module is available in MapForce Enterprise Edition). FlexText essentially enables you to define the structure of your custom text data (using a so-called "FlexText template"), for the purpose of mapping it to other formats. For more information, see MapForce FlexText.

 

Mapping data to or from text files is supported in any one of the following languages: Java, C#, C++, or  BUILT-IN.

 

There are two ways that mapped flat file data can be generated:

 

By clicking the Output tab which generates a preview using the Built-in execution engine. You can also save the mapping result by selecting the menu option Output | Save output file, or clicking the ic-save-sel-string icon.
By selecting File | Generate code in | Java, C#, or C++ , and then compiling and executing the generated code.

© 2019 Altova GmbH