Implementieren von SOAP-Webservices

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite > 

Implementieren von SOAP-Webservices

In der MapForce Enterprise Edition können Sie Java- oder C#-Programmcode zur Implementierung von SOAP-Webservices auf Basis vorhandener WSDL (Web Services Description Language)-Dateien generieren. Sie können Daten folgendermaßen auf WSDL-Operationen mappen:

 

Vom Input der WSDL-Operation auf jede von MapForce unterstützte Datenquelle, wie Flat Files, XML-, XBRL-, EDI-, Microsoft Excel-Dateien und Datenbanken.
Von den von MapForce unterstützten Datenquellen auf den Output der WSDL-Operation.

 

MapForce unterstützt WSDL 1.1 und WSDL 2.0 (weitere Informationen zur Unterstützung und zu Einschränkungen finden Sie unter Informationen zur SOAP/WSDL-Unterstützung und Java SOAP-Webservice-Spezifisches).

 

Anmerkung:Anstatt SOAP-Webservices anhand von vorhandenen WSDL-Dateien zu entwickeln, können Sie auch MapForce-Mappings auf MapForce Server bereitstellen, wo Sie diese über eine API oder einen Aufruf über die Befehlszeile ausführen können. Zusätzlich dazu können Sie das Mapping mit Hilfe von FlowForce Server als generischen Webservice (nicht als SOAP-Webservice) auf dem Rechner, auf dem FlowForce Server ausgeführt wird, bereitstellen. Jedes Mapping, das für die Transformationssprache BUILT-IN erstellt wurde, kann auf MapForce Server oder FlowForce Server bereitgestellt werden. FlowForce Server ist eine eigene Server-Lösung, mit der MapForce-Mappings nicht nur in generische Webservices konvertiert, sondern auch als geplante Aufträge oder Aufträge bei Bedarf ausgeführt werden können. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Bereitstellen von Mappings auf FlowForce Server.

 

 

Voraussetzungen

Um mit MapForce einen Web-Dienst erstellen zu können, benötigen Sie die WSDL-Datei des Web-Dienstes. Sie können WSDL-Dateien z.B. mit XMLSpy erstellen und damit auch SOAP Requests testen. Zusätzlich dazu benötigen Sie plattformspezifische Software zum Erstellen, Bereitstellen und Ausführen von SOAP-Webservices, z.B.:

 

 

Java

Java Development Kit 1.7 oder höher
Apache Tomcat: https://tomcat.apache.org
Apache Axis2: https://ws.apache.org/axis2/, ein SOAP-Framework, das mit Tomcat ausgeführt wird
Apache Ant: https://ant.apache.org/

 

C#

Microsoft Visual Studio 2008, 2010, 2013, 2015, 2017
Microsoft Internet Information Services (IIS) Version 5.0 oder höher.

 

 

Funktionsweise

Im folgenden Diagramm sehen Sie den gesamten Prozess, angefangen vom Implementieren eines Webservices anhand einer vorhandenen WSDL-Datei bis zu dem Zeitpunkt, zu dem er von SOAP-Client-Applikationen aufgerufen werden kann. Beachten Sie, dass nur die ersten beiden Schritte in MapForce durchgeführt werden können. Schritt 3 und 4 hängen von den Besonderheiten der Drittanbieter-Tools und Umgebungen ab, die Ihr Unternehmen verwendet.

 

mff_soap_ws

 

 

 

Der oben dargestellte Vorgang läuft folgendermaßen ab:

 

Schritt #

Beschreibung

1. Erstellen des Webservice anhand einer vorhandenen WSDL-Datei

Sobald Sie die WSDL-Datei zur Verfügung haben, können Sie ein neues MapForce Webservice-Projekt beginnen. Ein MapForce Webservice-Projekt hat eine vordefinierte Struktur, über die Sie eine bestimmte WSDL-Operation oder einen Web-Dienst darin schnell aufrufen können. Wenn Sie ein MapForce Webservice-Projekt beginnen, können Sie MapForce optional für alle in der WSDL-Datei gefundenen WSDL-Operationen automatisch Mapping-Dateien generieren lassen. Alternativ dazu können Sie die WSDL-Dienste und -Endpoints, die in das MapForce Webservice-Projekt inkludiert werden sollen, einzeln auswählen. Auf der Benutzeroberfläche von MapForce entsprechen WSDL-Operationen Mappings und die Input- und Output-Parameter werden als Komponenten im Mapping angezeigt.

 

In Mappings, die Inputs oder Outputs von WSDL-Operationen enthalten, können Sie wie bei jedem anderen Mapping eine Vorschau des Ausführungsergebnisses anzeigen. Zu diesem Zweck benötigen Sie eine Beispiel-SOAP-Request-Datei (XML-Format), die der WSDL-Grammatik des Webservice entspricht (solche Instanzdateien können mit XMLSpy generiert werden).

2. Generieren von Java- oder C#-Code

Wenn Ihr Webservice-Projekt in MapForce fertig ist, können Sie (zu Testzwecken) entweder für einzelne Mappings oder für das gesamte Projekt C# oder Java-Code generieren. In letzterem Fall erstellt MapForce einen kompletten Webservice Server in der Sprache Ihrer Wahl (C# oder Java).

3. Erstellen und Bereitstellen des Webservice auf einem Server

In diesem Schritt kompilieren Sie den generierten C#- oder Java-Code (außerhalb von MapForce) und stellen ihn auf Ihrem benutzerdefinierten Webserver bereit. Ihr Webserver muss als Host für SOAP-Dienste fungieren und auf SOAP-Client-Calls antworten, siehe Abschnitt "Voraussetzungen" oben.

4. Hosten des Webservice

Der kompilierte Webservice kann auf dem Server Ihrer Wahl gehostet werden, z.B.:

Apache Tomcat
Internet Information Services (IIS)

5. Aufrufen des Web service

Als Client für den Webservice kann jede Applikation fungieren, die SOAP-Aufrufe generieren und die Antwort verarbeiten kann (z.B. XMLSpy oder MapForce selbst).

 

Nähere Informationen zu Schritt 1 finden Sie unter Erstellen von Webservice-Projekten anhand von WSDL-Dateien. Informationen zu den anderen Schritten finden Sie unter Beispiel: Generieren von SOAP-Webservices (C#) und Beispiel: Generieren von SOAP Webservices (Java).


© 2019 Altova GmbH

Implementing SOAP Web Services

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home > 

Implementing SOAP Web Services

With MapForce Enterprise edition you can generate Java or C# program code that implements SOAP Web services, from existing Web Services Description Language (WSDL) files. You can map data to WSDL operations as follows:

 

From the input of the WSDL operation to any data sources supported by MapForce, including flat files, XML, XBRL, EDI, Microsoft Excel, and databases.
From data sources supported by MapForce to the output of the WSDL operation.

 

MapForce supports WSDL 1.1 and WSDL 2.0 (for additional support information and limitations, see SOAP/WSDL Support Notes and Java SOAP Web Services Specifics).

 

Note:As an alternative to developing SOAP Web services from existing WSDL files, you can also deploy MapForce mappings to MapForce Server, where you can run them through an API or command line call. Additionally, with FlowForce Server, you can further expose the mapping as a generic (not SOAP) Web service on the machine where FlowForce Server runs. Any mapping designed for the BUILT-IN transformation language qualifies for deployment to MapForce Server or FlowForce Server. FlowForce Server is a dedicated server solution that is capable not only to convert MapForce mappings into generic Web services, but also run them as scheduled or on demand jobs. For more information, see Deploying Mappings to FlowForce Server.

 

Prerequisites

To create a Web service with MapForce, the WSDL file of the Web service is required. Note that you can design WSDL files and test SOAP requests with XMLSpy, for example. Additionally, you need platform-specific software required to build, deploy, and run a SOAP Web service, for example:

 

Java

Java Development Kit 1.7 or later
Apache Tomcat: https://tomcat.apache.org/
Apache Axis2: https://axis.apache.org/axis2/java/core/, a SOAP framework running within Tomcat
Apache Ant: https://ant.apache.org/

 

C#

Microsoft Visual Studio 2008, 2010, 2013, 2015, 2017
Microsoft Internet Information Services (IIS) version 5.0 or later.

 

How it works

The following diagram illustrates the entire process, starting from implementing a Web service from an existing WSDL file up to the stage when it can be called by SOAP client applications. Note that only the first two steps take place in MapForce. Steps 3 and 4 depend on the specifics of the third-party tools and environments used by your organization.

mff_soap_ws

 

The process illustrated above works as follows:

 

Step #

Description

1. Design the Web Service from an existing WSDL file

Once you have the WSDL file, you can start a new MapForce Web Service Project. A MapForce Web Service Project has a predefined structure that enables you to quickly access a particular WSDL operation or Web service in it. When you start a MapForce Web Service Project, you can optionally instruct MapForce to generate mapping files automatically for all WSDL operations found in the WSDL file. As an alternative, you can select individually the WSDL Services and WSDL Endpoints to be included in the MapForce Web Service Project. In the graphical user interface of MapForce, WSDL operations correspond to mappings, and the operation's input and output parameters appear as components in the mapping.

 

While working with mappings that include input or output of WSDL operations, you can preview the execution result as you would do for any other mapping. To do this, you need a sample SOAP request file (XML format) that conforms to the WSDL grammar of the Web service (such instance files can be generated with XMLSpy).

2. Generate Java or C# Code

When your Web Service Project is ready in MapForce, you can generate the C# or Java code either for individual mappings (for testing purposes), or for the entire project. In the latter case, MapForce creates a complete Web service server in the language of choice (C# or Java).

3. Build and deploy the Web service to a server

In this step, you compile the generated C# or Java code (outside MapForce) and deploy it to your custom Web server. Your Web server must be capable to host SOAP services and respond to SOAP client calls, see the "Prerequisites" section above.

4. Host Web service

The compiled Web service can be hosted by the server of your choice, for example:

Apache Tomcat
Internet Information Services (IIS)

5. Call Web service

The clients of the Web service include any application that is capable of generating SOAP calls and processing the response, including XMLSpy or MapForce itself.

 

For more information about step 1, see Creating SOAP Web Service Projects. For all other steps, see Example: Generating SOAP Web Services (C#) and Example: Generating SOAP Web Services (Java)


© 2019 Altova GmbH