Batch im Gegensatz zu Interactive EDIFACT Messages

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  > UN/EDIFACT >

Batch im Gegensatz zu Interactive EDIFACT Messages

MapForce unterstützt das Mappen von Daten von und auf Batch-Nachrichten und Interactive UN/EDIFACT Messages, d.h. die UN/EDIFACT-Komponente in MapForce stellt die Struktur zur Verfügung, die zum Lesen und Schreiben syntaktische gültiger UN/EDIFACT-Formate (sowohl für den Batch-Austausch als auch für den interaktiven Datenaustausch) benötigt werden, zur Verfügung. Außerdem werden beim Lesen oder Schreiben von Dateien im UN/EDIFACT-Format einige grundlegende Validierungs- und Autokomplettierungsregeln angewendet, wie weiter unten in dieser Dokumentation beschrieben. Beachten Sie, dass MapForce die Dateien zwischen den am UN/EDIFACT-Datenaustausch beteiligten Parteien nicht überträgt. Die Aufgabe von MapForce ist lediglich die Generierung solcher Dateien oder die Konvertierung dieser Dateien in andere Formate.

 

Es gibt keine speziellen Anforderungen in MapForce, um Daten von oder auf EDIFACT-Batch-Dateien zu mappen. Dennoch müssen für das Mappen von Daten von oder auf Interactive EDIFACT Messages die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

 

1.Es wird MapForce 2018 oder höher benötigt.
2.Die für die Unterstützung von Interactive EDI Messages benötigten MapForce-Konfigurationsdateien müssen separat installiert werden. Die Installationsdateien können von der Altova MapForce-Bibliotheken-Seite (https://www.altova.com/de/components_mapforce.html) kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Die erforderlichen Collections und Nachrichtentypen stehen anschließend im unten gezeigten Dialogfeld "EDI-Collections durchsuchen" zur Verfügung.

 

Um entweder eine Batch-Komponente oder eine Interactive UN/EDIFACT-Komponente zum Mapping hinzuzufügen, wählen Sie die entsprechende Collection im Dialogfeld "EDI-Collections durchsuchen" aus. Dieses Dialogfeld können Sie über den Menübefehl Einfügen | EDI (oder über die Symbolleisten-Schaltfläche EDI-Datei einfügen btn_insert_edi ) aufrufen, siehe auch Hinzufügen von EDI-Komponenten zum Mapping.

mf_dlg_interactive_edifact

Dialogfeld "EDI-Collections durchsuchen"

Anmerkung:Das Suffix "INTERACTIVE" im Dialogfeld bezeichnet eine Collection, die für eine Interactive EDIFACT-Struktur verwendet werden kann, z.B. "EDIFACT.D.2016A.INTERACTIVE". Collections die für Batch-Strukturen verwendet werden können enthalten in ihrem Titel nur die UN/EDIFACT-Verzeichnisversion, z.B. "EDIFACT.D.2016A". Dieselbe Konvention gilt für die Konfigurationsverzeichnisse (Collections) im EDI-Konfigurationsordner von MapForce (C:\Programme\Altova\MapForce2019\MapForceEDI\).

 

Die Struktur von UN/EDIFACT-Batch-Dateien unterscheidet sich von der von Dateien, die für den interaktiven Datenaustausch gedacht sind. Eine EDIFACT-Komponente in MapForce kann daher entweder eine Batch- ODER eine Interactive EDIFACT-Komponente (und daher entweder Batch- ODER Interactive Messages enthalten), nicht aber beides gleichzeitig sein. Auch die Validierungs- und Autokomplettierungsregeln für die beiden Szenarien unterscheiden sich, wie in den folgenden Kapiteln näher erläutert:

 

UN/EDIFACT-Validierungsregeln (Batch)
UN/EDIFACT-Autokomplettierungsregeln (Batch)
UN/EDIFACT-Validierungsregeln (Interactive)
UN/EDIFACT-Autokomplettierungsregeln (Interactive)

© 2019 Altova GmbH

Batch Versus Interactive EDIFACT Messages

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI > UN/EDIFACT >

Batch Versus Interactive EDIFACT Messages

MapForce supports mapping data to or from both batch and interactive UN/EDIFACT messages. In other words, the UN/EDIFACT component in MapForce provides the necessary structure required to read or write syntactically valid UN/EDIFACT format files (meant for either batch or interactive interchange). Also, some basic validation and auto-completion rules are enforced when reading or writing UN/EDIFACT format files, as further described in this documentation. Note that MapForce does not actually transmit files between parties that take part in the UN/EDIFACT interchange process; the role of MapForce is to generate such files or convert them to other formats.

 

There are no special requirements in MapForce to map data to or from batch EDIFACT messages. However, in order to map data to or from Interactive EDIFACT messages, the following requirements apply:

 

1.MapForce 2018 or later is required.
2.The MapForce configuration files required for supporting Interactive EDI messages must be installed separately. The installation file can be freely downloaded and installed from the Altova MapForce Libraries page (https://www.altova.com/mapforce/download/libraries). Once you do this, the required collections and message types become available on the "Browse EDI Collections" dialog box illustrated below.

 

To add to the mapping either a batch or an interactive UN/EDIFACT component, select the corresponding collection from the "Browse EDI Collections" dialog box. To open this dialog box, run the Insert | EDI menu command (or click the Insert EDI File btn_insert_edi toolbar button), see also Adding EDI Components to the Mapping.

mf_dlg_interactive_edifact

Browse EDI Collections dialog box

Note:On the dialog box above, the suffix "INTERACTIVE" denotes a collection applicable for Interactive EDIFACT structure, for example "EDIFACT.D.2016A.INTERACTIVE". Collections applicable to batch structure include only the UN/EDIFACT directory version in their title, for example "EDIFACT.D.2016A". The same convention applies to the configuration directories (collections) available in the EDI configuration folder of MapForce (C:\Program Files\Altova\MapForce2019\MapForceEDI\).

 

The structure of UN/EDIFACT batch files is different from that of files meant for interactive interchange. Therefore, an EDIFACT component in MapForce can be either batch OR interactive (and thus include either batch OR interactive messages), not both simultaneously. Likewise, the validation and auto-completion rules differ for both scenarios, as further described in the following topics:

 

UN/EDIFACT Validation Rules (Batch)
UN/EDIFACT Auto-Completion Rules (Batch)
UN/EDIFACT Validation Rules (Interactive)
UN/EDIFACT Auto-Completion Rules (Interactive)

© 2019 Altova GmbH