EDI-Terminologie

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  >

EDI-Terminologie

In der folgenden Liste werden gebräuchliche Im Zusammenhang mit EDI-Standards beschrieben.

 

Message (Nachricht)

Ein Message stellt ein Geschäftsdokument dar, In ASC X12 werden Messages als "Transaction Sets" bezeichnet. Eine Message besteht aus mehreren Blöcken, den sogenannten Segmenten. MapForce unterstützt einen oder mehrere Message Types (Nachrichtentypen) in einer einzigen EDI-Komponente. (siehe Hinzufügen von EDI-Komponenten zum Mapping).

 

Segment

Ein einzelner "Datensatz" in einer Message bildet ein Segment.

 

Segmente werden durch eine aus zwei oder drei Zeichen bestehende ID am Anfang des Segments identifiziert. Eine Gruppe von verwandten Elementen wird durch einen Segment-Tag (bzw. Segment ID in ASC X12) zusammengefasst. Segmente einer Transaktion können als Muss-Angabe (engl. mandatory) oder Kann-Angabe (engl. optional) definiert werden.

 

Datenelement

Ein Datenelement ist ein einzelnes Datenfeld innerhalb eines Segments und ist als Feld zu verstehen, da es normalerweise einen einzigen Datentyp enthält (z.B.  einen Namen oder eine Adresse). Datenelemente lassen sich weiter in Composite Elements bestehend aus Component Elements oder Unterelementen unterteilen.

 

Trennzeichen

Datenelemente werden durch "Trennzeichen" voneinander getrennt. Bei Trennzeichen handelt es sich normalerweise um  ASCII-Zeichen, die in Textfeldern selten vorkommen (z.B. Doppelpunkte, Sternchen, senkrechter Strich, Balken, kaufmännisches Und, usw). Die Trennzeichen variieren je nach EDI-Version. MapForce erkennt per Voreinstellung die Standardtrennzeichen für die einzelnen EDI-Versionen. Bei Bedarf können auch benutzerdefinierte Trennzeichen definiert werden (siehe EDI-Komponenteneinstellungen).


© 2019 Altova GmbH

EDI Terminology

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI >

EDI Terminology

The following list describes some of the common terms used in conjunction with EDI-related standards.

 

Message

A message represents a business document. In ASC X12, messages are called "transaction sets". A message is composed of multiple building blocks known as "segments". MapForce supports one or multiple different message types in a single EDI component (see Adding EDI Messages as Mapping Components).

 

Segment

A segment represents a single "record" in a message.

 

Segments are identified by a two or three character ID at the beginning of the segment. A group of related elements comprise a segment tag (or segment ID, in ASC X12). Segments of a transaction can be defined as mandatory or conditional (optional).

 

Data Element

A data element is an individual data field within a segment. A data element can be thought of as a field, because it usually contains one type of data (for example, a name or an address). Data elements can be simple or composite elements. In the latter case, they consist of component elements or subelements.

 

Separator

Data elements are delimited by separator characters, referred to as "separators". Separators are usually ASCII characters which are less likely to occur in text fields (for example, colons, asterisks, pipes, bars, ampersands, etc). The separators vary by EDI flavour. By default, MapForce recognizes the standard separators applicable for each EDI flavour. However, separators can be customized if necessary (see EDI Component Settings).


© 2019 Altova GmbH