XML-Signatureinstellungen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > XML und XML-Schema > Digitale Signaturen >

XML-Signatureinstellungen

Die Signatureinstellungen werden für jede Komponente einzeln im Dialogfeld "Komponenteneinstellungen" der jeweiligen Komponente gespeichert. Alle diese Einstellungen werden beim Speichern in der MFD-Datei gespeichert.

dlg_xml_signature_settings

Dialogfeld "XML-Signatureinstellungen"

 

Authentifizierungsmethode: Zertifikat oder Passwort

Die Signatur kann auf einem Zertifikat oder einem Passwort basieren. Wählen Sie das Optionsfeld für die gewünschte Methode aus.

 

Zertifikat:
Wenn Sie ein Zertifikat verwenden möchten, muss dieses einen privaten Schlüssel (private key) haben und sich in einem Zertifikatspeicher befinden, auf den Zugriff besteht. Die Signatur wird anhand des privaten Schlüssels des Zertifikats generiert. Zur Überprüfung der Signatur muss Zugriff auf das Zertifikat (oder eine Public-Key-Version davon) bestehen. Der öffentliche Schlüssel (public key) des Zertifikats dient zur Überprüfung der Signatur. Klicken Sie zur Auswahl des Private-Public-Key-Zertifikats auf die Schaltfläche Auswählen und navigieren Sie zum Zertifikat.
 
Passwort: Geben Sie ein Passwort mit einer Länge von fünf bis 16 Zeichen ein. Anhand dieses Passworts wird die Signatur erstellt und dieses Passwort wird später benötigt, um die Signatur zu überprüfen. Die Schaltfläche "OK" des Dialogfelds wird nur aktiv, wenn diese Anforderung erfüllt wird.

 

Passwort in MFD-Datei speichern:
Wenn diese Option aktiv ist, wird das in das Feld "Passwort" eingegebene Passwort in verschlüsselter Form in der MFD-Datei gespeichert, so dass es für Personen nicht lesbar ist. Beachten Sie, dass jeder Benutzer, der Zugriff auf die MFD-Datei hat, mit Hilfe dieses Passworts Signaturen erstellen kann.

 

Transformationen

Die XML-Daten werden transformiert und das Ergebnis der Transformation wird zur Erstellung der Signatur verwendet. Sie können den Kanonisierungsalgorithmus, der auf die XML-Daten der Datei (den SignedInfo-Inhalt) anzuwenden ist, definieren, bevor die Signatur berechnet wird. Im Folgenden einige wichtige Unterschiede zwischen den Algorithmen:

 

Canonical XML mit oder ohne Kommentare:
Wenn Kommentare bei der Berechnung der Signatur einbezogen werden, so führt jede Änderung an den Kommentaren in den XML-Daten zu einem Fehler bei der Überprüfung der Signatur. Im anderen Fall dürfen Kommentare nach der Signierung des Dokuments geändert oder hinzugefügt werden, ohne dass die Signatur dadurch ungültig wird.

 

Anmerkung:

"...mit Kommentaren" steht nur für die Platzierung mit der Option "detached" zur Verfügung.

 

 

Base64:
Das Root- (oder Dokument-) Element des XML-Dokuments wird als Base64-kodiert betrachtet und in seiner Binärform gelesen. Wenn das Root-Element nicht in Base64 kodiert ist, wird ein Fehler zurückgegeben oder das Element als leer gelesen, je nachdem, welcher Elementtyp verwendet wird.

 

Keine:
Es wird keine Transformation durchgeführt und die XML-Daten aus der auf der Festplatte gespeicherten Binärdatei werden direkt an die Signaturüberprüfung übergeben. Alle späteren Änderungen an den Daten führen dazu, dass die Signatur nicht verifiziert werden kann.

 

Wenn allerdings das Kontrollkästchen Whitespaces zwischen XML-Elementen entfernen aktiviert ist, so werden alle Whitespace-Zeichen entfernt und Änderungen an Whitespace-Zeichen werden bei der Signaturüberprüfung ignoriert.

 

Ein grundlegender Unterschied zwischen der Option Keine und einer der Canonical-Optionen ist, dass bei der Kanonisierung ein XML-Datenstrom erzeugt wird, in dem einige Unterschiede wie z.B. die Reihenfolge der Attribute normalisiert wird. Als Folge davon werden Änderungen wie eine andere Attributreihenfolge bei einer Kanonisierungstransformation normalisiert (sodass die Signatur verifiziert werden kann), während eine solche Änderung berücksichtigt wird, wenn keine Transformation durchgeführt wird (d.h. die Signatur kann nicht verifiziert werden).

 

Beachten Sie allerdings, dass standardmäßig eine Kanonisierung durchgeführt wird, wenn die Signatur (mit der Option "enveloped" eingebettet. D.h. die XML-Daten werden unverändert verwendet (d.h. ohne transformiert zu werden), wenn die Signatur "detached" also separat ist, wenn Keine ausgewählt ist und wenn das Kontrollkästchen Whitespaces entfernen deaktiviert ist.

 

Platzierung der Signatur

Die Signatur kann in die XML-Datei platziert oder als separate Datei erstellt werden. Es stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

 

Enveloped:
Das Signaturelement wird als das letzte Child-Element des Root (Dokument)-Elements erstellt. Achtung: Das mit der Datei verknüpfte XML-Schema muss die Elemente zur Definition der Signatur enthalten, damit die XML-Ausgabedatei gültig ist. Nähere Informationen dazu finden Sie ganz oben in diesem Abschnitt.

 

Detached:
Die XML-Signatur wird in Form einer separaten Datei erstellt. In diesem Fall können Sie die Dateierweiterung der Signatur definieren und festlegen ob: (i) die Erweiterung an den Namen der XML-Datei angehängt werden soll (z.B. test.xml.xsig) oder (ii) ob die Erweiterung die XML-Erweiterung der Datei ersetzen soll (z.B. test.xsig). Außerdem können Sie festlegen, ob die Referenz auf die XML-Datei in der Signaturdatei ein relativer oder absoluter Pfad sein soll.

 

Anmerkung:XML-Signaturen für XML-Schema- (.xsd) und XBRL-Dateien können nur als externe Signaturdateien erstellt werden. Signaturen für WSDL-Dateien können als externe Dateien erstellt und über die Option "Enveloped" in die WSDL-Datei inkludiert werden.

 

Anmerkung:Wenn die XML-Signatur als separate Datei erstellt wird, werden die XML-Datei und die Signaturdatei durch eine Referenz in der Signaturdatei miteinander verknüpft. Folglich muss, wenn sich die Signatur in einer externen Datei befindet, bei der Überprüfung der Signatur die Signaturdatei aktiv sein und nicht die XML-Datei.

 

Schlüsselinformationen anhängen

Die Option KeyInfo anhängen steht zur Verfügung, wenn die Signatur auf einem Zertifikat basiert. Wenn die Signatur auf einem Passwort basiert, steht sie nicht zur Verfügung.

 

Wenn die Option aktiv ist, werden die Daten des öffentlichen Schlüssels in die Signatur platziert. Im anderen Fall werden die Schlüsselinformationen nicht in die Signatur inkludiert. Der Vorteil bei der Inkludierung der Schlüsselinformationen ist, dass das Zertifikat selbst (insbesondere die Daten des öffentlichen Schlüssels) für die Überprüfung nicht benötigt werden (da die Schlüsselinformationen ja in der Signatur vorhanden sind).

 

Signatureinstellungen - ungültig

MapForce kann eine Ausgabe nicht mit einer digitalen Signatur versehen, wenn die Signatureinstellungen ungültig sind. Die Signatureinstellungen sind ungültig wenn:

 

kein Zugriff auf das ausgewählte Zertifikat besteht oder es sich nicht zum Signieren von XML-Dokumenten eignet oder
kein Passwort definiert wurde, z.B. die Option "Passwort in mfd-Datei speichern" nicht aktiviert wurde.

 

Wenn Sie auf die Ausgabe-Schaltfläche klicken, werden Sie von MapForce folgendermaßen nach dem Passwort gefragt:

 

Geben Sie bitte ein Passwort für die Signierung der Ausgabe der Komponente "MarketingExpensesSigned" an

 

und folgendermaßen nach dem Zertifikat:

 

Wählen Sie bitte den Speicher aus, der das Zertifikat zum Signieren der Ausgabe der Komponente "MarketingExpensesSigned" enthält.

 

 

Wenn kein Passwort oder Zertifikat ausgewählt wird, wird die Verarbeitung entweder gestoppt oder ohne Signatur fortgesetzt. Sie können dies im Dialogfeld "Komponenteneinstellungen" über die Optionsfelder "Verarbeitung stoppen" oder "Ohne Signatur fortfahren" festlegen.

 

Wenn das Mapping über die Befehlszeile ausgeführt wird, erscheint kein solches Dialogfeld. Die Mapping-Ausführung wird entweder mit einem Fehler abgebrochen oder ohne Signatur fortgesetzt..


© 2019 Altova GmbH

XML Signature Settings

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > XML and XML schema > Digital Signatures >

XML Signature Settings

Signature settings are stored for each component individually in the component settings dialog box, and are all stored in the MFD file when it is saved.

dlg_xml_signature_settings

XML Signature Settings dialog box

 

Authentication method: Certificate or Password

The signature can be based on a certificate or a password. Select the radio button of the method you wish to use.

 

Certificate:
If you wish to use a certificate, the certificate must have a private key and be located in an accessible certificate store. The signature is generated using the private key of the certificate. To verify the signature, access to the certificate (or a public-key version of it) is required. The public key of the certificate is used to verify the signature. To select the private-public-key certificate you wish to use, click the Select button and browse for the certificate.

 

Password:
Enter a password with a length of 5 to 16 characters. This password is used to create the signature and will subsequently be required to verify the signature. The OK button of the dialog box only becomes active if this requirement is fulfilled.

 

Save password in MFD file:

When active, the password entered in the Password field is saved in obfuscated form in the MFD file, i.e. the password is encrypted and not human readable. Note that anyone who has access to the MFD file can create signatures using this password.

 

Transformations

The XML data is transformed and the result of the transformation is used for the creation of the signature. You can specify the canonicalization algorithm to be applied to the file's XML data (the SignedInfo content) prior to performing signature calculations. Significant points of difference between the algorithms are noted below:

 

Canonical XML with or without comments:
If comments are included for signature calculation, then any change to comments in the XML data will result in verification failure. Otherwise, comments may be modified or be added to the XML document after the document has been signed, and the signature will still be verified as authentic.

 

Note:

"...with comments" is only available for "Detached" placement.

 

Base64:
The root (or document) element of the XML document is considered to be Base64 encoded, and is read in its binary form. If the root element is not Base64, an error is returned or the element is read as empty, depending on what type of element is encountered.

 

 

None:
No transformation is carried out and the XML data from the binary file saved on disk, is passed directly for signature creation. Any subsequent change in the data will result in a failed verification of the signature.
 
However, if the Strip Whitespace between XML elements check box option is selected, then all whitespace is stripped and changes in whitespace will be ignored.
 
A major difference between the None option and a Canonicalization option is that canonicalization produces an XML data stream, in which some differences, such as attribute order, are normalized. As a result, a canonicalization transformation will normalize any changes such as that of attribute order (so verification will succeed), while no-transformation will reflect such a change (verification will fail).
 
Note, however, that a default canonicalization is performed if the signature is embedded (enveloped). So the XML data will be used as is (i.e. with no transformation) when: the signature is detached, None is selected, and the Strip Whitespaces check box is unchecked.

 

Signature Placement

The signature can be placed within the XML file or be created as a separate file. The following options are available:

 

Enveloped:
The signature element is created as the last child element of the root (document) element. Note: the associated XML Schema must contain the signature definition elements for the output XML to be valid. Please see the top of this section for more information.

 

Detached:
The XML signature is created as a separate file. In this case, you can specify the file extension of the signature file and whether the file name is created with: (i) the extension appended to the name of the XML file (for example, test.xml.xsig), or (ii) the extension replaces the XML extension of the XML file (for example, test.xsig). You can also specify whether, in the signature file, the reference to the XML file is a relative or an absolute path.

 

Note:XML signatures for XML Schema (.xsd) files and for XBRL files can only be created as external signature files. For WSDL files, signatures can be created as external files and can be "enveloped" in the WSDL file.

 

Note:If the XML signature is created as a separate file, then the XML file and signature file are associated with each other via a reference in the signature file. Consequently, signature verification in cases where the signature is in an external fie must be done with the signature file activenot with the XML file active.

 

Append KeyInfo

The Append Keyinfo option is available when the signature is certificate-based. It is unavailable if the signature is password-based.

 

If Append KeyInfo is active/checked, public-key information is placed inside the signature, otherwise key information is not included in the signature. The advantage of including key information is that the certificate itself (specifically the public-key information in it) will not be required for the verification process (since the key information is present in the signature).

 

Invalid signature settings

MapForce cannot digitally sign an output if the signature settings are invalid. Signature settings are invalid if:

 

The selected certificate is not accessible, or is not suitable for signing xml documents, or
No password is set, e. g. the option "Save password in mfd file" is not checked.

 

When clicking the Output button MapForce prompts -

for the password with:

 

Please specify a password to sign the output of component "MarketingExpensesSigned"

 

for the certificate with:

 

Please choose the store containing the certificate you want to use to sign the output of component "MarketingExpensesSigned".

 

If no password or certificate is chosen, then the processing is either stopped, or continued without a signature. You can determine this behavior in the Component Settings dialog box via the "Stop processing" or "Continue without signature" radio buttons.

 

If the mapping is executed from the command line, no prompt dialog box appears. The mapping execution either stops with an error, or continues without signature.


© 2019 Altova GmbH