Behandlung mehrerer aufeinander folgender Datenelemente

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  > Anpassen der EDI-Struktur >

Behandlung mehrerer aufeinander folgender Datenelemente

In EDI-Segmenten können oft mehrere aufeinander folgende Elemente mit demselben Namen vorkommen. Dies gilt z.B. für das N2-Segment des "850 - PURCHASE ORDER" Transaction Set des X12-Standards. Im N2-Segment dürfen der Spezifikation gemäß zwei aufeinander folgende alphanumerische "Name"-Felder vorkommen (eines davon ist obligatorisch, eines optional):

mergedx12-2

Wenn Sie eine EDI-Konfiguration erstellen oder ändern, haben Sie die zwei unten beschriebenen Möglichkeiten, wie Sie mit solchen Datenelementen verfahren können.

 

Methode 1: Erstellen separater Mapping-Nodes für jedes aufeinander folgende Datenelement

Bei dieser Methode erstellen Sie in der Segment-Datei mehrere Instanzen des Datenelements. In diesem Fall wird für jede Instanz des Datenelements im Mapping ein neuer Node angezeigt. Werfen Sie einen Blick auf diese Konfiguration:

 

<Segment name="N2" info="Additional Name Information">
  <Data ref="F93" nodeName="F93_1"/>
  <Data ref="F93" minOccurs="0" nodeName="F93_2"/>        
</Segment>

 

Mit dieser Konfiguration werden im Mapping zwei separate F93 Nodes erstellt, einer für jede Instanz von F93:

mf_edi_f93_unmerged

X12 EDI-Komponente mit separaten F93-Nodes

Diese Methode ist sinnvoll, wenn jede Instanz des Datenelements auch alleinstehend Sinn ergibt, sodass Sie jedes im Mapping in einem separaten Node anzeigen möchten.

 

Methode 2: Erstellen eines einzigen Node für alle Instanzen des Datenelements

Bei dieser Methode behandeln Sie alle Instanzen des Datenelements als einen einzigen Node. Fügen Sie dazu das Attribut mergedEntries zum entsprechenden Datenelement hinzu. Im unten gezeigten Codefragment hat das Attribut mergedEntries des Datenelements F93 den Wert "2". Dadurch sind zwei aufeinander folgende Instanzen dieses Felds in der EDI-Instanzdatei zulässig.

 

<Segment name="N2" info="Additional Name Information">
  <Data ref="F93" mergedEntries="2"/>
</Segment>

 

Der Node für das F93-Datenelement wird im Mapping als ein einziger Node angezeigt:

mf_edi_f93_merged

X12 EDI-Komponente mit separaten F93-Nodes

Beim Mappen von Daten aus einem Datenelement mit zusammengeführten Einträgen werden in der Zielkomponente mehrere duplizierte Elemente erstellt, wenn die EDI-Quelldatei mehrere (nicht leere) Instanzen dieses Elements enthält. Angenommen, Sie haben eine EDI-Quelldatei, in der das N2-Segment zwei aufeinander folgende Instanzen von F93 enthält. Die erste Instanz ist "Michelle Butler" und die zweite ist "Mrs".

 

N2+Michelle Butler+Mrs+'

 

Wenn Sie Daten aus einer solchen EDI-Datei mappen, würde in der Zielkomponente die folgende Ausgabe erzeugt (beachten Sie, dass <ContactName> zwei Mal vorkommt):

 

<Customer>
    <Number>123</Number>
    <ContactName>Michelle Butler</ContactName>
    <ContactName>Mrs</ContactName>
    <CompanyName>Nanonull, Inc.</CompanyName>    
</Customer>

 

Die Verwendung dieser Methode ist dann sinnvoll, wenn die einzelnen Instanzen des Datenelements für sich selbst keinen Sinn ergeben und Sie im Mapping keinen separaten Node für jede einzelne Instanz erzeugen möchten. So können etwa in einem Datenelement mit mehreren Instanzen mehrere Zeileneinträge, aus denen eine Adresse besteht, gespeichert sein. In solchen Fällen eignet sich die Methode der "zusammengeführten Einträge" eventuell besser als die Verwendung einzelner Nodes für jede Adresszeile.

 

In einigen standardmäßig mit MapForce bereitgestellten Konfigurationsdateien werden zusammengeführte Einträge verwendet, wodurch im Mapping für mehrere aufeinander folgende Instanzen eines Datenelements nur ein Node angezeigt wird. Wenn Sie separate Nodes für die einzelnen Instanzen des Datenelements benötigen, bearbeiten Sie dazu die EDI-Konfigurationsdatei. Ein Beispiel dafür finden Sie unter Aufgliedern zusammengeführter Einträge in separate Nodes.


© 2019 Altova GmbH

Handling Multiple Consecutive Data Elements

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI > Customizing EDI Structure >

Handling Multiple Consecutive Data Elements

EDI segments often allow the use of multiple consecutive elements of the same name. For example, this is applicable to the N2 segment of the "850 - PURCHASE ORDER" transaction set of the X12 standard. According to the specification, the N2 segment allows for two consecutive alphanumeric "Name" fields (one mandatory and one optional):

mergedx12-2

When you create or modify an EDI configuration, there are two possibilities to handle such data elements, as shown below.

 

Approach 1: Create separate mapping nodes for each consecutive data element

In this approach, you create multiple occurrences of the data element in the segment file. In this case, a new node will appear on the mapping for each occurrence of the data element. Consider this configuration:

 

<Segment name="N2" info="Additional Name Information">
  <Data ref="F93" nodeName="F93_1"/>
  <Data ref="F93" minOccurs="0" nodeName="F93_2"/>        
</Segment>

 

On the mapping, this configuration creates two separate F93 nodes, each corresponding to an occurrence of F93:

mf_edi_f93_unmerged

X12 EDI component with separate F93 nodes

Using this approach is suitable when every occurrence of the data element is meaningful by itself and, consequently, you want a separate node to appear for it on the mapping.

 

Approach 2: Create a single node for all occurrences of the data element

In this approach, you treat all occurrences of the data element as one single node. To do this, add the mergedEntries attribute to the corresponding data element. In the code listing below, the mergedEntries attribute of data element F93 is set to "2". This allows for two consecutive occurrences of this field in the EDI instance file.

 

<Segment name="N2" info="Additional Name Information">
  <Data ref="F93" mergedEntries="2"/>
</Segment>

 

On the mapping, the node corresponding to the F93 data element will be displayed as a single node:

mf_edi_f93_merged

X12 EDI component with separate F93 nodes

Mapping data from a data element which has merged entries will create multiple duplicate elements on the target side, if the source EDI file contains multiple (not empty) occurrences of this element. For example, let's consider a source EDI file where the N2 segment contains two consecutive occurrences of F93. The first occurrence is "Michelle Butler" and the second is "Mrs".

 

N2+Michelle Butler+Mrs+'

 

Mapping data from such an EDI file would create, on the target side, the following output (notice the duplicate occurrences of <ContactName>):

 

<Customer>
    <Number>123</Number>
    <ContactName>Michelle Butler</ContactName>
    <ContactName>Mrs</ContactName>
    <CompanyName>Nanonull, Inc.</CompanyName>    
</Customer>

 

Using this approach is suitable when each occurrence of the data element is not meaningful by itself, and you do not want a separate node to appear on the mapping for each occurrence. For example, a data element with multiple occurrences may store multiple line entries that make up an address. For such cases, the "merged entries" approach might be more useful than having individual nodes for each address line.

 

Some configuration files supplied by default with MapForce use merged entries, and therefore, only one node appears on the mapping for multiple consecutive occurrences of a data element. If you need separate nodes for each occurrence of the data element, this can be achieved by customizing the EDI configuration. For an example, see Splitting Merged Entries into Separate Nodes.


© 2019 Altova GmbH