Manuelles Referenzieren von Java, C# und C++-Bibliotheken

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Funktionen >

Manuelles Referenzieren von Java, C# und C++-Bibliotheken

Anstatt benutzerdefinierte Bibliotheken direkt in MapForce zu importieren, können Sie mit Hilfe einer benutzerdefinierten von MapForce erkannten .mff-Datei (MapForce Function File) Referenzen zu diesen erstellen. Die .mff-Bibliotheksdatei ist im Grunde eine XML-Datei, in der Sie die Verknüpfungen zwischen Klassendefinitionen in Ihrem benutzerdefinierten Code und MapForce manuell definieren. Nach Erstellung der benutzerdefinierten .mff-Datei können Sie diese ähnlich wie eine .NET DLL- oder Java class-Datei in MapForce importieren.

 

Anmerkungen:

 

Damit eine importierte Funktion im Fenster "Bibliotheken" angezeigt wird, müssen ihr Rückgabetyp und ihre Parameter einen simple Type haben. Eine Liste der verfügbaren Datentypen für die einzelnen Sprachen finden Sie unter Datentyp-Zuordnung.
Wenn Sie Funktionsbibliotheken aus benutzerdefinierten .mff-Dateien importieren, ist die durch Klicken auf die Schaltfläche Ausgabe aufgerufene Vorschau auf das Mapping direkt in MapForce eingeschränkt. Bei in C++ geschriebenen Bibliotheken wird die Vorschau auf das Mapping in MapForce nicht unterstützt. Bei Java und C# steht die Vorschau zur Verfügung, wenn in Ihrer Bibliothek native Sprachtypen verwendet werden, nicht aber, wenn darin die von Altova generierte Klassen importiert wurden. Sie können jedoch Code in der Zielsprache der jeweiligen Bibliothek generieren. Die benutzerdefinierten Funktionen stehen im generierten Code zur Verfügung, sodass Sie das Mapping über den generierten Code ausführen können.
Die genaue Reihenfolge, in der Funktionen vom generierten Mapping-Code aufgerufen werden, ist nicht definiert. MapForce kann berechnete Ergebnisse zur Wiederverwendung im Cache aufbewahren oder Ausdrücke in jeder beliebigen Reihenfolge auswerten. Es wird daher empfohlen, nur benutzerdefinierte Funktionen zu verwenden, die keine unerwünschten anderen Auswirkungen haben.
Es muss zwischen benutzerdefinierten Funktionen und benutzerdefinierten Funktionsbibliotheken unterschieden werden. Benutzerdefinierte Funktionen werden grafisch in einem Mapping erstellt und können und müssen nicht in einer *.mff-Datei gespeichert werden, da sie zusammen mit der .mfd-Mapping-Datei, in der sie erstellt wurden, gespeichert werden. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aufrufen und Importieren von benutzerdefinierten Funktionen.
Wenn Sie ein Upgrade von einer MapForce-Version vor 2010 installieren, müssen Sie die in Ihren benutzerdefinierten Funktionen verwendeten Datentypen eventuell aktualisieren (siehe Datentyp-Zuordnung.)

 

Eine Anleitung zum Erstellen und Konfigurieren einer benutzerdefinierten .mff-Datei finden Sie unter Konfigurieren der MFF-Datei. Beispiele finden Sie hier:

 

Beispiel: Erstellen einer benutzerdefinierten C#-Bibliothek
Beispiel: Erstellen einer benutzerdefinierten C++-Bibliothek
Beispiel: Erstellen einer benutzerdefinierten Java-Bibliothek

 

 


© 2019 Altova GmbH

Referencing Java, C# and C++ Libraries Manually

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Functions >

Referencing Java, C# and C++ Libraries Manually

As an alternative approach to importing custom libraries into MapForce directly, you can create references to them using a custom .mff file (MapForce Function File) recognized by MapForce. The .mff library file is essentially an XML file where you manually define the linking between class definitions in your custom code and MapForce. Once you create the custom .mff file, you can import it into MapForce, similar to how you would import a .NET DLL or Java class file.

 

Notes:

 

For an imported function to appear in the Libraries window, its return type and parameters must be of a simple type. For a list of data types available for each language, see Data Type Mapping.
When you import function libraries from custom .mff files, the preview of the mapping directly in MapForce (by clicking the Output button) is limited. For libraries written in C++, preview of the mapping in MapForce is not supported. In case of Java and C#, preview is available when your library uses native language types, but it is not available if your library imports the Altova generated classes. Note, however, that you can generate code in the specific language targeted by your library. The custom functions will be available in the generated code, enabling you to run the mapping from the generated code.
The exact order in which functions are called by the generated mapping code is undefined. MapForce may cache calculated results for reuse, or evaluate expressions in any order. It is therefore strongly recommended to use only custom functions that have no side effects.
It is important to distinguish between user-defined functions and custom function libraries. User-defined functions are created graphically in a mapping, and they cannot and need not be saved to an *.mff file, because they are saved together with the mapping .mfd file where they have been created. For more information, see Calling and Importing User-Defined Functions.
If you are upgrading from a MapForce version earlier than 2010, you may need to update the data types used in your custom functions (see Data Type Mapping).

 

For instructions on how to create and configure a custom .mff file, see Configuring the .mff File. For examples, see:

 

Example: Create a Custom C# Library
Example: Create a Custom C++ Library
Example: Create a Custom Java Library

© 2019 Altova GmbH