Beispiel: Bereitstellen von Daten für vorformatierte Excel-Arbeitsblätter

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Microsoft OOXML Excel 2007+ >

Beispiel: Bereitstellen von Daten für vorformatierte Excel-Arbeitsblätter

Mit MapForce generierte Excel-Arbeitsblätter enthalten keine Formatierungen sondern nur Daten. Wenn Sie mit MapForce generierte Excel-Daten formatieren müssen, können Sie dies außerhalb von MapForce, mit Hilfe von Excel-Standardfunktionen tun:

 

1.Generieren Sie Ihr Excel-Arbeitsblatt mit MapForce und speichern Sie es auf Ihrer Festplatte (z.B. unter dem Namen xlsx-mapforce.xlsx).
2.Erstellen Sie mit Excel ein neues Excel-Arbeitsblatt (z.B. mit dem Namen Sales-presentation.xlsx).
3.Erstellen Sie von Sales-presentation.xlsx aus externe Referenzen (Links) zu Zellbereichen aus xlsx-mapforce.xlsx. Dies muss nur einmal durchgeführt werden. Eine genaue Anleitung finden Sie hier: https://support.office.com/de-de/article/Erstellen-eines-externen-Bezugs-Verkn%C3%BCpfung-zu-einem-Zellbereich-in-einer-anderen-Arbeitsmappe-c98d1803-dd75-4668-ac6a-d7cca2a9b95f?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE.
4.Wenden Sie alle erforderlichen Formatierungen (Schriftarten, Farben, usw.) in Sales-presentation.xlsx an.

 

Sie können von jetzt an Daten so oft wie nötig in xlsx-mapforce.xslx generieren. Um Sales-presentation.xlsx mit den neuesten mit MapForce generierten Daten zu aktualisieren, klicken Sie auf dem Register Daten auf Alle aktualisieren. Dadurch bleibt die gesamte bestehende Formatierung erhalten.

 

Im unten gezeigten Beispiel werden zuerst einige Excel-Daten mit MapForce generiert und in einer Datei gespeichert. Anschließend können Sie diese Daten in einem zweiten Excel-Arbeitsblatt (das so konfiguriert wurde, dass es externe Referenzen zum ersten Arbeitsblatt aufweist) schön formatiert anzeigen. Um fortzufahren, öffnen Sie das folgende Beispielmapping: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Sales_to_Excel.mfd.

 

Sales_to_Excel-ENT

 

Sales_to_Excel.mfd

Klicken Sie als nächstes auf das Register Ausgabe, um das Mapping-Ergebnis zu generieren.

Klicken Sie anschließend auf Generierte Ausgabe speichern ic-save-gen-out und speichern Sie sie unter dem Namen "xlsx-mapforce.xlsx" im Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\.

egSales2Excel2

Sie können diese Daten nun in einem zweiten Blatt, das bereits so konfiguriert ist, dass es Daten aus der Datei xlsx-mapforce.xlsx ausliest, formatiert anzeigen. Öffnen Sie die Datei Sales-presentation.xlsx (aus demselben Ordner wie die obige) in Excel. Daraufhin wird eine Warnung angezeigt, dass externe Links deaktiviert wurden und aktiviert werden müssen, damit eine Verbindung zu den Quelldaten hergestellt werden kann. An der aktuellen Cursor-Position, B6, sehen Sie, dass es sich um den Datenbereich Sales'!$B$3:$C$14 aus der Datei xlsx-mapforce.xlsx handelt.

Sales_to_Excel-ex02

Sales-presentation.xlsx

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktivieren" (oder in Excel 2016 auf Inhalt aktivieren). Die externen Links sind nun aktiviert und die zugrunde liegenden Daten werden in Form einer Tabelle und eines Diagramms angezeigt.

 

Sales_to_Excel-ex03

Sales-presentation.xlsx (mit aktualisierten Referenzen)

Sie können die Links zwischen den beiden Arbeitsblättern auch manuell aktualisieren. Gehen Sie folgendermaßen vor:

 

Klicken Sie auf dem Register Daten auf Alle aktualisieren.

© 2019 Altova GmbH

Example: Supplying Data to Preformatted Excel Sheets

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Microsoft OOXML Excel 2007+ >

Example: Supplying Data to Preformatted Excel Sheets

Excel sheets generated by MapForce do not contain any formatting, only data. If you need to format Excel data generated by MapForce, this is possible outside of MapForce, through standard Excel functionality, as follows:

 

1.Generate your Excel sheet with MapForce and save it to the disk (let's call it xlsx-mapforce.xlsx).
2.Create a new Excel sheet with Excel (let's call it Sales-presentation.xlsx).
3.From Sales-presentation.xlsx, create external references (links) to cell ranges from xlsx-mapforce.xlsx. This is a one-time operation; for detailed instructions, see https://support.office.com/en-us/article/create-an-external-reference-link-to-a-cell-range-in-another-workbook-c98d1803-dd75-4668-ac6a-d7cca2a9b95f.
4.Apply all the required formatting (fonts, colors, and so on) in Sales-presentation.xlsx.

 

From now on, you can generate data as many times as necessary into xlsx-mapforce.xslx. To update the Sales-presentation.xlsx with the most recent data generated by MapForce, click the Refresh All button in the Data tab. This will keep all existing formatting intact.

 

In the example below, you will first generate some Excel data with MapForce and save it to a file. You will then be able to see this data nicely formatted, in a second Excel sheet (which is preconfigured to have external references to the first one). To proceed, open the following sample mapping: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Sales_to_Excel.mfd.

Sales_to_Excel-ENT

Sales_to_Excel.mfd

Next, click the Output tab to generate the mapping result.

Next, click Save generated output ic-save-gen-out and save it as "xlsx-mapforce.xlsx", to the folder <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\.

egSales2Excel2

You can now view this data formatted in a second sheet that is already configured to read data from xlsx-mapforce.xlsx file. Open the Sales-presentation.xlsx file in Excel (from the same folder as above). A warning appears that external links have been disabled and they need to be enabled to link to the source data. The current cursor position, B6, shows that the source data range is Sales'!$B$3:$C$14 of the xlsx-mapforce.xlsx file.

Sales_to_Excel-ex02

Sales-presentation.xlsx

Click the Enable button (or Enable Content, in Excel 2016). The external links are now enabled and the underlying source data is shown as a table and a chart.

Sales_to_Excel-ex03

Sales-presentation.xlsx (with updated references)

You can also manually refresh the links between the two sheets, as follows:

 

On the Data tab, click Refresh all.

© 2019 Altova GmbH