Einfügen von Spalten zwischen vorhandenen Spalten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Microsoft OOXML Excel 2007+ >

Einfügen von Spalten zwischen vorhandenen Spalten

Wenn Sie Daten auf ein Excel-Arbeitsblatt mappen, können Sie ganz einfach neue Spalten zwischen vorhandene Spalten einfügen, ohne die bestehenden Mapping-Verbindungen neu erstellen zu müssen. Klicken Sie dazu in der Excel-Komponente mit der rechten Maustaste auf eine Zelle und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Zelle davor hinzufügen.

 

Anmerkung:Der Befehl Zelle davor hinzufügen steht zur Verfügung, wenn die Zelle zu einem Zeilenbereich gehört, d.h. sie muss ein Child eines "Zeile"- oder "Zeilen"-Elements einer Excel-Komponente sein). Außerdem muss im Dialogfeld "Zellenbereich auswählen" die Option Separate Datenelemente für Spalten anzeigen aktiv sein (siehe Auswählen von Zellenbereichen).

 

Angenommen, Sie haben ein Mapping erstellt, das Daten aus einer XML-Datei in ein Excel-Arbeitsblatt (wie z.B. Sales_to_Excel.mfd aus dem Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\) schreibt. Das Ergebnis dieses Mappings ist ein Excel-Arbeitsblatt bestehend aus drei Spalten (Month, West und East), wie unten gezeigt.

mff_xlsx_add_cell_1

Ausgabe des Mappings Sales_to_Excel.mfd

Angenommen, Sie müssen unmittelbar vor "West" eine neue Spalte einfügen (z.B. "North"). Dazu müssen Sie keine der bestehenden Verbindungen neu ziehen. Gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Mapping auf die Zelle B und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Zelle davor hinzufügen.

mff_xlsx_add_cell_2

 

2.Sie können optional einen Spaltennamen (z.B. "North") eingeben.

mff_xlsx_add_cell_3

3.Klicken Sie auf OK.

 

Die neue Spalte (in diesem Beispiel "North") wurde nun zum Mapping hinzugefügt und Sie können nun eine Mapping-Verbindung zu dieser Spalte ziehen. Dies hat keine Auswirkung auf die bereits bestehenden Verbindungen.

mff_xlsx_add_cell_4

Sales_to_Excel.mfd Mapping (geändert)

Auf ähnliche Weise können vorhandene Spalten auch entfernt werden: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle im Mapping und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Zelle entfernen.


© 2019 Altova GmbH

Inserting Columns Between Existing Ones

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Microsoft OOXML Excel 2007+ >

Inserting Columns Between Existing Ones

When you map data to an Excel spreadsheet, it is possible to easily add new columns in between any of the existing columns, without redoing the existing mapping connections. To do this, right-click a cell in the Excel component, and select Add Cell Before from the context menu.

 

Note:The Add Cell Before command is available if the cell belongs to a row range (that is, it must be child of a "Row" or "Rows" item of an Excel component). Also, the option Show separate items for columns must be enabled in the "Select Range of Cells" dialog box (see Selecting Ranges of Cells).

 

For example, let's suppose you have created a mapping which writes data from an XML file to an Excel spreadsheet (such as Sales_to_Excel.mfd from the folder <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\). This mapping outputs an Excel spreadsheet which consists of three columns (Month, West, and East), as illustrated below.

mff_xlsx_add_cell_1

Output of mapping Sales_to_Excel.mfd

Assuming that you need to add a new column immediately before "West" (for example, "North"), this is possible without redoing any of the existing connections, as follows:

 

1.Right-click the cell B on the mapping, and select Add Cell Before from the context menu.

mff_xlsx_add_cell_2

 

2.Optionally enter a column name (for example, "North").

mff_xlsx_add_cell_3

3.Click OK.

 

The new column ("North", in this example) has now been added to the mapping, and it is now possible to draw a mapping connection to this column. All the existing connections are not affected by the change.

mff_xlsx_add_cell_4

Sales_to_Excel.mfd mapping (modified)

Existing columns can also be removed in a similar fashion: right-click a cell on the mapping, and select Remove Cell from the context menu.


© 2019 Altova GmbH