Lesen von Daten aus Inline XBRL

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > XBRL >

Lesen von Daten aus Inline XBRL

Einige öffentliche Stellen, die mit XBRL-Daten arbeiten, stellen manchmal als Alternative (oder zusätzlich) zu simplen XBRL-Dokumenten Informationen im Inline XBRL-Format zur Verfügung (bzw. akzeptieren Einreichungen in diesem Format). Als Inline XBRL oder iXBRL werden in HTML-Dokumente eingebettete maschinenlesbare XBRL-Inhalte bezeichnet. Dadurch können XBRL-Daten in einem Web Browser in einem vom Menschen lesbaren Format angezeigt werden. Eine Liste der Spezifikationen im Zusammenhang mit iXBRL finden Sie unter https://specifications.xbrl.org/spec-group-index-inline-xbrl.html.

 

Dateien, die Inline XBRL (wie z .htm, .html oder .xhtml-Dateien) enthalten, können in MapForce als Datenquelle zum Mapping hinzugefügt werden. MapForce kann die Daten also aus Inline XBRL-Instanzdateien auslesen, um sie auf jedes beliebige unterstützte Zielformat zu mappen. Beachten Sie, dass das Schreiben von Daten in Inline XBRL-Instanzen nicht unterstützt wird.

 

Voraussetzungen

Als Mapping-Transformationssprache muss BUILT-IN ausgewählt sein (siehe Auswählen einer Transformationssprache); andere Sprachen werden nicht unterstützt. Bei Auswahl der BUILT-IN Transformationssprache kann entweder direkt in MapForce eine Vorschau auf das Mapping angezeigt werden oder das Mapping kann zu Server-Ausführungsdateien kompiliert und von MapForce Server ausgeführt werden (siehe Kompilieren von Mappings zu MapForce Server-Ausführungsdateien).
Bei der Taxonomie der Inline XBRL-Datei kann es sich entweder um eine URL-Adresse oder eine Referenz auf eine lokale Datei handeln. Beachten Sie in letzterem Fall die folgenden zusätzlichen Voraussetzungen, wenn das Mapping mit MapForce Server ausgeführt wird:
oDie Taxonomiedatei muss sich im selben Verzeichnis wie die .mfx-Datei (Mapping-Ausführungsdatei) befinden.
oDie Inline XBRL-Datei muss mit Hilfe eines relativen Pfads auf die Taxonomiedatei verweisen, z.B. <link:schemaRef xlink:type="simple" xlink:href="taxonomy.xsd" />.
oAuch im Dialogfeld "Komponenteneinstellungen" (siehe XBRL-Komponenteneinstellungen) muss die Taxonomiedatei über einen relativen Pfad referenziert werden (z.B. "taxonomy.xsd").
Die Inline XBRL-Quelldatei muss eine einzige XBRL-Instanz enthalten; mehrere Instanzen werden nicht unterstützt.

 

 

Hinzufügen von Inline XBRL-Instanzdateien zum Mapping

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf XBRL-Dokument.
1.Wählen Sie eine der folgenden Methoden:
a.Wenn Sie die XBRL-Taxonomie zur Verfügung haben, navigieren Sie zur XBRL-Taxonomie (normalerweise einer Datei mit der Erweiterung .xsd). Es muss sich hierbei um eine gültige Taxonomie für die Inline XBRL-Instanzdatei handeln. Sie können auch eine URL als Taxonomie definieren. Klicken Sie dazu im Dialogfeld "Durchsuchen" auf die Schaltfläche Zu URL wechseln (siehe auch Hinzufügen von Komponenten über eine URL).
b.Wenn Sie die XBRL-Taxonomiedatei oder die URL nicht zur Verfügung haben, navigieren Sie stattdessen zur Inline XBRL-Instanzdatei. MapForce versucht in diesem Fall, die dazugehörige Taxonomie automatisch zu ermitteln und zu laden.
2.Wenn Sie aufgefordert werden, eine Instanz auszuwählen, navigieren Sie zur HTML-Datei, die die Inline XBRL-Daten enthält (normalerweise eine Datei mit der Erweiterung .html, .htm oder .xhtml).
3.Wenn Sie aufgefordert werden, eine Strukturansicht auszuwählen,behalten Sie die Standardoption unverändert bei. Sie können die Strukturansicht(en) später jederzeit ändern (siehe Auswählen von Strukturansichten).
4.Klicken Sie auf OK.

 

Die Struktur des Inline XBRL-Inhalts steht nun in der Komponente zur Verfügung. Falls Validierungsfehler aufgetreten sind, werden diese im Fenster "Meldungen" angezeigt. Andernfalls können Sie wie bei XBRL-Standardkomponenten Verbindungen von der XBRL-Komponente zu einer Zielstruktur wie z.B. XML, Text, einer Datenbank usw. ziehen.

 

Das Kontrollkästchen "Inline XBRL extrahieren"

Wenn das Kontrollkästchen Inline XBRL extrahieren im Dialogfeld XBRL-Komponenteneinstellungen aktiviert ist, wird die als Input-Datei definierte .html- oder .xhtml-Datei als Inline XBRL-Datei behandelt. MapForce extrahiert daraufhin den Inline XBRL-Inhalt aus der Input-Datei und validiert ihn, wenn Sie das Dialogfeld schließen. Dieses Kontrollkästchen ist normalerweise automatisch ausgewählt, wenn Sie eine Inline XBRL-Instanzdatei zum Mapping hinzufügen. Um zu überprüfen, ob diese Option aktiviert ist, doppelklicken Sie im Mapping auf die Überschrift der XBRL-Komponente (oder klicken Sie alternativ dazu mit der rechten Maustaste auf die Überschrift der XBRL-Komponente und wählen Sie Eigenschaften).

mf_xbrl_inline


© 2019 Altova GmbH

Reading Data from Inline XBRL

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > XBRL >

Reading Data from Inline XBRL

Some regulators that work with XBRL may provide (or accept for submission) information in inline XBRL format, as an alternative (or in addition) to plain XBRL. Inline XBRL, or iXBRL, refers to machine-readable XBRL content embedded into HTML documents. This makes it possible to display XBRL data in a human-readable format in a Web browser. For the list of specifications related to iXBRL, see https://specifications.xbrl.org/spec-group-index-inline-xbrl.html.

 

In MapForce, files that contain inline XBRL (such as .htm, .html, or .xhtml files) can be added to the mapping as a data source. That is, MapForce can read data from Inline XBRL instance files for the purpose of mapping it to any supported target format. Note that writing data to inline XBRL instances is not supported.

 

Prerequisites

The mapping transformation language must be set to BUILT-IN (see Selecting a Transformation Language); other languages are not supported. With the BUILT-IN transformation language, mappings can be previewed either directly in MapForce, or they can be compiled to server execution files and run by MapForce Server (see Compiling Mappings to MapForce Server Execution Files).
The taxonomy of the Inline XBRL file might be either a URL address or a reference to a local file. In the latter case, if the mapping is run by MapForce Server, note the following additional requirements:
oThe taxonomy file must be in the same directory as the .mfx (mapping execution) file.
oThe Inline XBRL file must point to the taxonomy file using a relative path, for example <link:schemaRef xlink:type="simple" xlink:href="taxonomy.xsd" />.
oThe Component Settings dialog box (see XBRL Component Settings) must also refer to the taxonomy file using a relative path (for example, "taxonomy.xsd").
The source Inline XBRL file must contain a single XBRL instance; multiple instances are not supported.

 

Adding Inline XBRL instance files to the mapping

1.On the Insert menu, click XBRL Document.
2.Do one of the following:
a.If you have the XBRL taxonomy, browse for the XBRL taxonomy (typically, a file with .xsd extension). This must be a valid taxonomy for the Inline XBRL instance file. You can also specify a URL as taxonomy; to do this, click the Switch to URL button on the Browse dialog box (see also Adding Components from a URL).
b.If you don't have the XBRL taxonomy file or URL, browse for the Inline XBRL instance file instead. In this case, MapForce will attempt to determine and load the corresponding XBRL taxonomy automatically.
3.When prompted to supply an instance, browse for the HTML file that contains inline XBRL (typically, a file with .html, .htm or .xhtml extension).
4.When prompted to select a structured view, leave the default option as is. You can change the structure view(s) at any time later (see Selecting Structure Views).
5.Click OK.

 

At this stage, the structure of the Inline XBRL content becomes available in the component. In case there are validation errors, they are displayed in the Messages window. Otherwise, you can draw connections from the inline XBRL component to a target structure such as XML, text, database, and so on, in a similar fashion as with standard XBRL components.

 

The "Extract Inline XBRL" check box

When the Extract Inline XBRL check box on the XBRL Component Settings dialog box is selected, the .html or .xhtml file specified as input will be treated as Inline XBRL. Consequently, MapForce will extract the Inline XBRL content from the input file and validate it when you close the dialog box. This check box is typically selected automatically when you add an Inline XBRL instance file to the mapping. To check whether this option is enabled, double-click the XBRL component header on the mapping (alternatively, right-click the XBRL component header, and select Properties).

mf_xbrl_inline


© 2019 Altova GmbH