Arbeiten mit XBRL-Standardwerten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > XBRL >

Arbeiten mit XBRL-Standardwerten

Standardwerte sind eine gute Methode, um Attributen in der XBRL-Komponente Werte zuzuweisen, ohne dass zu allen diesen Attributen explizite Mapping-Verbindungen vorhanden sind. Wenn Sie z.B. dem Attribut unitRef des Item monetaryItemType in der Hierarchie "Standardwerte" (siehe folgende Abbildung) einen Constant Unit Identifier zuweisen, so wird der Standardwert jedem Monetary XBRL Item Unit Identifier zugewiesen, außer dort, wo dessen Input explizit auf einen anderen Wert gemappt ist. In der Abbildung unten sehen Sie auch die Verwendung des Standardwerts für das Attribut xml:lang, mit dem die Sprache einer Fußnote definiert wird.

xb-def-lang

Standardmäpig ist der Node "Defaults" in der XBRL-Komponente sichtbar; Sie können ihn aber ausblenden, wenn Sie keine Daten auf Standardwerte mappen müssen. Sie können den Node "Standardwerte" auf Root-Ebene (für das gesamte XBRL-Dokument) oder für einzelne Nodes auf jeder beliebigen hierarchischen Ebene der XBRL-Komponente anzeigen. Beachten Sie, dass unterschiedliche Substrukturen unterschiedliche Standardwerte haben können, da die Standardwerte auf jeder beliebigen Ebene der XBRL-Struktur definiert werden können.

 

Wenn Ihre XBRL-Komponente anstelle der Presentation/Definition Linkbase-Ansicht die Tabellen-Linkbase-Ansicht verwendet, können Sie auch auf Standard-Aspect-Werte aus der Tabellen-Linkbase mappen. In der Abbildung unten sind die Elemente xbrli:unit, xbrli:identifier und xbrli:period Standard-Aspect-Werte, die Sie beim Mappen auf XBRL-Tabellen verwendet können.

XBRLAspectValueDefaults

 

So zeigen Sie den Node "Standardwerte" für ein bestimmtes Item an:

1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag, für den Sie die Standardwerte definieren möchten und wählen Sie den Befehl XBRL | Standardwerte anzeigen. (Alternativ dazu klicken Sie auf die Schaltfläche Kontextmenü anzeigen ( ic-dim-icon ), falls diese für den Node zur Verfügung steht und anschließend auf Standardwerte anzeigen.)

 

 

Daraufhin wird ein Standardwerteintrag eingefügt, mit dem Sie Ihre eigenen Standardwerte für die verschiedenen Item-Typen verbinden können.

 

xb-defunit2

 

Ersetzen oder Deaktivieren eines Standardwerts

Wenn für einige Concept-Attribute, z.B. decimals, ein Standardwert definiert wurde, so kann diese Einstellung mittels der Funktion set-empty lokal für einzelne Concepts entfernt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Funktionen.

 

In unten gezeigten Beispiel-Mapping deaktiviert die set-empty Funktion den Standardwert "-6" für das Monetary Item "Segment Reporting Information, Revenue". Dieses Datenelement wird nun im Bericht mit dem Präzisionswert "2", der auf das precision-Attribut gemappt wurde, ausgegeben, während das andere Datenelement "Segment Reporting Information, Operating Income" mit dem Standarddezimalwert "-6" ausgegeben wird.

mf_xbrl_override_defaults

In der Mapping-Ausgabe würden diese beiden Datenelemente in der Folge aussehen wie unten gezeigt:

 

<us-gaap:SegmentReportingInformationRevenue contextRef="ctx1" unitRef="USD" precision="2">23000988</us-gaap:SegmentReportingInformationRevenue>
<us-gaap:SegmentReportingInformationOperatingIncomeLoss contextRef="ctx1" unitRef="USD" decimals="-6">5605900</us-gaap:SegmentReportingInformationOperatingIncomeLoss>

 

Behandlung von Contexts

Die hierarchische Struktur in XBRL-Komponenten ermöglicht die automatische Behandlung von Contexts. Die Generierung des xbrli:context in XBRL-Ausgabeinstanzen erfolgt automatisch bei der Ausgabe damit in Zusammenhang stehender Concepts.

 

Der Wert des Attributs id eines bestimmten Context in einer XBRL-Instanz ist der Wert des Attributs contextRef in den einzelnen damit in Zusammenhang stehenden XBRL Concepts. MapForce nummeriert in einer Output-Instanz automatisch alle erstellten Contexts.

 

Contexts lassen sich anpassen, indem Sie im Node "context id (prefix)" unter "generated ids" Text als ein Präfix zuweisen.

 

Wenn Sie z.B. den Konstantenwert "context_" als Standardpräfix mappen, werden in der Ausgabeinstanz nacheinander Context-IDs mit den folgenden Werten erstellt: "context_1", "context_2", "context_3", usw.

 

Wenn kein Standardwert definiert ist, erstellt MapForce alle Context-IDs mit dem Präfix "ctx_".

mf_xbrl_context

 

Wenn die XBRL-Output-Instanz Fußnoten enthält, müssen die damit in Zusammenhang stehenden Concepts Concept-IDs haben, über die diese mit den automatisch generierten Fußnoten-Links verknüpft werden. Diese Attribute werden automatisch generiert. Das Datenelement "concept id (prefix)" kann gemappt werden, um ein solches Präfix zu definieren.

 

Wenn das Präfix nicht in der XBRL-Komponente gemappt ist, erstellt MapForce alle Concept-IDs mit dem Präfix "fact_".


© 2019 Altova GmbH

Working with XBRL Defaults

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > XBRL >

Working with XBRL Defaults

Defaults are a powerful way to assign values to attributes in the XBRL component without having explicit mapping connections to all of them. For example, if you assign a constant unit identifier to the attribute unitRef of the monetaryItemType item within the Defaults hierarchy (as shown in the following screen shot), this assigns the default to every monetary XBRL item unit identifier, except where its input is mapped explicitly by some other value. The screen shot below also illustrates the use of the default value for the xml:lang attribute which defines the language of a footnote.

xb-def-lang

By default, the "Defaults" node is visible in a new XBRL component; however, you can hide it if you do not need to map to Defaults. You can display the "Defaults" node at the root level (for the whole XBRL document), or for individual nodes at any hierarchical level of the XBRL component. Note that, since Defaults can be defined at any level in the XBRL structure, different subtrees can have different default values.

 

You can also map to aspect value defaults from the table linkbase, if your XBRL component uses the table linkbase view instead of the presentation/definition linkbase views. In the screen shot below, the xbrli:unit, xbrli:identifier and xbrli:period elements are aspect value defaults that you can use when mapping to XBRL tables.

XBRLAspectValueDefaults

 

To display the "Defaults" node for a particular item:

1.Right-click the item for which you want to display the default units, and select XBRL | Show defaults. (Alternatively, click the Show Context Menu ( ic-dim-icon ) button if available for the node, and then click Show Defaults.)

 

This inserts a Defaults item to which you can connect your own default values for the various item types.

xb-defunit2

 

Replacing or de-activating a default value

If a default value has been defined for some concept attribute, e. g. decimals, it is possible to remove this setting locally for each concept, by using the function set-empty. For more information about functions, see Functions.

 

In the example mapping below, the set-empty function "deactivates" the default value "-6" for the monetary item "Segment Reporting Information, Revenue". This item will now be reported with the precision of "2" mapped to the "precision" attribute, while the other item, "Segment Reporting Information, Operating Income Loss" will be reported with the default decimals value of "-6".

mf_xbrl_override_defaults

Consequently, in the mapping output, these two items would look as illustrated below:

 

<us-gaap:SegmentReportingInformationRevenue contextRef="ctx1" unitRef="USD" precision="2">23000988</us-gaap:SegmentReportingInformationRevenue>
<us-gaap:SegmentReportingInformationOperatingIncomeLoss contextRef="ctx1" unitRef="USD" decimals="-6">5605900</us-gaap:SegmentReportingInformationOperatingIncomeLoss>

 

Context handling

The hierarchical structure within XBRL components allows automatic context handling. The generation of the xbrli:context in XBRL output instances is done automatically when reporting related concepts.

 

The value of the attribute id of a specific context in an XBRL instance is the value of the attribute contextRef in each related XBRL concept. MapForce automatically numbers all created contexts in an output instance.

 

Customization is possible by assigning text as a prefix into the node "context id (prefix)" under "generated ids".

 

For example, mapping the constant value "context_" as a default prefix creates consecutive context-ids in the output instance having the values "context_1", "context_2", "context_3", and so on.

 

If no default value is defined, MapForce will create all context-ids with the prefix "ctx_".

mf_xbrl_context

If the output XBRL instance contains footnotes, the related concepts must have concept IDs to link to the automatically generated footnote links. These attributes are automatically generated. The item "concept id (prefix)" can be mapped to determine such a prefix.

 

If the prefix is not mapped within the XBRL component, MapForce will create all concept IDs with the prefix "fact_".


© 2019 Altova GmbH