Definieren der Response-Struktur

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Aufrufen von Webservices > Hinzufügen eines Webservice-Aufrufs (REST) >

Definieren der Response-Struktur

Bei Aufruf von Webservices, die Inhalt im Body-Teil der Response Message zurückgeben, können Sie die Request-Struktur als eine der folgenden definieren:

 

Keine Struktur
XML
JSON
Protocol Buffers-Dateien, siehe Protocol Buffers

 

Die hier ausgewählte Struktur bestimmt, welche mapbaren Datenelemente im Mapping als Children des Datenelements Body mf_ic_body angezeigt werden sollen.

 

 

So definieren Sie die Response-Struktur:

1.Öffnen Sie das Dialogfeld "Webservice-Call-Einstellungen" (siehe Webservice-Call-Einstellungen).
2.Wählen Sie unter Service-Definition die Option Manuell aus.
3.Klicken Sie unter Strukturen neben Response auf Bearbeiten.

mf_ws_response_structure_dialog

Tipp:Ein Shortcut zum Anzeigen des Dialogfelds ist die Schaltfläche excel1-compicon im Request-Teil der Webservice-Komponente des Mappings.

 

1.Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

 

a) Wenn der Webservice im Body-Teil keinen Inhalt retourniert oder wenn Sie den Raw Body (MIME Entity) direkt über das Mapping bereitstellen möchten, wählen Sie die Option Keine Struktur.

 

b) Holen Sie sich bei XML-Dateien das XML- oder DTD-Schema für den Request vom Webservice-Anbieter. Wenn Sie eine XML-Instanzdatei auswählen, muss diese eine gültige Schemareferenz haben. In einigen XML-Schemas sind Elemente mittels einer globalen Deklaration definiert (d.h. Elemente, deren übergeordnetes Element das schema Element ist). Bei solchen Schemas können Sie auswählen, welches Element im Schema das Root-Element der Mapping-Struktur in MapForce bilden soll. Klicken Sie dazu auf Auswählen und wählen Sie im anschließend angezeigten Dialogfeld das gewünschte Root-Element aus.

 

c) Holen Sie sich bei JSON-Dateien das JSON-Schema für den Request vom Webservice-Anbieter oder generieren Sie es mit einem Tool wie XMLSpy anhand einer JSON-Beispieldatei.

 

Tipp:Wenn Sie eine XML-Beispielinstanzdatei oder eine JSON Request-Datei, aber keine Schema-Datei zur Verfügung haben, können Sie die Schema-Datei mit Hilfe von XMLSpy generieren. Falls nötig, kann XMLSpy Ihre Instanzdatei auch von XML in JSON konvertieren oder umgekehrt.

 

b) Holen Sie sich bei Protocol Buffers-Datei die .proto -Datei, die die Binärdatei beschreibt, vom Webservice-Anbieter und klicken Sie anschließend auf Durchsuchen, um die Datei auszuwählen. Das Feld Root Message Type ist anwendbar, wenn die Protocol Buffers-Datei mehrere Message Types enthält. Klicken Sie auf Auswählen, um den Message Type an der Root der Struktur auszuwählen.

 

Füllen Sie optional die Textfelder Inhaltstyp und HTTP-Status aus, wenn Sie eine MIME Entity-Response nach Medien-(Inhalts)typ und HTTP-Statuscode filtern müssen. Dies ist nützlich, wenn Sie abhängig vom HTTP-Statuscode und Inhaltstyp, der vom Webservice-Aufruf zurückgegeben wird, eine Behandlung auf Basis von Bedingungen definieren möchten. Ein Beispiel dazu finden Sie unter Behandlung der HTTP Response auf Basis von Bedingungen.

 

 

Standardmäßig ist für den Filter Inhaltstyp */* definiert, wodurch alle Medientypen inkludiert werden. Die Standard-HTTP-Statuscodes sind 200 bis 299. Wenn vom Webservice-Aufruf ein anderer nicht explizit behandelter Statuscode retourniert wird, schlägt die Mapping-Ausführung aufgrund eines Fehlers fehl.

 

Wenn Sie das Mapping speichern, werden alle absoluten Pfade in diesem Dialogfeld relativ zur Mapping Design-Datei (.mfd) gespeichert, wenn in den Komponenteneinstellungen das Kontrollkästchen Alle Dateipfade relativ zur MFD-Datei speichern aktiviert wurde, siehe Webservice-Call-Einstellungen.


© 2019 Altova GmbH

Defining the Response Structure

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Calling Web Services > Adding a Web Service Call (REST-Style) >

Defining the Response Structure

When calling Web services that return content the body part of the response message, you can set the response structure to be one of the following:

 

No structure
XML
JSON
Protocol Buffers files, see Protocol Buffers

 

The structure selected here determines the mappable items that appear on the mapping as children of the Body mf_ic_body item.

 

 

To define the response structure:

1.Open the Web Service Call Settings dialog box (see Web Service Call Settings).
2.Under Service Definition, select Manual.
3.Under Structures, click Edit next to Response.

mf_ws_response_structure_dialog

Tip:As a shortcut to display this dialog box, click the excel1-compicon button in the request part of the Web service component on the mapping.

 

4.Select one of the following options:

 

a) If the Web service returns no content in the body part, or if you would like to process the raw body (MIME entity) directly from the mapping, select No structure.

 

b) For XML, obtain the XML or DTD schema of the request from the provider of the Web service. If you select an XML instance file, it must have a valid schema reference. Some XML schemas define elements with global declaration (that is, elements whose parent is the schema element). For such schemas, you can choose what element in the schema should be the root element of the mapping structure in MapForce. To do this, click Choose, and then, in the dialog box that appears, select the desired root element.

 

c) For JSON, obtain the JSON schema of the request from the provider of the Web service, or generate it from a sample JSON file with a tool such as XMLSpy.

 

Tip:If you have a sample XML or JSON request file but don't have a schema file, you can use XMLSpy to generate the schema file. If necessary, XMLSpy can also convert your instance file from XML to JSON, or vice versa.

 

b) For Protocol Buffers files, obtain from the Web service provider the .proto file describing the binary file, and then click Browse to select the file. The Root Message Type field is applicable if the Protocol Buffers file contains multiple message types. Click Choose to select the message type that should be at the structure's root.

 

Optionally, fill the Content type and HTTP status text boxes if you need to filter a response MIME entity by media (content) type and HTTP status code. This is useful if you need conditional handling depending on the HTTP status code and the content type returned by the Web service call. For an example, see Handling the HTTP Response Conditionally.

 

By default, the Content type filter is set to */*, which matches all media types. The default HTTP status codes are 200 through 299. If the Web service call returns some other status code that isn't handled explicitly, the mapping execution will fail with an error.

 

When you save the mapping, any absolute paths on this dialog box will become relative to the mapping design file (.mfd) if the check box Save all file paths relative to mfd is selected in component settings, see Web Service Call Settings.


© 2019 Altova GmbH