Definieren von Webservice-Parametern

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Aufrufen von Webservices > Hinzufügen eines Webservice-Aufrufs (REST) >

Definieren von Webservice-Parametern

Wenn Sie einen Webservice mit URL-Parametern aufrufen müssen, so müssen die Parameter im Dialogfeld "Webservice-Call-Einstellungen" explizit definiert werden. In diesem Dialogfeld können Sie auch den Webservice Request mit benutzerdefinierten Headern definieren.

 

So definieren Sie Webservice-Parameter:

1.Doppelklicken Sie im Mapping auf die Titelleiste der Webservice-Komponente, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie den Befehl Eigenschaften. Daraufhin wird das Dialogfeld "Webservice-Call-Einstellungen" geöffnet.

mf_ws_03

2.Wählen Sie unter Service-Definition die Option Manuell. Sie können, wie oben gezeigt, die Parameter entweder manuell eingeben oder sie alternativ dazu aus einer vorhandenen URL oder einer WADL-Datei importieren. Die importierten Parameter stehen anschließend in der Tabelle Parameter zur Verfügung, wo Sie diese gegebenenfalls weiter bearbeiten können.
3.Verwenden Sie dazu die Schaltflächen Parameter hinzufügen ( ic_paramadd ) und Parameter löschen ( ic_paramdel ).

 

 

Die Tabelle Parameter enthält die folgenden Spalten:

Name

Definiert den Namen des URL-Parameters. Der Parametername muss eindeutig sein und darf aus Buchstaben, Ziffern, Punkten (.), Bindestrichen (-) und Unterstrichen (_) bestehen. Im Parameternamen sind keine Leerzeichen gestattet.

Stil

Definiert die Syntax (den Stil) des URL-Parameters.

 

Verwenden Sie den Stil "Header", um beim Aufruf des Webservice einen Parameter zum HTTP Header hinzuzufügen. Wenn Sie z.B. einen Parameter Accept mit dem Wert text/xml hinzufügen, ist dies dasselbe, wie wenn Sie den Accept: text/xml Header definieren, welcher den Webserver informiert, dass MapForce eine Response im XML-Format erwartet. Nähere Informationen zu HTTP-Headern finden Sie unter http://www.iana.org/assignments/message-headers/message-headers.xhtml.

 

Verwenden Sie für URL-Parameter, die Wert-Schlüssel-Paare im Format ?key=value&key=value definieren, den Stil "Abfrage".

 

Beispiel: http://example.org/api/products?sort=asc&category=1&page=1

 

Verwenden Sie für in geschweifte Klammern gesetzte URL-Parameter (z.B.: http://example.org/api/products/{id}) den Stil "Vorlage". Werte für derartige Parameter werden von MapForce entsprechend den RFC 6570-Regeln mit Escape-Zeichen versehen (http://tools.ietf.org/html/rfc6570).

 

Verwenden Sie für URL-Parameter, die Schlüssel-Wert-Paare im Format ;key=value;key=value; definieren, den Stil "Matrix".

 

Beispiel: http://example.org/api/products;sort=asc;category=1;page=1;

 

Um Boolesche Matrixparameter zu verwenden, wählen Sie als Stil "Matrix" aus und setzen Sie den Typ auf "boolean" (siehe auch nächste Option).

Typ

Definiert den Datentyp des Parameters (string, integer, date, usw.). Dabei kann es sich um jeden beliebigen XML-Schematyp handeln. Beachten Sie, dass jeder Wert, der kein String ist, während des Webservice-Aufrufs in einen String konvertiert wird. Dennoch ist es sinnvoll, einen Typ zu definieren, wenn MapForce Konvertierungsfehlermeldungen anzeigen soll, falls versucht wird, einen Webservice mit falschen Werten aufzurufen.

Mapbar

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie Werte aus dem Mapping an diesen Parameter übergeben möchten. Diese Option und die Option "Fester Wert" schließen einander gegenseitig aus.

Fester Wert

Definiert den Wert des Parameters. Gilt nur, wenn der Parameter einen konstanten Wert hat. Kann nicht angewendet werden, wenn der Parameter mapbar ist (siehe vorige Option).

Obligatorisch

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn der Parameter vom Webservice zwingend verlangt wird. MapForce erzwingt bei Parametern, die obligatorisch und außerdem mapbar sind, Validierungsüberprüfungen (d.h. es wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn der Parameter keinen Wert hat).

Wiederholt

Definiert, ob der Parameter einen einzigen Wert hat oder mehrere Werte haben kann. Diese Einstellung gilt nur für mapbare Parameter. Sie können damit mehrere Werte im selben Webservice-Aufruf über einen einzigen Parameter übergeben.

 

Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, können Sie anstelle eines einzigen Werts eine Sequenz von Werten mit dem Parameterstruktur-Node des Mappings verbinden. MapForce behandelt die Wertesequenz dann ja nach Parameterstil folgendermaßen:

 

Bei Vorlagenparametern werden die Werte durch Kommas getrennt an den Webservice übergeben, z.B.: http://example.org/api/products/1,2,3
Bei Abfrageparametern wird der Parametername für jeden Wert wiederholt, z.B.: http://example.org/api/products?color=red&color=green&color=blue
Wenn als Stil "Matrix" ausgewählt ist, werden mehrere Werte durch Kommas getrennt, z.B.: http://example.org/api/products;color=red;color=green;color=blue;size=big;size=small;
Bei Auswahl des Stils "Header", wird der HTTP Header für jeden Wert wiederholt.

Beschreibung

Enthält die optionale Beschreibung des Parameters. Wenn der Parameter mapbar ist, wird die hier eingegebene Beschreibung in der Mapping-Komponente als Annotation neben dem Mapping-Datenelement angezeigt.

 

 

Beispiel 1: Header- und Vorlagenparameter

Mit dem unten gezeigten Webservice wird ein Produkt anhand seines Identifiers (id) mit Hilfe der HTTP GET-Methode abgerufen. In der URL des Webservice steht in den geschweiften Klammern der Parameter id. Beachten Sie, dass der Parameter id in der Tabelle "Parameter" vorhanden ist und den Stil "Vorlage" hat. Der Parameter ist auch mapbar. Dadurch wird der Parameter im Mapping als Struktur-Node, mit dem Sie den Wert von id verbinden können, angezeigt. id könnte z.B. aus einer Datenbank, einer Datei oder einer Konstante stammen. Dieser Parameter würde während der Mapping-Ausführung zur Laufzeit durch den aktuellen Wert ersetzt. Wenn also der Wert "1" ist, wird die URL http://example.org/api/products/1 verwendet.

 

Um einen id-Wert in Form einer Konstante anstatt über das Mapping bereitzustellen, deaktivieren Sie die Option "Mapbar" auch deaktivieren und geben Sie den Wert in die Spalte "Fester Wert" ein.

mf_ws_03

Die Parameter Accept und Accept-Charset haben den Stil "Header". Mit Hilfe dieser Parameter können Sie den Webservice mit benutzerdefinierten Request Headern aufrufen. Es gibt zwei Methoden zur Bereitstellung des Header-Werts:

 

Lassen Sie die Option Mapbar aktiviert und stellen Sie den benutzerdefinierten Header-Wert über das Mapping bereit oder
Deaktivieren Sie die Option Mapbar und geben Sie den Wert direkt in die Spalte "Fester Wert" ein.

 

Beispiel 2: Matrix-Parameter

Im unten gezeigten Webservice wird eine Liste der Produkte abgerufen, die mit den als Argumente bereitgestellten Farb- und Größenwerten übereinstimmen. Die Stil der Parameter ist "Matrix", d.h. sie sind sowohl als Platzhalter in der URL als auch in der Mapping-Tabelle definiert. Beachten Sie, dass die Parameter mapbar sind und die Option "Wiederholt" aktiviert ist. Dadurch wird ihr Wert aus einer Sequenz von Werten im Mapping (z.B. aus einer Liste von Zeilen in einer Textdatei, einem XML-Node oder einer Datenbankspalte) ausgelesen und zur Laufzeit an den Webservice übertragen. Aus einer URL wie der unten gezeigten würde daher die URL http://example.org/api/products/;color=red;color=blue;size=big;size=small, falls vom Mapping die Farben red und blue und die Größen big und small bereitgestellt werden.

mf_ws_04

Wenn Ihre URL http://example.org/api/products;color=red,blue;size=big,small, lauten soll, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Geben Sie die folgende URL ein: http://example.org/api/products;color={color};size={size}
2.Ändern Sie den Parameterstil in der Tabelle "Parameter" in "Vorlage".

 

Wenn Ihre URL http://example.org/api/products?color=red,blue&size=big,small, lauten soll, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Geben Sie die folgende URL ein: http://example.org/api/products?color={color}&size={size}
2.Ändern Sie den Parameterstil in der Tabelle "Parameter" in "Vorlage".

 

 

Beispiel 3: Abfrageparameter

Im unten gezeigten Webservice wird ebenfalls eine Liste von Produkten abgerufen, die mit der als Argumente bereitgestellten Farbe und Größe übereinstimmen. Dieses Mal wird der Stil "Abfrage" verwendet. Bei diesem Stil müssen die Parameter nicht als Platzhalter in der URL definiert werden, daher werden sie nur in der Tabelle "Parameter" definiert. Nehmen wir in diesem Beispiel an, dass die Parameterwerte fix sind und nicht über das Mapping bereitgestellt werden dürfen. Die Parameterwerte werden zu diesem Zweck unter "Feste Werte" eingegeben und die Option "Mapbar" ist deaktiviert. Daher wird die URL zur Mapping-Laufzeit zu http://example.org/api/products?color=red&size=big.

mf_ws_05


© 2019 Altova GmbH

Defining Web Service Parameters

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Calling Web Services > Adding a Web Service Call (REST-Style) >

Defining Web Service Parameters

When you need to call a Web service with URL parameters, the parameters must be explicitly defined on the Web Service Call Settings dialog box. This dialog box also lets you configure the Web service request with custom headers.

 

 

To define Web service parameters:

1.Double-click the title bar of the Web service component on the mapping, or right-click it and select Properties. The Web Service Call Settings dialog box opens.

mf_ws_03

2.Under Service Definition, select Manual. As illustrated above, you can enter the parameters manually, or, as an alternative, you can import them from an existing URL or from a WADL file. The imported parameters become available in the Parameters table, where you can further modify them if required.
3.Use the Add Parameter ( ic_paramadd ) and Delete Parameter ( ic_paramdel ) buttons, respectively.

 

The columns in the Parameters table have the following meaning:

 

Name

Specifies the name of the URL parameter. The parameter name must be unique and may consist of letters, digits, periods (.), hyphens (-) and underscores (_). No spaces are allowed in the parameter name.

Style

Specifies the syntax (style) of the URL parameter.

 

Use the "Header" style to add a parameter to the HTTP header when calling the Web service. For example, adding a parameter Accept with value text/xml is equivalent to specifying the Accept: text/xml header, which informs the Web server that MapForce expects the response to be in XML format. For more information about HTTP headers, see https://www.iana.org/assignments/message-headers/message-headers.xhtml.

 

Use the "Query" style for URL parameters that define key-value pairs using the format: ?key=value&key=value

 

For example: http://example.org/api/products?sort=asc&category=1&page=1

 

Use the "Template" style for URL parameters enclosed within curly brackets, for example: http://example.org/api/products/{id} . For such parameters, MapForce escapes the values according to the RFC 6570 rules (https://tools.ietf.org/html/rfc6570).

 

Use the "Matrix" style for URL parameters that define key-value pairs in the format: ;key=value;key=value;

 

For example: http://example.org/api/products;sort=asc;category=1;page=1;

 

To use Boolean matrix parameters, set the style to "Matrix" and the type to "boolean" (see also next option).

Type

Specifies the data type of the parameter (string, integer, date, etc). This can be any XML schema type. Note that any value that is not a string is converted to a string when the Web service call takes place. Nevertheless, setting a type is meaningful if you want MapForce to show conversion error messages when you attempt to call a Web service with wrong values.

Mappable

Select this check box if you want to pass values to this parameter from the mapping. This option is mutually exclusive with the "Fixed Value" option.

Fixed Value

Specifies the value of the parameter. Applicable only if the parameter has a constant value. Not applicable if the parameter is mappable (see previous option).

Required

Select this check box if the parameter is required by the Web service. For parameters that are required and also mappable, MapForce enforces validation checks (that is, an error message is displayed if the parameter does not have a value).

Repeating

Specifies whether the parameter is single-valued or may have multiple values. This setting is applicable only for mappable parameters. It enables you to pass multiple values in the same Web service call, by means of a single parameter.

 

When you select the check box, you can connect a sequence of values to the parameter structure node on the mapping, instead of a single value. MapForce will then handle the sequence of values depending on the style of the parameter, as follows:

 

For "Template" parameters, the values will be supplied to the Web service as comma-separated, for example: http://example.org/api/products/1,2,3
For "Query" parameters, the parameter name will be repeated for each value, for example: http://example.org/api/products?color=red&color=green&color=blue
If the style is "Matrix", multiple values will be separated by comma, for example: http://example.org/api/products;color=red;color=green;color=blue;size=big;size=small;
If the style is "Header", the HTTP header will be repeated for each value.

Description

Specifies the optional description of the parameter. If the parameter is mappable, the description entered here appears on the mapping component as an annotation next to the mapping item.

 

 

Example 1: Header and template parameters

The Web service illustrated below retrieves a product by its identifier (id) using the HTTP GET method. The URL of the Web service specifies the id parameter in the curly brackets. Notice that the id parameter exists in the Parameters table and has the style "Template". It is also mappable: this causes the parameter to appear on the mapping as a structure node to which you can connect the actual value of id (which could be, for example, taken from a database, a file, or a constant). At mapping execution runtime, this parameter would be replaced with the actual value; so, if the value is "1", the URL becomes http://example.org/api/products/1 .

 

To supply a constant id value instead of a value from the mapping, clear the check box "Mappable" and enter the value in the "Fixed value" column.

mf_ws_03

The parameters Accept and Accept-Charset have the "Header" style. These parameters are used to call the Web service with custom request headers. There are two ways to supply the header value:

 

Leave the option Mappable checked and supply the custom header value from the mapping, or
Uncheck the option Mappable and enter the value directly in the "Fixed value" column.

 

Example 2: Matrix parameters

The Web service illustrated below retrieves a list of products that match the color and size supplied as arguments. The style of the parameters is "Matrix", so they are defined both as placeholders inside the URL and in the mapping table. Notice that the parameters are mappable and the "Repeating" option is checked. This means that their value will be read from some sequence of values on the mapping (for example, a list of rows inside a text file, an XML node, or a database column) and supplied to the Web service at runtime. Thus, a URL such as the one below would become http://example.org/api/products/;color=red;color=blue;size=big;size=small, provided that the mapping supplies red and blue as colors, and big and small as size.

mf_ws_04

If you need the URL to be http://example.org/api/products;color=red,blue;size=big,small, do the following:

 

1.Enter the URL as http://example.org/api/products;color={color};size={size}
2.In the "Parameters" table, change the parameter style to "Template".

 

If you need the URL to be http://example.org/api/products?color=red,blue&size=big,small, do the following:

 

1.Enter the URL as http://example.org/api/products?color={color}&size={size}
2.In the "Parameters" table, change the parameter style to "Template".

 

Example 3: Query parameters

The Web service illustrated below also retrieves a list of products that match the color and size supplied as arguments, this time using the style "Query". For this style, it is not necessary to define the parameters as placeholders in the URL, so they are defined only in the "Parameters" table. In this example, let's assume that the parameter values are fixed and must not be supplied from the mapping. To achieve this, the parameter values were entered under "Fixed Values", and the "Mappable" option is unchecked. Thus, at mapping runtime, the URL below would become http://example.org/api/products?color=red&size=big.

mf_ws_05


© 2019 Altova GmbH