Beispiel: Aufrufen eines REST-Webservice

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Aufrufen von Webservices >

Beispiel: Aufrufen eines REST-Webservice

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie einen generischen HTTP-Webservice über MapForce aufrufen. Die Beschreibung des in diesem Beispiel aufgerufenen Webservice finden Sie unter https://app.swaggerhub.com/apis/FAA/ASWS/1.1.0. Dieser Webservice gibt den aktuellen Status jedes größeren US-Flughafens als XML- oder JSON-Struktur zurück, wobei er den aus drei Buchstaben bestehenden Flughafencode als Argument erhält (z.B. "SFO", "IAD", "ABE", "DFW", usw). Die Mapping-Datei zu diesem Beispiel finden Sie unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\AirportStatus.mfd .

 

Die Response des Webservice ist in diesem Beispiel im JSON-Format und wird auf eine JSON-Datei gemappt. Daher wird das JSON-Schema der Webservice Response-Struktur benötigt. Aus Gründen der Einfachheit wurde das JSON-Schema mit XMLSpy anhand einer vom Webservice-Anbieter bereitgestellten Beispiel-Response generiert. Es steht unter dem folgenden Pfad zur Verfügung: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\AirportStatus.schema.json.

 

Für den Request-Teil rufen wir den Webservice mit einem Parameter auf, der im Request den Wert "SFO"  bereitstellt. Für den Response-Teil mappen wir die Response-Daten auf eine JSON-Datei. Das Mapping besteht folglich aus drei Hauptkomponenten: dem Webservice-Aufruf, dem Input-Parameter und der JSON-Ausgabedatei.

 

Schritt 1: Hinzufügen der Webservice-Komponente

1.Stellen Sie sicher, dass die Transformationssprache des Mappings BUILT-IN ist (siehe Auswählen einer Transformationssprache).
2.Klicken Sie im Menü Einfügen auf Webservice-Funktion.
3.Klicken Sie unter Service-Definition auf Manuell.
4.Setzen Sie die Request-Methode auf GET und geben Sie als URL https://soa.smext.faa.gov/asws/api/airport/status/{airportCode}} ein. Der Wert innerhalb von geschweiften Klammern ist ein Vorlagenparameter, der zur Laufzeit durch den tatsächlichen Flughafencode ersetzt wird (siehe Hinzufügen eines Webservice-Aufrufs (REST) ).
5.Klicken Sie auf die Schaltfläche Parameter hinzufügen ( ic_paramadd ) und fügen Sie zur Tabelle "Parameter" einen neuen Parameter hinzu. Beachten Sie, dass der Name des Parameters mit dem Parameternamen in geschweiften Klammern in der URL identisch sein muss. Wählen Sie als Stil "Vorlage" und als Typ "String" aus und aktivieren Sie die Optionen "Mapbar" und "Obligatorisch". Das Feld "Beschreibung" ist optional.
6.Fügen Sie einen Header hinzu, um dem Webserver mitzuteilen, dass der Client (d.h. MapForce) JSON-Daten in der Response erwartet. Klicken Sie dazu erneut auf die Schaltfläche Parameter hinzufügen ( ic_paramadd ), nennen Sie den Parameter "Accept", wählen Sie als Stil "Header" aus und geben Sie als festen Wert "application/json" ein.

mf_airportstatus_01

7.Klicken Sie unter Response auf die Schaltfläche Bearbeiten und navigieren Sie zum Schema der Webservice Response. Das Schema befindet sich unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\AirportStatus.schema.json.

mf_airportstatus_02

8.Klicken Sie auf OK. Der Webservice steht nun im Mapping-Bereich zur Verfügung.

mf_airportstatus_03

 

Schritt 2: Hinzufügen des Input-Parameters

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf Input-Komponente einfügen.
2.Geben Sie als Parameternamen "airportCode" ein und deaktivieren Sie die Option Input ist erforderlich (da die Input-Komponente, wie im nächsten Schritt gezeigt, von einer Konstanten bereitgestellt wird).

mf_airportstatus_04

3.Fügen Sie (über den Menübefehl Einfügen | Konstante) eine Konstante mit dem Wert "SFO" hinzu und verbinden Sie sie mit dem Parameter-Input.
4.Verbinden Sie den Output des Parameters "airportCode" mit dem Input des Request, wie unten gezeigt.

mf_airportstatus_05

Zu diesem Zeitpunkt ist der Requst-Teil des Webservice fertig. Zur Mapping-Laufzeit wird der Webservice mit dem von der Konstanten bereitgestellten Wert (in diesem Fall "SFO") aufgerufen.

 

Schritt 3: Hinzufügen der JSON-Ausgabekomponente

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf JSON-Schema/Datei.
2.Navigieren Sie zu <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\AirportStatus.schema.json und klicken Sie auf Öffnen.
3.Sobald Sie aufgefordert werden, eine JSON-Beispieldatei anzugeben, klicken Sie auf Überspringen (eine JSON-Beispieldatei wird nicht benötigt, da diese generiert wird).
4.Stellen Sie sicher, dass im Menü Verbindung der Menübefehl Idente Sub-Einträge automatisch verbinden ausgewählt ist. Wenn Sie die Option aktivieren, sparen Sie im nächsten Schritt Zeit.
5.Verbinden Sie den Node object des Response Body des Webservice mit dem Node object der JSON-Komponente, wie unten gezeigt. Da die Option Idente Sub-Einträge automatisch verbinden im vorigen Schritt aktiviert wurde, werden alle untergeordneten Nodes automatisch verbunden, sodass Sie die Verbindungen nicht einzeln manuell ziehen müssen.

mf_airportstatus_06

 

Schritt 4: Ausführen des Mappings

Sie können den Webservice nun aufrufen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgabe um das Mapping auszuführen und eine Vorschau der generierten Ausgabe anzuzeigen. Wenn der Webservice-Aufruf erfolgreich ausgeführt werden konnte, wird auf dem Register Ausgabe die zurückgegebene JSON-Struktur angezeigt. Wenn der Aufruf nicht erfolgreich ausgeführt werden konnte, gibt MapForce den entsprechenden Fehler zurück. Wie in der Beschreibung des Webservice angegeben, wird vom Webservice der HTTP-Code 500 zurückgegeben, falls es zu einem Fehler bei der Response kommt. Wenn keine Informationen zur Verspätung verfügbar sind, erhalten Sie unter Umständen den HTTP-Code 404.

 

Wenn Sie MapForce Server (https://www.altova.com/de/mapforce/mapforce-server.html) installiert haben, können Sie das Mapping auch zu einer Mapping-Ausführungsdatei (*.mfx)-Datei kompilieren und es über die Befehlszeile oder über die MapForce Server API auf dem Server-Rechner, auf dem MapForce Server ausgeführt wird, ausführen (siehe Kompilieren von Mappings zu MapForce Server-Ausführungsdateien ).

 

Sie haben nun einen generischen HTTP-Webservice-Aufruf erstellt, in dem der Flughafenstatus mit Hilfe einer GET-Methode in Echtzeit abgerufen wird. Nähere Informationen zum Arbeiten mit generischen Webservices finden Sie unter Hinzufügen eines Webservice-Aufrufs (REST).


© 2019 Altova GmbH

Example: Calling a REST-Style Web Service

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Calling Web Services >

Example: Calling a REST-Style Web Service

This example shows you how to call a generic HTTP Web service from MapForce. The description of the Web service called in this example can be found at https://app.swaggerhub.com/apis/FAA/ASWS/1.1.0. This Web service returns the current status of any major US airport, as an XML or JSON structure, accepting the three-letter airport code as argument (for example, "SFO", "IAD", "ABE", "DFW", etc). The example is accompanied by a mapping design file, which is available at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\AirportStatus.mfd .

 

In this example, the response of the Web service is in JSON format, and is mapped to a JSON file. Therefore, the JSON schema of the Web service response structure will be required. For convenience, the JSON schema was generated with XMLSpy from the a sample response supplied by the Web service provider. It is available at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\AirportStatus.schema.json.

 

For the request part, we are going to call the Web service with a parameter which will supply the value "SFO" in the request. For the response part, we will map the response data to a JSON file. Therefore, the mapping will consist of three main components: the Web service call, the input parameter, and the JSON output file.

 

Step 1: Add the Web service component

1.Make sure the transformation language of the mapping is BUILT-IN (see Selecting a Transformation Language).
2.On the Insert menu, click Web Service Function.
3.Under Service Definition, click Manual.
4.Set the request method to GET and the URL to https://soa.smext.faa.gov/asws/api/airport/status/{airportCode}}. The value within curly braces is a template parameter which will be replaced with the actual airport code at runtime (see Adding a Web Service Call (REST-Style ).
5.Click the Add Parameter ( ic_paramadd ) button and add a new parameter to the "Parameters" table. Notice the name of the parameter must be the same as that of the parameter specified within curly braces in the URL. Set the style to "Template", type to "String", check the "Mappable" and the "Required" option. The "Description" field is optional.
6.Add a header to tell the Web server that the client (that is, MapForce) expects JSON in the response. To do this, click again the Add Parameter ( ic_paramadd ) button, name the parameter "Accept", set the style to "Header" and enter application/json as fixed value.

mf_airportstatus_01

7.Under Response, click the Edit button and browse for the schema of the Web service response. The schema can be found at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\AirportStatus.schema.json.

mf_airportstatus_02

8.Click OK. The Web service is now available on the mapping area.

mf_airportstatus_03

 

Step 2: Add the input parameter

1.On the Insert menu, click Insert Input.
2.Enter "airportCode" as parameter name and click to clear the Input is required option (since the input will be supplied by a constant, as shown in the next step).

mf_airportstatus_04

3.Add a constant (using the menu command Insert | Constant) with value "SFO" and connect it to the parameter input.
4.Connect the output of the aiportCode parameter to the input of the request, as shown below.

mf_airportstatus_05

At this stage, the request part of the Web service is ready. At mapping runtime, the Web service will be called with the value provided by the constant (in this case, "SFO").

 

Step 3: Add the JSON output

1.On the Insert menu, click JSON Schema/File.
2.Browse for the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\AirportStatus.schema.json, and click Open.
3.When prompted to supply a sample JSON file, click Skip (there is no need for a sample JSON file since it will be generated).
4.On the Connection menu, make sure that the Auto Connect Matching Children menu item is enabled. Enabling this option saves you time with the next step.
5.Connect the object node of the response body of the Web service to the object node of the JSON component, as shown below. Since the Auto Connect Matching Children was enabled in the previous step, all descendent nodes are connected automatically, so you don't need to draw individual connections for each.

mf_airportstatus_06

 

Step 4: Execute the mapping

You are now ready to call the Web service. Click the Output button to execute the mapping and preview the generated output. If the Web service call is executed successfully, the Output tab displays the returned JSON structure. If the call was not successful, MapForce returns the error accordingly. As stated in the description of the Web service, the HTTP code 500 may be returned by the Web service in case of error response. You may also get the HTTP code 404 if the delays information is unavailable.

 

If you have MapForce Server (https://www.altova.com/mapforce-server), you can also compile the mapping to a mapping execution file (*.mfx) and execute it from the command-line or from the MapForce Server API on the server machine where MapForce Server runs (see Compiling Mappings to MapForce Server Execution Files ).

 

You have now finished creating a generic HTTP Web service call that uses a GET method to retrieve airport status data in real time. For more information about working with generic Web services, see also Adding a Web Service Call (REST-Style).


© 2019 Altova GmbH