Benutzerdefinierte Funktionen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Funktionen >

Benutzerdefinierte Funktionen

Benutzerdefinierte Funktionen (UDFs = User Defined Functions) sind eigene Funktionen, die der Benutzer einmal definiert und die anschließend im selben oder in mehreren Mappings wiederverwendet werden können. Benutzerdefinierte Funktionen bilden selbst eine Art von Mini-Mapping: Normalerweise bestehen sie aus einem oder mehreren Input-Parametern, einigen Datenverarbeitungszwischenkomponenten und einem Output zur Rückgabe der Daten an das aufrufende Mapping bzw. eine andere benutzerdefinierte Funktion, die diese aufruft.

 

Tipp:Es können auch benutzerdefinierte Funktionen erstellt werden, die mehrere Outputs zurückgeben. Dies wird unterstützt, wenn die Funktion als "Inline" definiert ist, siehe Inline-Funktionen und reguläre benutzerdefinierte Funktionen.

 

Neben ihrer Wiederverwendbarkeit bieten benutzerdefinierte Funktionen den Vorteil, dass darin Teile eines Mappings in kleinere Bausteine verpackt werden können, sodass die Implementierungsdetails ausgeblendet werden und das Hauptmapping dadurch übersichtlicher wird.

mff_udf

Normalerweise dienen benutzerdefinierte Funktionen dazu, Strings, Zahlen, Datumsangaben und andere Daten auf eine bestimmte Weise, durch die vordefinierte MapForce-Funktionen erweitert werden, zu verarbeiten. So können Sie etwa Text auf eine bestimmte Art verketten oder aufteilen, komplexe Berechnungen durchführen, Datums- und Uhrzeitangaben bearbeiten oder Teile eines Mappings einfach ausblenden, indem Sie diese in eine wiederverwendbare Funktion verpacken. Eine weitere häufige Anwendungsmöglichkeit von benutzerdefinierten Funktionen ist, nach dem Inhalt eines  bestimmten Felds ineiner Datei, einer Datenbank oder einem anderen von MapForce unterstützten Datenspeicher zu suchen.

 

Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel für eine benutzerdefinierte Funktion, die einen String in zwei separate Strings aufteilt. Diese benutzerdefinierte Funktion ist Teil des folgenden Demo-Mappings: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ContactsFromPO.mfd. Sie erhält als Parameter einen Namen (z.B. "Helen Smith"), wendet die vordefinierten Funktionen substring-before und substring-after darauf an und gibt anschließend als Ergebnis zwei Werte zurück ("Helen" und "Smith").

mf_udf_01

ContactsFromPO.mfd

Wie bereits erwähnt, können Sie eine benutzerdefinierte Funktion entweder vom Hauptmapping aus oder von einer anderen benutzerdefinierten Funktion aus aufrufen, d.h. benutzerdefinierte Funktionen können gegebenenfalls ineinander verschachtelt werden (siehe Abbildung unten).

mff_udf_nested

Im unten gezeigten Mapping wird z.B. eine benutzerdefinierte Funktion ("LookupPerson") aufgerufen, um den Namen einer Person in einer XML-Datei nachzuschlagen. Wenn Sie auf die Titelleiste der Komponente "LookupPerson" doppelklicken, wird die Definition dazu im Hauptmappingfenster geöffnet und Sie sehen, dass diese Funktion wiederum weitere benutzerdefinierte Funktionen, nämlich "EqualAnd" und "Person2Details", aufruft. Sie finden diese Mapping-Demo unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\PersonListByBranchOffice.mfd.

mf_udf_02

PersonListByBranchOffice.mfd

Benutzerdefinierte Funktionen können auch rekursiv aufgerufen werden (d.h. eine benutzerdefinierte Funktion ruft sich selbst auf). Dafür muss die benutzerdefinierte Funktion jedoch als reguläre (nicht inline gesetzte) Funktion definiert werden, siehe Inline-Funktionen und reguläre benutzerdefinierte Funktionen.

mff_udf_recursive

Mit Hilfe rekursiver benutzerdefinierter Funktionen können Sie verschiedene komplexe Mapping-Aufgaben lösen, wie z.B. das Iterieren über Datenstrukturen mit einer Tiefe von N Children, wobei N im Vorhinein nicht bekannt ist, siehe Beispiel: Rekursive Suche.

 

Nachdem Sie eine benutzerdefinierte Funktion erstellt haben, wird diese im selben Mapping, in dem sie erstellt wurde, gespeichert. Sie können diese jedoch auch in ein anderes Mapping importieren und von dort aus aufrufen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aufrufen und Importieren von benutzerdefinierten Funktionen.


© 2019 Altova GmbH

User-Defined Functions

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Functions >

User-Defined Functions

User-Defined Functions (UDFs) are custom functions defined once, and reusable multiple times within the same mapping or across multiple mappings. User-defined functions are like mini-mappings themselves: they typically consist of one or more input parameters, some intermediary components to process data, and an output to return data to the caller. The caller is either the main mapping or another user-defined function.

 

Tip:It is also possible to create user-defined functions that return multiple outputs. This is supported when the function is defined as "inline", see Inline and Regular User-Defined Functions.

 

Apart from being reusable, user-defined functions are also helpful when you want to package parts of the mapping into smaller components and abstract away the implementation details, thus making the main mapping easier to read.

mff_udf

You typically create user-defined functions to process strings, numbers, dates, and other data in a custom way that extends the built-in MapForce functions. For example, you might want to concatenate or split text in a particular way, or perform some advanced calculations, or manipulate dates and times, or simply hide parts of a mapping by packaging them into a reusable function. Another common use of user-defined functions is to look up a field in a file, database or some other data store supported by MapForce.

 

The following is an example of a user-defined function that splits a string into two separate strings. This user-defined function is part of the following demo mapping: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ContactsFromPO.mfd. It takes a name as parameter (for example, "Helen Smith"), applies the built-in functions substring-before and substring-after, and then returns two resulting values ("Helen" and "Smith").

mf_udf_01

ContactsFromPO.mfd

As stated before, you can call a user-defined function either from the main mapping, or from another user-defined function. In other words, user-defined functions can be nested if so required, as illustrated below.

mff_udf_nested

For example, the mapping below calls a user-defined function ("LookupPerson") to look up a person's name in an XML file. If you double-click the header of the "LookupPerson" component, its definition opens in the mapping window, and you will notice that this function calls other user-defined functions in its turn: "EqualAnd" and "Person2Details". This mapping is available as a demo at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\PersonListByBranchOffice.mfd.

mf_udf_02

PersonListByBranchOffice.mfd

User-defined functions can also be called recursively (that is, a user-defined function calls itself). This requires, however, that the user-defined function be defined as a regular (not inline) function, see Inline and Regular User-Defined Functions.

mff_udf_recursive

Recursive user-defined functions let you solve various advanced mapping requirements, such as iterating over data structures having a depth of N children, where N is not known in advance, see Example: Recursive Search.

 

After you create a user-defined function, it is saved in the same mapping where you created it. However, you can import it into other mappings as well and call it from there. For more information, see Calling and Importing User-Defined Functions.


© 2019 Altova GmbH