Tutorials

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite > 

Tutorials

Die MapForce Tutorials sollen Ihnen helfen, die grundlegenden Datentransformationsfunktionen von MapForce in kurzer Zeit zu verstehen und verwenden zu können. Diese Tutorials sind sozusagen ein MapForce-Schnellkurs. Zwar werden dabei nicht alle MapForce-Funktionen zur Gänze erläutert, doch erhalten Sie eine schrittweise Anleitung zu grundlegenden MapForce-Funktionalitäten. Es wird daher empfohlen, die Tutorials der Reihe nach durchzuarbeiten. Es ist wichtig, dass Sie die einzelnen Grundkonzepte verstehen, bevor Sie sich mit dem nächsten befassen, da die Tutorials vom Einfachen zum Schwierigen geordnet sind. Grundkenntnisse in XML und XML-Schema sind von Vorteil.

 

Konvertieren von XML in ein neues Schema

In diesem Tutorial wird gezeigt, wie Sie Daten von einer XML-Struktur mit Hilfe der Sprache XSLT 2.0 in eine andere konvertieren, ohne Code schreiben zu müssen. Außerdem lernen Sie über MapForce Sequenzen und Datenelemente, erfahren, wie Sie Mapping-Verbindungen erstellen, eine Funktion verwenden, ein Mapping validieren und das Ergebnis in einer Vorschau anzeigen und die erzeugte Ausgabe speichern.

 

Mappen mehrerer Quellkomponenten auf eine Zielkomponente

In diesem Tutorial wird gezeigt, wie Sie Daten aus zwei XML-Dateien mit unterschiedlichen Schemas lesen und diese in einer einzigen XML-Zieldatei zusammenführen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie den Namen und die Instanzdateien der einzelnen Mapping-Komponenten ändern und was "duplizierte Inputs" sind.

 

Arbeiten mit mehreren Zielschemas

In diesem Tutorial wird gezeigt, wie Sie mit komplexeren Mappings arbeiten, die zwei oder mehr Zielausgaben erzeugen. Dabei lernen Sie, wie Sie im selben Mapping eine XML-Datei mit einer Bücherliste und eine weitere XML-Datei, die nur einen Teil der Bücher aus der ersten Datei, gefiltert nach einem bestimmten Veröffentlichungsjahr, enthält, generieren. Zum Filtern der Daten verwenden wir eine Filter-Komponente, eine Funktion und eine numerische Konstante.

 

Dynamische Verarbeitung und Generierung von Dateien

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie Daten aus mehreren XML-Instanzdateien aus demselben Ordner auslesen und diese im mehrere on-the-fly generierte XML-Dateien schreiben. Außerdem wird gezeigt, wie Sie XML- und Schema-Deklarationen entfernen und Funktionen zum Verketten von Strings und zum Extrahieren von Dateierweiterungen verwenden.


© 2019 Altova GmbH

Tutorials

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home > 

Tutorials

The MapForce tutorials are intended to help you understand and use the basic data transformation capabilities of MapForce in a short amount of time. You can regard these tutorials as a "crash course" of MapForce. While the goal is not to illustrate completely all MapForce features, you will be guided through the MapForce basics step-by-step, so it is recommended that you follow the tutorials sequentially. It is important that you understand each concept before moving on to the next one, as the tutorials gradually grow in complexity. Basic knowledge of XML and XML schema will be advantageous.

 

Convert XML to New Schema

This tutorial shows you how to convert data from an XML structure to another using the XSLT 2.0 language, without writing any code. You will also learn about MapForce sequences and items, creating mapping connections, using a function, validating and previewing a mapping, as well as saving the resulting output to the disk.

 

Map Multiple Sources to One Target

This tutorial shows you how to read data from two XML files with different schema and merge it into a single target XML file. You will also learn how to change the name and instance files of each mapping component, and the concept of "duplicate inputs".

 

Work with Multiple Target Schemas

This tutorial shows you how to work with more complex mappings that produce two or more target outputs. More specifically, you will learn how to generate, in the same mapping, an XML file that stores a list of book records, and another XML file that contains only a subset of the books in the first file, filtered by a specific publication year. To support filtering data, you will use a Filter component, a function and a numeric constant.

 

Process and Generate Files Dynamically

This tutorial shows you how to read data from multiple XML instance files located in the same folder and write it to multiple XML files generated on the fly. You will also learn about stripping the XML and schema declarations and using functions to concatenate strings and extract file extensions.


© 2019 Altova GmbH