Beibehalten vorangestellter Nullen bei der Konvertierung

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  > TRADACOMS >

Beibehalten vorangestellter Nullen bei der Konvertierung

In der TRADACOMS-Spezifikation ist der Datentyp der Datenelemente TRDT-1 und TRDT-2 (Datum und Uhrzeit der Übertragung) als "decimal" definiert. Das bedeutet, dass alle vorangestellten Nullen in diesen Feldern beim Mappen der Daten von den Feldern TRDT-1 oder TRDT-2 standardmäßig bei der Konvertierung entfernt würden, was zu unerwünschten Ergebnissen führen würde. Dies kann auch bei anderen Datenelementen, die als "decimal" definiert sind, die aber Werte enthalten, die als Strings zu behandeln sind, vorkommen.

 

Sie können in MapForce einstellen, dass numerische Felder als Strings behandelt werden (sodass vorangestellte Nullen erhalten bleiben), indem Sie die MapForce-Funktion core | format-number anwenden. Im folgenden Beispiel ist der Wert des Datenelements TRDT-1 in der Quelldatei "020312". Normalerweise würde der Wert dieses Datenelements (aufgrund der Konvertierung in eine Dezimalzahl) als "20312" ausgegeben, was nicht das gewünschte Ergebnis ist. Um die vorangestellte Null beizubehalten, wurde die format-number Funktion zum Mapping hinzugefügt. (Informationen zum Arbeiten mit Funktionen finden Sie unter Arbeiten mit Funktionen.)

fct_format-number_example

Beibehalten vorangestellter Nullen mit Hilfe der format-number-Funktion

Wie oben gezeigt, hat die Funktion die folgenden zwei Input-Argumente:

 

1.den zu formatierenden Wert (in diesem Fall "020312").
2.die Formatmaske "000000".

 

Um das Ergebnis der Funktion zu testen, wird in diesem Beispiel eine einfache Output-Komponente verwendet (siehe Rückgabe von String-Werten aus einem Mapping). Wenn Sie auf die Schaltfläche Ausgabe klicken, ist die Ausgabe des Mappings (welches auch das Ergebnis der Funktion ist), wie gewünscht, "020312".


© 2019 Altova GmbH

Preserving Leading Zeros During Conversion

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI > TRADACOMS >

Preserving Leading Zeros During Conversion

In the TRADACOMS specification, the data type of the TRDT-1 and TRDT-2 (Date and Time of Transmission) data elements is defined as "decimal". This means that, by default, when you map data from the TRDT-1 or TRDT-2 fields, any leading zeros in these fields would be trimmed during conversion, and thus produce undesired results. This may also be the case of any other items which are defined as "decimal", but store values which are meant to be treated as string.

 

You can instruct MapForce to treat numeric fields as string (and thus preserve the leading zeros) by applying the core | format-number MapForce function. In the following example, the value of the TRDT-1 item in the source file is "020312". The normal output of this item would be "20312" (as a result of conversion to decimal), which is not the desired result. Therefore, to keep the leading zero, the format-number function has been added to the mapping. (For information about working with functions, see Working with Functions.)

fct_format-number_example

Preserving leading zeros with the format-number function

As illustrated above, the function has the following two input arguments:

 

1.The value to be formatted (in this case, "020312").
2.The format mask "000000".

 

To test the output of the function, this example uses a simple output component (see Simple Output ). When you click the Output button, the output of the mapping (which is the same as the result of the function) is "020312", as intended.


© 2019 Altova GmbH