Konfigurationsdateien

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  > TRADACOMS >

Konfigurationsdateien

Standardmäßig entsprechen die MapForce-Konfigurationsdateien und die zugrunde liegende Verarbeitungslogik der Basisversion des TRADACOMS-Standards (931). Wenn Sie folglich diese TRADACOMS-Version verwenden, müssen die TRADACOMS-Konfigurationsdateien nicht angepasst werden. Wenn Sie allerdings aus irgendeinem Grund Änderungen an den bestehenden Konfigurationsdateien vornehmen möchten, so ist dies möglich. Beachten Sie, dass alle Änderungen an den TRADACOMS-Standardkonfigurationsdateien sofort wirksam werden und sich auf die Art, wie MapForce TRADACOMS-Strukturen parst oder schreibt, auswirken.

 

Die MapForce-Konfigurationsdateien für TRADACOMS sind im folgenden Verzeichnis gespeichert: C:\Programme\Altova\MapForce2019\MapForceEDI\TRADACOMS. Falls Sie Änderungen an den TRADACOMS-Konfigurationsdateien vornehmen müssen, erstellen Sie zuerst eine gleichrangige Kopie des TRADACOMS-Verzeichnisses, z.B. "TRADACOMS1", ändern Sie die Rechte in Schreibrechte um und bearbeiten Sie die Dateien Ihren Vorgaben entsprechend. Alle Konfigurationsdateien entsprechend der XML-Syntax, daher wird empfohlen, für die Bearbeitung der Dateien einen XML-Editor zu verwenden.

 

Datei

Aufgabe

EDI.Collection

Die Datei EDI.Collection enthält eine Liste aller Messages (Nachrichten) im aktuellen TRADACOMS-Konfigurationsverzeichnis (z.B. C:\Programme\Altova\MapForce2019\MapForceEDI\TRADACOMS).

 

Alle in der Collection-Datei aufgelisteten Nachrichten stehen im Dialogfeld "EDI-Collections durchsuchen" zur Verfügung, wenn Sie eine TRADACOMS-Komponente zum Mapping hinzufügen (Einfügen | EDI). Wenn ein bestimmter Nachrichtentyp daher in diesem Dialogfeld nicht angezeigt werden soll, kommentieren Sie das entsprechende XML-Element aus der EDI.Collection-Datei aus oder entfernen Sie es.

 

Wenn Sie z.B. die folgende Zeile auskommentieren, steht der Nachrichtentyp LPRHDR nicht mehr zur Verfügung:

 

<!--<Message Type="LPRHDR" File="LPRHDR.Config" Description="LOCATION PLANNING REPORT FILE"/>-->

Envelope.Config

Definiert die Struktur der TRADACOMS-Komponente in MapForce (d.h. Elemente, die in die Envelope-Sequenz eingeschlossen sind). Diese Datei wird anhand eines Schemas validiert, das von MapForce intern gehandhabt wird und sollte nicht bearbeitet werden.

Tradacoms.Codelist

In dieser Datei sind die TRADACOMS-Codes und die Werte, die diese enthalten können, definiert. Sie wird zur Validierung von TRADACOMS-Input/Output-Dateien verwendet. Sie können bei Bedarf benutzerdefinierte Codelisten zu dieser Datei hinzufügen.

Tradacoms.Segment

In dieser Datei sind die Segment-, Composite- und Feld-Namen der TRADACOMS-Dateien definiert. Sie wird beim Parsen einer TRADACOMS-Datei verwendet. Änderungen, die an dieser Datei vorgenommen werden, sind globale Anpassungen und werden auf alle Segmente und Nachrichten angewendet.

[Message].Config

Definiert die Struktur einer einzelnen TRADACOMS-Nachricht. Änderungen, die an dieser Datei vorgenommen werden, werden als lokale (Inline)-Anpassungen behandelt.

 

Nähere Informationen finden Sie unter Anpassen der EDI-Struktur und Anpassen der EDI-Validierung.


© 2019 Altova GmbH

Configuration Files

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI > TRADACOMS >

Configuration Files

By default, the MapForce configuration files and the underlying MapForce processing logic reflects the base version of the TRADACOMS standard (931). Therefore, if you use this TRADACOMS version, customization of the TRADACOMS configuration files is not necessary. However, if you want to make changes to the existing configuration for any reason, it is possible to do so. Note that any changes made to the standard TRADACOMS configuration files will take immediate effect and will affect the way MapForce parses or writes TRADACOMS structures.

 

The MapForce configuration files applicable to TRADACOMS are stored in the following directory: C:\Program Files\Altova\MapForce2019\MapForceEDI\TRADACOMS. Should you need to make changes to the TRADACOMS configuration files, you can start by creating a sibling copy of the TRADACOMS directory, for example "TRADACOMS1", edit the directory permissions not to be "read-only", and then edit the files in it according to your custom requirements. All configuration files adhere to the XML syntax and, so it is recommended that you use an XML editor to modify the files.

 

File

Purpose

EDI.Collection

The EDI.Collection file contains a list of all messages in the current TRADACOMS configuration directory (for example, C:\Program Files\Altova\MapForce2019\MapForceEDI\TRADACOMS).

 

Any messages listed in the collection file become available for selection in the "Browse EDI Collections" dialog box when you add a TRADACOMS component to the mapping (Insert | EDI). Therefore, if you want to suppress any message type on this dialog box, comment out or remove their respective XML element from the EDI.Collection file.

 

For example, commenting out the following line makes the LPRHDR message type unavailable:

 

<!--<Message Type="LPRHDR" File="LPRHDR.Config" Description="LOCATION PLANNING REPORT FILE"/>-->

Envelope.Config

Defines the structure of the TRADACOMS component in MapForce (that is, elements that are surrounded by the Envelope sequence). This file is validated against a schema handled by MapForce internally, and it should not be edited.

Tradacoms.Codelist

This file defines the TRADACOMS codes and the values that they may contain, and is used for validation of input/output TRADACOMS files. You can add custom code lists to this file, if required.

Tradacoms.Segment

This file defines the Segment, Composite and Field names of the TRADACOMS files, and is used when parsing a TRADACOMS file. Changes made to this file are global customizations, and apply to all segments and messages.

[Message].Config

Defines the structure of a single TRADACOMS message. Changes made to this file are treated as local (inline) customizations.

 

For more information, see Customizing EDI Structure and Customizing EDI Validation.


© 2019 Altova GmbH